18.06.2025, Polizeipräsidium Schwaben Nord

Mobile Wache unterwegs

Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt: 
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN


REMINDER – Einladung zum 30. Deutschen Präventionstag 2025

Augsburg – Am 23./ 24.06.2025 findet der 30. Deutsche Präventionstag (DPT) unter dem Schwerpunktthema „Prävention und gesellschaftlicher Frieden“ in Augsburg statt.

Zu diesem Anlass startet bereits am 21.06.2025 ein umfangreiches Rahmenprogramm mit einem „Aktionstag Prävention“ in der Innenstadt. Auf die Pressemitteilung der Stadt Augsburg wird an dieser Stelle verwiesen.

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen sind hier an unterschiedlichen Informationsständen in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr für Sie vor Ort.

Sie finden uns an folgenden Örtlichkeiten:

  • Moritzplatz: Infostand der Verkehrspolizei Augsburg rund ums Thema Verkehrssicherheit mit Fahrzeugen eines tödlichen Verkehrsunfalls.
  • Fuggerplatz: Hier wartet die Kinderpolizeiwache mit einem Angebot für unsere Kleinsten.
  • Königsplatz: Infostand rund ums Thema Zivilcourage mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.
  • Annahof: Infostand zum Thema „Gemeinsam gegen Gewalt“ mit der Beauftragten der Polizei für Kriminalitätsopfer.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und zahlreiche interessante Gespräche!

Das komplette Programm finden Sie unter folgendem Link:

https://www.augsburg.de/fileadmin/user_upload/buergerservice_rathaus/B%C3%BCro_f%C3%BCr_kommunale_Pr%C3%A4vention/Deutscher_Pr%C3%A4ventionstag_2025/250522_DPT-2025_Programmflyer_DS-web.pdf

Am 24.06.2025 öffnet dann auch der DPT für alle Interessierten seine Türen. Besucherinnen und Besucher können sich kostenfrei am Check-In vor Ort anmelden und an verschiedenen Angeboten teilnehmen.

Neben Kolleginnen und Kollegen des Polizeipräsidiums Schwaben Nord sind hier auch zahlreiche andere Präsidien der Bayerischen Polizei vertreten.

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord informiert an einem Infostand zum Schutz vor sog. Schockanrufen mit der Präventionskampagne „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa (NMMO)“.

Besucherinnen und Besucher sind darüber hinaus herzlich zu unserem Präventionstheater „Lug und Betrug“ in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Stadtbücherei Augsburg eingeladen. Beachten Sie hierzu gerne unsere Pressemitteilung mit der Nr. 1036 vom 05.06.2025 und 11.06.2025. Die Veranstaltung ist barrierefrei erreichbar. Die Vorstellung ist kostenlos.

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord freut sich auf Ihren Besuch!


1125– Polizei sucht Zeugen nach Betrug

Stadtbergen - Am gestrigen Dienstag (17.06.2025) entwendete zwei bislang unbekannte Täter einen Wertgegenstand aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hagenmähderstraße.

Gegen 11.20 Uhr klingelten die Unbekannten bei der Bewohnerin. Sie gaben sich als Vater und Sohn aus und baten um ein Glas Wasser. Zudem hielt der vermeintliche Sohn einen Blumenstrauß in den Händen. Während die Frau sich in die Küche begab und das Wasser holte, betrat einer der beiden Unbekannten die Wohnung und entwendete einen Wertgegenstand. Hierbei entstand ein Beuteschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Als die Frau dies von der Küche aus bemerkte, flüchteten die beiden. Die Frau verständigte daraufhin die Polizei.

Eine sofortige Fahndung verlief ohne Erfolg.

Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls aus einer Wohnung. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall oder den Unbekannten geben können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 zu melden. Sollten Sie einen ähnlichen Fall festgestellt haben, bitten wir ebenfalls um Mitteilung an die oben genannte Telefonnummer.

Derartige Betrugsmaschen sind kein Einzelfall. Um sich hiervor zu schützen, rät die Polizei:

  • Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür an (Türspion, Blick aus dem Fenster). Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, nutzen Sie eine Türsprechanlage.
  • Öffnen Sie die Haus- oder Wohnungstür nicht, wenn Unbekannte geklingelt haben.
  • Lassen Sie nur Handwerker herein, die Sie bestellt haben oder vom Vermieter oder von der Hausverwaltung angekündigt wurden.
  • Ziehen Sie bei unbekannten Besuchern Angehörige oder Nachbarn hinzu oder bestellen Sie die Person zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
  • Wehren Sie sich gegen zudringliche Personen energisch (machen Sie laut auf sich aufmerksam, um Hilfe zu erhalten, zeigen Sie abweisende Gestik und Mimik).
  • Informieren Sie bei verdächtigen Feststellungen umgehend den Polizeinotruf 110.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgenden Links:


1126 – Polizei ermittelt nach Sachbeschädigung

Innenstadt – Im Zeitraum von Montag (16.06.2025), 18.00 Uhr bis Dienstag (17.06.2025), 16.45 Uhr beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter eine Fensterscheibe am Leonhardsberg mit Farbe.

Die genaue Schadenshöhe wird derzeit noch abgeklärt.

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2110.

Kriegshaber – Im Zeitraum von Donnerstag (12.06.2025), 16.00 Uhr bis Dienstag (17.06.2025), 10.00 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung auf einem Friedhof in der Hooverstraße.

Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu dem Friedhof und beschädigten mehrere Grabsteine. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 7.000 Euro.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Sachbeschädigung sowie Störung der Totenruhe und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-3821.


1127 – Polizei ermittelt nach Auseinandersetzung

Oberhausen – Am Dienstag (17.06.2025) kam es zu einer Auseinandersetzung in einer Straßenbahn der Linie 2.

Gegen 20.00 Uhr wollte eine 14-Jährige die Straßenbahn an der Haltestelle „Helmut-Haller-Platz‘“ verlassen. Hierbei hielt ein bislang unbekannter Mann die 14-Jährige am Arm fest und hinderte sie so zunächst am Aussteigen.  Nachdem ein Zeuge den bislang Unbekannten ansprach, ließ dieser die 14-Jährige los.

Der bislang unbekannte Mann wurde wie folgt beschrieben:

Männlich, 25-30 Jahre, auffallend schiefe Zähne, dunkle Hautfarbe, kurze schwarze lockige Haare, trug eine weiß-schwarze Adidas Hose mit schwarzen Streifen, ein lila T-Shirt und eine Kette um den Hals.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Nötigung und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2510.


1128 – Polizei ermittelt nach Einbruch

Spickel – In der Nacht von Sonntag (15.06.2025) auf Montag (16.06.2025) drangen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Carron-du-Val-Straße ein.

Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es zu einem Beuteschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich.

Die Polizei ermittelt nun wegen Einbruchsdiebstahls. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 entgegen.


1129 – Brand an einer Schule

Kriegshaber – Am Dienstag (17.06.2025) kam es zu einem Brand an einer Schule in der Columbusstraße. Verletzt wurde dabei niemand.

Gegen 19.20 Uhr wurde die Polizei über den Brand informiert. Nach derzeitigen Erkenntnissen geriet zunächst ein Holzpavillon im Schulgarten in Brand, der teils auf das angrenzende Schulgebäude überging. Die Feuerwehr löschte den Brand. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.


1130 – Polizei stoppt Autofahrer unter Drogeneinfluss

Hochzoll – Am Dienstag (17.06.2025) war ein 28-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss in der Innsbrucker Straße unterwegs.

Gegen 14.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Hierbei zeigte der Mann drogentypisches Verhalten. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt des Mannes und stellten den Autoschlüssel sicher. Anschließend veranlassten sie eine Blutentnahme bei dem 28-Jähirgen.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz gegen den 28-Jährigen.


1131 – Polizei stoppt Mann ohne Fahrerlaubnis

Oberhausen – Am Dienstag (17.06.2025) war ein 55-jähriger Autofahrer ohne gültige Fahrerlaubnis in der Ulmer Straße unterwegs.

Gegen 23.30 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis hatte. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und übergaben den Autoschlüssel an einen Mitfahrer, der im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 55-Jährigen.


1132 – Polizei ermittelt nach Ladendiebstahl

Lechhausen – Am Dienstag (17.06.2025) kam es zu einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Neuburger Straße.

Gegen 14.00 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter eine 38-Jährige dabei, wie sie den Supermarkt mit Getränken, ohne zu bezahlen, verließ. Anschließend stoppte der Mitarbeiter die Frau und verständigte die Polizei.

Die Beamten veranlassten eine erkennungsdienstliche Behandlung bei der 38-Jährigen und entließen sie nach Abschluss aller polizeilicher Maßnahmen.

Die Polizei ermittelt nun wegen Ladendiebstahls gegen die 38-Jährige.


1133 – Unfallflucht nach Spurwechsel

Autobahn A8 / AS Dasing / FR München – Am Dienstag (17.06.2025) kam es zu einer Unfallflucht auf der A8 kurz nach Dasing.

Gegen 07.30 Uhr wechselte ein bisher unbekannter Autofahrer von dem mittleren Fahrstreifen auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah dieser offenbar eine 23-jährige Autofahrerin, die den linken Fahrstreifen befuhr. Nach dem Zusammenstoß fuhr die 23-Jährige auf den Standstreifen. Der bisher unbekannte Autofahrer fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Der unbekannte Autofahrer fuhr vermutlich einen weißen Kastenwagen mit blauer Aufschrift.

Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Hinweise nimmt die Autobahnpolizeistation Gersthofen unter der Telefonnummer 0821/323-1910 entgegen.




Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: