Mobile Wache unterwegs
Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt:
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN
1257 – Polizei ermittelt nach versuchtem Tötungsdelikt
---------------------------- In Absprache mit der Staatsanwaltschaft --------------------------
Kriegshaber – Am Sonntag (06.07.2025) griff ein 38-Jähriger eine 35-Jährige in der Virchowstraße an und verletzte diese schwer. Der 38-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Gegen 19.30 Uhr kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem 38-Jährigen und der 35-Jährigen in einer Wohnung. Anschließend bedrohte der 38-Jährige die Frau nach derzeitigen Erkenntnissen mit einem Messer. Die Frau flüchtete deshalb zusammen mit ihrer Begleiterin aus der Wohnung. Hierbei griff der 38-Jährige die 35-Jährige offenbar mit einem Messer an und verletzte sie dabei schwer im Oberkörperbereich. Die Frau flüchtete sich in das Auto eines Zeugen/Passanten und wurde ins Krankenhaus gebracht.
Einsatzkräfte der Polizei fahndeten umgehend nach dem 38-Jährigen und nahmen ihn kurze Zeit später im Nahbereich vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde er am Montag (07.07.2025) einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen versuchten Totschlags sowie gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung und setzte diesen in Vollzug. Der 38-Jährige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Die Kriminalpolizei Augsburg hat noch vor Ort die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat übernommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen handelte es sich bei den beiden Beteiligten um ein getrenntlebendes Ehepaar.
1258 – Polizei stoppt Autofahrer unter Drogeneinfluss
Innenstadt – Am Dienstag (08.07.2025) war ein 25-jähriger E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss in der Berliner Allee unterwegs.
Gegen 00.30 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Hierbei zeigte er drogentypisches Verhalten. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis.
Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann.
Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz gegen den 25-Jährigen.
1259 – Polizei ermittelt nach Verkehrsunfall
Haunstetten – Am Montag (07.07.2025) kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 47-jährigen Autofahrer und einem 40-jährigen E-Bike-Fahrer in der Hofackerstraße Ecke Alte Straße. Der 40-Jährige wurde dabei leicht verletzt.
Gegen 06.45 Uhr war der 47-Jährige auf der Alten Straße in nördlicher Richtung unterwegs. An der Kreuzung zur Hofackerstraße übersah der 47-Jährige den E-Bike-Fahrer, der dort unterwegs war offenbar und fuhr in die Kreuzung ein. Der E-Bike-Fahrer bemerkte den 47-Jährigen und bremste ab, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei stürzte er und verletzte sich leicht. Ersten Schätzungen zufolge entstand insgesamt ein Sachschaden von rund 100 Euro.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass das E-Bike kein Kennzeichen hatte, obwohl es aufgrund seiner technischen Eigenschaften eine Zulassung benötigt hätte. Die Beamten stellten das E-Bike daraufhin sicher.
Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrlässiger Körperverletzung gegen den 47-Jährigen sowie wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den 40-Jährigen.
1260 – Polizei stoppt Autofahrer ohne Fahrerlaubnis
Oberhausen – Am Montag (07.07.2025) war ein 46-jähriger Autofahrer ohne Fahrerlaubnis in der Donauwörther Straße unterwegs.
Gegen 15.15 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und stellten den Autoschlüssel sicher.
Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 46-Jährigen.
1261 – Polizei ermittelt nach Sachbeschädigung
Hammerschmiede – Am Sonntag (06.07.2025) kam es zu einer Sachbeschädigung auf dem Parkplatz des Autobahnsees in der Mühlhauser Straße.
In der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter einen roten Opel Mokka, der dort geparkt war. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.
Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.
1262 - Polizei ermittelt nach Ladendiebstahl
Innenstadt - Am Montag (07.07.2025) entwendete ein 72-Jähriger mehrere Gegenstände in einem Drogeriemarkt am Moritzplatz.
Gegen 13.45 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter den 72-Jährigen dabei, wie er das Geschäft ohne zu bezahlen verließ. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Beuteschaden im niedrigen dreistelligen Bereich.
Polizeibeamte fanden bei dem 72-Jährigen weiteres Diebesgut und stellten dieses sicher. Nach Abschluss aller polizeilicher Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen.
Die Polizei ermittelt nun wegen Ladendiebstahls gegen den 72-Jährigen.
1263 – Polizei stoppt zu schnellen Autofahrer
Möttingen / Alerheim – Am heutigen Dienstag (08.07.2025) flüchtete ein 44-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße B25 vor der Polizei. Die Streife stoppte den Mann in Alerheim.
Gegen 08.30 Uhr wollte eine Polizeistreife den Autofahrer auf der B25 auf Höhe Möttingen kontrollieren, da dieser ein Mobiltelefon während der Fahrt benutzte. Der 44-Jährige flüchtete jedoch vor den Beamten über Lierheim und Appetshofen. Dabei fuhr der Mann mit bis zu 120 km/h bei erlaubten 50 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Schließlich stoppten die Beamten den Mann in Alerheim und kontrollierten ihn. Bei der Verkehrskontrolle stellte die Polizeistreife fest, dass der 44-jährige Mann offenbar unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,2 Promille. Zudem stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.
Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt des Mannes, stellten den Autoschlüssel sicher und veranlassten eine Blutentnahme.
Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 44-jährigen Mann.
1264 – Polizei sucht Zeugen nach Raubdelikt
---------------------------- In Absprache mit der Staatsanwaltschaft --------------------------
In der Pressemitteilung Nr. 1223 vom 02.07.2025 berichteten wir wie folgt:
Tapfheim – Am Dienstag (01.07.2025) kam es in einer Bäckerei in der Ulmer Straße zu einem Raubdelikt. Verletzt wurde dabei niemand.
Gegen 12.20 Uhr bedrohte der bislang unbekannte Täter nach derzeitigem Kenntnisstand eine Mitarbeiterin mit einem messerähnlichen Gegenstand und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem er hierbei Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro erbeutet hatte, flüchtete der bislang Unbekannte zu Fuß. […]
Der bislang unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 170-175 cm, trug einen schwarzen Kapuzenpullover, ein Tuch bzw. eine Maske, dunkle Hose sowie dunkle Schuhe.
Die Kriminalpolizei Dillingen hat die Ermittlungen noch vor Ort übernommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09071/56-0. Insbesondere Personen, die im Bereich des Wohngebietes nördlich der Raiffeisenstraße, den Unbekannten gesehen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Dillingen zu melden.
Ab hier neu:
Am Dienstag (01.07.2025) entwendete eine bislang unbekannte Person zwischen 07.00 Uhr und 08.00 Uhr ein Fahrrad am Bahnhof Tapfheim. Eben dieses Fahrrad wurde kurze Zeit später gegen 13.30 Uhr in der Nähe der Bäckerei, in welcher der Raub stattfand, aufgefunden. Die Polizei prüft derzeit einen möglichen Zusammenhang mit dem Raubdelikt.
Das Fahrrad wird wie folgt beschrieben:
- Älteres Mountainbike der Marke Wheeler in der Farbe schwarz / blau
- Der linke Lenkergriff ist mit einem transparenten Klebeband umwickelt.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Dillingen dauern weiterhin an.
Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl des Fahrrades am Dienstagvormittag (01.07.2025) die das Fahrrad im Verlauf des Dienstags gesehen haben oder wissen wer es benutzte und an der Bäckerei abstellte, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Dillingen unter der Telefonnummer 09071/56-0 zu melden.
1265 - Kradfahrer verstirbt nach Verkehrsunfall (bereits lokal berichtet)
Meitingen – Am gestrigen Montag (07.07.2025) bog ein 59-jähriger Autofahrer gegen 17.15 Uhr von der Verbindungsstraße des Industriegebietes Herbertshofen zur Kreisstraße A 29 nach links in Richtung Meitingen ab. Hierbei übersah er offenbar einen 35-jährigen Kradfahrer, der auf der Kreisstraße von Meitingen in Richtung Langweid unterwegs war.
Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei der 35-Jährige stürzte. Der 35-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und verstarb in einem Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Zur Unfallaufnahme musste die Straße komplett gesperrt werden.
Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: