28.07.2025, Polizeipräsidium Schwaben Nord

Mobile Wache unterwegs

Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt: 
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN


1393 – Polizei ermittelt nach Körperverletzungsdelikt

--------------------------- In Absprache mit der Staatsanwaltschaft ---------------------------

Innenstadt – Am Samstag (26.07.2025) griff ein 61-Jähriger nach derzeitigen Erkenntnissen einen 33-Jährigen in der Biermannstraße an. Der 61-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Gegen 22.15 Uhr kam es offenbar zunächst zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 33-Jährigen und einem weiteren Mann. In deren Verlauf griff der 61-Jährige dann den 33-Jährigen nach aktuellen Erkenntnissen mit einem Messer an und verletzte ihn dabei leicht. Der 33-Jährige brachte sich in Sicherheit und die Polizei wurde verständigt. Der 33-Jährige wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Im Rahmen einer sofortigen Fahndung stoppten Einsatzkräfte den 61-Jährigen und nahmen ihn vorläufig fest. Hierbei stellten sie zwei Messer bei dem 61-Jährigen sicher. Auch den anderen Mann trafen sie mit dem 61-Jährigen an und nahmen auch diesen vorläufig fest. Er wurde bei der Auseinandersetzung offenbar leicht verletzt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde der 61-Jährige am Sonntag (27.07.2025) einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung und setzte diesen in Vollzug. Der 61-Jähriger befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Gefährlicher Körperverletzung gegen den 61-Jährigen sowie wegen Körperverletzungsdelikten gegen die beiden anderen Männer.


1394 – Polizei ermittelt nach Unfallflucht und bittet um Zeugenhinweise

Oberhausen – Im Zeitraum von Samstag (26.07.2025), 17.30 Uhr bis Sonntag (27.07.2025), 16.45 Uhr kam es zu einer Unfallflucht in der Flurstraße.

Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte einen grauen Mercedes, der dort geparkt war. Anschließend entfernte sich die bislang unbekannte Person offenbar, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2510.


1395 – Polizei ermittelt nach Fahrraddiebstahl und bittet um Zeugenhinweise

Kriegshaber – Im Zeitraum von Donnerstag (24.07.2025), 16.00 Uhr bis Sonntag (27.07.2025), 09.30 Uhr entwendeten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter ein Fahrrad in der Lincolnstraße.

Der oder die bislang unbekannten nahmen das Mountainbike der Marke Orbea von dem Fahrradträger eines Skodas, der dort geparkt stand und entwendeten es. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Beuteschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Besonders schweren Falls des Diebstahls. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 entgegen.


1396 – Polizei ermittelt nach Fahrraddiebstahl – Zeugen gesucht

Innenstadt – Im Zeitraum von Donnerstag (24.07.2025) bis Sonntag (27.07.2025) entwendete ein bislang unbekannter Täter ein Gravelbike in der Schäfflerbachstraße.

Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Beuteschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Gravelbike der Marke Megamo.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Besonders schweren Fall des Diebstahls und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2710.


1397 – Polizei stoppt Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss

Göggingen – Am Sonntag (27.07.2025) war ein 19-jähriger E-Scooter-Fahrer offenbar unter Drogeneinfluss in der Gögginger Straße unterwegs.

Gegen 21.45 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 19-Jährige keine gültige Versicherung für seinen E-Scooter hatte. Außerdem zeigte er drogentypisches Verhalten.

Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme bei dem 19-Jährigen.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz gegen den 19-Jährigen.


1398 – Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer – Beifahrer leistet Widerstand

Oberhausen – Am gestrigen Sonntag (27.07.2025) fuhr ein 44-jähriger Autofahrer unter dem Einfluss von Alkohol in der Biberbachstraße. Sein 49-jähriger Beifahrer leistete daraufhin Widerstand gegen die Polizei.

Gegen 10.30 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Autofahrer. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann offenbar unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,8 Promille. Die Polizeibeamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt des Mannes, stellten dessen Autoschlüssel und Führerschein sicher. Zudem veranlassten sie eine Blutentnahme.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen verhielt sich der 49-jährige Beifahrer äußerst unkooperativ und aggressiv gegenüber der Polizei. Da sich der Mann nicht beruhigen ließ, fesselten die Beamten den Mann. Hierbei leistete der 49-Jährige Widerstand und verletzte sich dabei leicht. Ein Atemalkoholtest bei dem 49-Jährigen ergab einen Wert von über 2,9 Promille.

Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 44-Jährigen und wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gegen den 49-Jährigen.


1399 - Garagenbrand

Maihingen – Vom Samstag (26.07.2025) auf Sonntag (27.07.2025) kam es zu einem Garagenbrand in der Birkhauser Straße. Verletzt wurde dabei niemand.

Vor Ort geriet nach derzeitigen Erkenntnissen zunächst ein Hobbyraum in Brand. Das Feuer ging schließlich auch auf die Garage über. Die Feuerwehr löschte den Brand. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 250.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Dillingen hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Nach aktuellen Erkenntnissen dürfte ein technischer Defekt an einem Sicherungskasten brandursächlich gewesen sein.


1400 – Polizei ermittelt nach Auseinandersetzung im Straßenverkehr

Stadtbergen – Am Sonntag (27.07.2025) kam es im Nestackerweg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 45-jährigen Autofahrer und einem 47-jährigen Autofahrer.

Gegen 18.00 Uhr war der 45-Jährige in westliche Richtung unterwegs. Hierbei führte er nach derzeitigen Erkenntnissen unvermittelt eine Gefahrenbremsung durch. Der 47-Jährige, der hinter dem 45-Jährigen fuhr, musste daraufhin ebenfalls stark abbremsen. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Männern in einer Parklücke. Hierbei beleidigte der 45-Jährige offenbar den 47-Jährigen und fuhr anschließend mit seinem Auto auf diesen zu. Der 47-Jährige konnte sich durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Verletzte wurde er nicht. Anschließend entfernte sich der 47-Jährige mit seinem Auto und die Polizei wurde verständigt.

Im Rahmen einer sofortigen Fahndung, stoppten Einsatzkräfte den 45-Jährigen und kontrollierten ihn. Bei der Kontrolle zeigte der 45-Jährigen drogentypisches Verhalten. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und stellten seinen Autoschlüssel sowie Führerschein sicher. Außerdem veranlassten sie eine Blutentnahme bei dem 45-Jährigen.

Da sich der Mann offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie Beleidigung gegen den 45-Jährigen.


1401 – Polizei ermittelt nach Unfallflucht

Autobahn A8 / AS Dasing / FR Stuttgart – Am Samstag (26.07.2025) kam ein 19-jähriger Autofahrer alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und entfernte sich von der Unfallstellte. Verletzt wurde dabei niemand.

Gegen 20.45 Uhr war der 19-Jährige auf der Abfahrt der A8 nach Dasing unterwegs. Hierbei verlor er offenbar alleinbeteiligt die Kontrolle über seinen Skoda und kam von der Fahrbahn ab. Infolgedessen kollidierte er mit der Schutzplanke. Anschließend entfernte sich der 19-Jährige, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

Zeugen meldeten den Unfall bei der Polizei. Den 19-Jährigen trafen die Beamten wenig später in Dasing an. Da der Mann nicht aus Deutschland kam, musste er eine Sicherheitsleistung von 800 Euro hinterlegen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen den 19-Jährigen.




Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: