24.07.2025, Polizeipräsidium Schwaben Nord

Mobile Wache unterwegs

Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt: 
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN


REMINDER – 50 Jahre V. Bereitschaftspolizeiabteilung Königsbrunn

Königsbrunn – Am Sonntag (27.07.2025) öffnet die V. Bereitschaftspolizeiabteilung ab 10.00 Uhr ihre Türen auf dem Gelände in der

Föllstraße 24

86343 Königsbrunn

und lädt Bürgerinnen und Bürger sowie Medienschaffende recht herzlich ein.

Wir verweisen an dieser Stelle auf die Pressemitteilung der Bereitschaftspolizei.


1368 – Polizei warnt vor Betrug im Internet

Nordschwaben – Vergangenen Mittwoch (16.07.2025) kam es zu einem Betrug an einer 52-jährigen Frau durch einen falschen PayPal-Mitarbeiter.

Die 52-Jährige erhielt einen Anruf des falschen PayPal-Mitarbeiters. Dieser forderte die 52-Jährige auf, eine externe App herunterzuladen. Dies gelang der 52-Jährigen nicht. Dennoch erlangte der falsche PayPal-Mitarbeiter Zugang zum Mobiltelefon und führte widerrechtliche Transaktionen durch. Ob ein Vermögensschaden entstanden ist, muss abschließend noch geklärt werden.

Zudem wurden der Polizei in den vergangenen Wochen vermehrt Betrugsversuche durch vermeintlichen "Microsoft- und PayPal-Support" gemeldet.

Die Geschädigten befanden sich beim Surfen im Internet. Hierbei ging ein Popup-Fenster auf, das eine Nachricht des Supports vortäuscht. Die Geschädigten wurden aufgefordert eine Telefonnummer anzurufen oder Apps herunterzuladen und dann Fernzugriff auf ihre Computer zu gewähren.

Durch die Täter wurden dann Konto-Transaktionen getätigt. Die Polizei warnt deshalb vor derartigen Betrugsmaschen und gibt folgende Tipps:

  • Gewähren Sie unbekannten Anrufern niemals Zugriff auf Ihren Computer, beispielsweise mit der Installation einer Fernwartungssoftware.
  • Microsoft wird Sie niemals über ein Pop-Up-Fenster dazu auffordern, bei Microsoft anzurufen. Microsoft wird ebenso nicht bei Ihnen anrufen.

Geben Sie auf keinen Fall private Daten (z.B. Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten) heraus.

Weitere Informationen und hilfreiche Tipps finden Sie unter:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter/ 


1369 – Polizei kontrolliert Motorradfahrer

Landkreis Augsburg / Stadtgebiet Augsburg – Am Mittwoch (23.07.2025) führten Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Augsburg zwischen 15.00 Uhr und 21.00 Uhr im Landkreis sowie Stadtgebiet Augsburg im Rahmen der diesjährigen Motorradsaison Motorradkontrollen durch.

Hierbei kontrollierten die Beamten rund 50 Motorradfahrer. Bei den Kontrollen stellte die Polizei u.a. Verstöße wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis, unzureichender Ladungssicherung, Missachtung des Rotlichts sowie Nichtmitführens der notwendigen Dokumente fest. Zudem mussten die Beamten bei drei Fahrzeugen die Weiterfahrt unterbinden.

Motorradfahrer sind bei teils hohen Geschwindigkeiten weitestgehend ungeschützt, weswegen derartige Unfälle für sie häufig schwere Folgen haben können.

Zudem werden Motorradfahrer aufgrund ihrer schmalen Silhouette und ihrer Geschwindigkeit oftmals leicht übersehen oder falsch eingeschätzt. Für eine sichere Motorradsaison können alle Verkehrsteilnehmer sorgen – nicht nur Motorradfahrer!

Damit alle Verkehrsteilnehmer sicher am Ziel ankommen, hat die Polizei folgende Hinweise:

Tipps für Autofahrer:

  • Unterschätzen Sie die Geschwindigkeit von Motorrädern nicht. Diese ist oft schwer einschätzbar.
  • Achten Sie auf den Schulterblick und denken Sie an den toten Winkel.
  • Seien Sie besonders im Bereich von Einmündungen bzw. Kreuzungen aufmerksam, aber auch beim Spurwechsel, Überholen oder Wenden:
    • Motorradfahrer werden leicht übersehen.
    • Fahrtrichtungsanzeiger rechtzeitig vor Abbiegevorgängen setzen.
  • Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmer zur gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr.

Tipps für Motorradfahrer:

  • Prüfen Sie die Ausstattung und Ausrüstung.
  • Beachten Sie hierbei die „vier großen B“:
    • richtige und sichere Bereifung
    • Bremsanlagen
    • Beleuchtung
    • Bekleidung
  • Fahren Sie immer mit angepasster Geschwindigkeit.
  • Fahren Sie immer mit Licht und seien Sie stets bremsbereit.
  • Kündigen Sie Überholmanöver frühzeitig und deutlich an.
  • Schneiden Sie keine Kurven.
  • Fahren Sie bei nasser oder verschmutzter Fahrbahn besonders vorsichtig.
  • Halten Sie bei Ausfahrten in der Gruppe genügend Abstand, fahren Sie versetzt und überholen Sie nicht untereinander.
  • Tragen Sie Sicherheitskleidung.
  • Tragen Sie immer einen Helm.
  • Führen Sie eine Erste-Hilfe-Ausrüstung mit.
  • Werden Sie durch reflektierende Kleidung sichtbar.

Ein Video hierzu aus dem Jahr 2024 finden Sie unter folgendem Link:

https://www.facebook.com/polizeiSWN/videos/7813193498711496/ 

Das Social Media Team des Polizeipräsidiums Schwaben Nord hat zu diesem Thema im März Beiträge in den sozialen Netzwerken veröffentlicht:


1370 – Polizei ermittelt nach versuchtem Tötungsdelikt

------------------------- In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft --------------------------

Pfersee – Am Dienstag (22.07.2025) griff eine 53-Jährige eine 33-Jährige in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Stadtberger Straße an. Einsatzkräfte nahmen die 53-Jährige fest.

Gegen 16.00 Uhr befanden sich beide Bewohnerinnen in einem Raum der Gemeinschaftsunterkunft. Hierbei griff die 53-Jährige ihre Mitbewohnerin nach derzeitigen Erkenntnissen unvermittelt mit einem Messer an und verletzte sie dabei schwer im Halsbereich. Ein Mitarbeiter sowie ein Polizeibeamter in Freizeit wurden auf den Vorfall aufmerksam. Sie kamen der 33-Jährigen zu Hilfe und verständigten den Notruf. Die 33-Jährige wurde vor Ort erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Einsatzkräfte nahmen die 53-Jährige noch vor Ort fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde sie am 23.07.2025 einer Ermittlungsrichterin vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und setzte diesen in Vollzug. Die 53-Jährige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Kriminalpolizei Augsburg hat umgehend die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat übernommen.


1371 – Polizei ermittelt nach Unfallflucht – Zeugen gesucht

Lechhausen – Am gestrigen Mittwoch (23.07.2025) kam es zu einer Unfallflucht in der Brentanostraße.

In der Zeit von 05.00 Uhr bis 13.30 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer einen Audi, der dort geparkt war. Anschließend entfernte sich die bislang unbekannte Person offenbar, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2310.

Innenstadt – Im Zeitraum von Dienstag (22.07.2025), 17.00 Uhr bis Mittwoch (23.07.2025), 12.15 Uhr ereignete sich eine Unfallflucht in der Stephansgasse.

Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte einen grauen Audi, der dort geparkt war. Anschließend entfernte sich die bislang unbekannte Person offenbar, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2110.

Oberhausen – Im Zeitraum von Dienstag (22.07.2025), 14.30 Uhr bis Mittwoch (23.07.2025), 12.00 Uhr kam es zu einer Unfallflucht in der Bürgermeister-Bunk-Straße.

Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte einen Ford, der dort geparkt war. Anschließend entfernte sich die bislang unbekannte Person offenbar, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510 entgegen.


1372 – Polizei ermittelt nach Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Lechhausen – Am Mittwoch (23.07.2025) verursachte eine 65-jährige Autofahrerin alkoholisiert einen Unfall in der Paul-Reusch-Straße.

Gegen 16.00 Uhr beobachtete eine Passantin die 65-jährige Dacia-Fahrerin, als sie in südwestlicher Richtung unterwegs war. Hierbei kollidierte die 65-Jährige mit einem geparkten VW und verlor daraufhin die Kontrolle über ihr Auto. Infolgedessen landete ihr Auto auf der Seite. Dabei touchierte sie zwei weitere Fahrzeuge in der Straße. Auch der VW wurde durch den Aufprall auf ein anderes Auto geschoben. Insgesamt wurden somit fünf Autos beschädigt. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 16.000 Euro. Die 65-Jährige blieb unverletzt.

Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei, stellten die Beamten Alkoholgeruch bei der Frau fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von zwei Promille. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt der Frau und veranlassten eine Blutentnahme.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen die 65-Jährige.


1373 – Polizei ermittelt nach Diebstahl

Lechhausen – Am Mittwoch (23.07.2025) kam es zu einem Diebstahl auf einem Friedhof in der Kurt-Schumacher-Straße.

In der Zeit von 14.30 Uhr bis 20.30 Uhr entwendeten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter eine Figur von einem Grab. Hierbei entstand ein Beuteschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen eines Besonders schweren Fall des Diebstahls. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.


1374 – Polizei ermittelt nach Sachbeschädigung

Kriegshaber – Am Donnerstag (24.07.2025) beschädigte eine bislang unbekannte Person eine Glasscheibe einer Bushaltestelle in der Neusässer Straße.

Gegen 00.30 Uhr meldete ein Passant die bislang unbekannte Person bei der Polizei, nachdem diese eine Bushaltestelle mit Farbe beschädigt hatte. Die unbekannte Person entfernte sich anschließend. Eine sofortige Fahndung verlief negativ. Die genaue Schadenshöhe wird derzeit noch abgeklärt.

Die unbekannte Person wurde wie folgt beschrieben:

Ca. 25-30 Jahre, 180 cm, schlank, keine Haare, schwarze Sportjacke, kurze schwarze Hose, schwarze Sporttasche

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 entgegen.


1375 – Polizei ermittelt nach Unfallflucht

Bundesstraße B17 / AS Stuttgarter Straße / FR Norden – Am Donnerstag (17.07.2025) ereignete sich eine Unfallflucht auf der B17.

Gegen 17.45 Uhr war ein 21-jähriger Motorradfahrer zwischen der AS Stuttgarter Straße und der AS Holzweg auf dem linken Fahrstreifen unterwegs. Ein bislang unbekannter Autofahrer bremste verkehrsbedingt vor dem 21-Jährigen ab, was dieser offenbar zu spät bemerkte. So kam es zum Zusammenstoß mit dem schwarzen Auto.

Der bislang unbekannte Autofahrer fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 700 Euro an dem Motorrad.

Die Polizei sucht nun den bislang unbekannten Fahrer des schwarzen Autos (vermutlich SUV) und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-1910.




Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: