LENGGRIES, LKR. BAD TÖLZ-WOLFRATSHAUSEN. Am Sonntagvormittag, 29. Juni 2025, ging ein 79-Jähriger beim Baden im Sylvensteinsee unter. Leider konnte der Mann nur mehr tot aus dem Wasser geborgen werden. Die Kriminalpolizei Weilheim übernahm die Ermittlungen.
Die Ehefrau eines 79-jährigen Mannes veranlasste über weitere Badegäste am Sonntag (29. Juni 2025), gegen 10.50 Uhr, die Verständigung der Integrierten Leitstelle Oberland. Zuvor begab sich die Frau mit ihrem Ehemann im Bereich des Ostufers des Sylvensteinsees zum Schwimmen. Dabei ging der 79-Jährige plötzlich und unerwartet unter.
Mit Unterstützung der örtlichen Wasserwacht konnte der 79-Jährige am Sonntagmittag aus dem Wasser geborgen werden. Ein Notarzt konnte leider nur mehr den Tod des Mannes feststellen.
Ein Kriseninterventionsteam betreute die Ehefrau des Verstorbenen.
Die ersten polizeilichen Maßnahmen erfolgten durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion Bad Tölz. Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim übernahmen vor Ort die weiteren Untersuchungen. Hinweise für ein Fremdverschulden ergaben sich in dem Fall bislang nicht.
Die Ermittlungen dauern an.
Polizeipräsidium
Oberbayern Süd
Pressestelle
Daniel Katz
Kaiserstr. 32
83022 Rosenheim
Tel: 08031 200-1010
E-Mail-Kontakt