Mobile Wache unterwegs
Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt:
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN
1036 – Präventionstheater „Lug und Betrug“ beim DPT 2025
Augsburg – Im Rahmen des 30. Deutschen Präventionstages in Augsburg veranstaltet die Kriminalpolizei Augsburg mit den Theatergruppen „Neues Theater Mering e.V.“ und „Krebsbachtaler Dorfbühne e.V.“ ein Präventionstheater (nicht nur) für Seniorinnen und Senioren zum Thema Lug und Betrug. Die Veranstaltung findet
am 23.05.2025 um 15.30 Uhr
im Sparkassenforum-Forum der Stadtbücherei Augsburg
(Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg)
statt.
Von den Theatergruppen werden interessierten Bürgerinnen und Bürgern anschaulich die Maschen der Täter dargestellt. Dabei gibt es Tipps, wie man sich vor falschen Handwerkern, falschen Polizisten, Schockanrufen, betrügerischen Gewinnmitteilungen oder Überweisungsbetrug schützen kann.
Die Veranstaltung ist barrierefrei erreichbar. Die Vorstellung ist kostenlos.
Eine Anmeldung unter https://www.praeventionstag.de/nano.cms/anmeldung-buehne oder telefonisch 0821/323-3773 unter Angabe ihres Vor- und Zunamens und der E-Mail-Adresse ist unbedingt erforderlich.
1059 – Verkehrsunfall mit offenbar entwendetem Roller
Haunstetten – Am gestrigen Sonntagabend (08.06.2025) fuhren ein 15-Jähriger und sein 15-jähriger Mitfahrer mit einem Roller entlang eines Feldwegs im Beriech der Ellensindstraße. Die Beiden stürzten. Die Polizei stellte fest, dass der 15-jähriger Fahrer den Roller offenbar im Vorfeld entwendete.
Gegen 18.45 Uhr verständigte eine Zeugin die Polizei und teilte mit, dass zwei Jugendliche mit einem Roller auf dem Feldweg gestürzt seien. Die Polizeistreife traf die beiden 15-Jährigen vor Ort an. Offenbar verlor der Fahrer des Rollers die Kontrolle über diesen und stürzte mit seinem Mitfahrer. Die beiden Jugendlichen verletzten sich bei dem Unfall leicht. Es entstand ein Sachschaden von rund 7.500 Euro.
Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der 15-jährige Fahrer den Roller im Vorfeld offenbar entwendet hatte. Zudem besaß er nicht die erforderliche Fahrerlaubnis. Das am Fahrzeug angebrachte Versicherungskennzeichen war außerdem bereits abgelaufen. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und stellten den Roller sicher.
Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Diebstahls, Fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall sowie einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den 15-jährigen Fahrer des Rollers.
1060 – Polizei kontrolliert Fahrradfahrer und stellt Rauschgift sicher
Innenstadt – In der Nacht auf den gestrigen Sonntag (08.06.2025) fuhr ein 33-jähriger Mann mit seinem Fahrrad in der Schäfflerbachstraße. Bei einer Verkehrskontrolle stellten Polizeibeamte Rauschgift sicher.
Gegen 02.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den 33-jährigen Fahrradfahrer in der Schäfflerbachstraße, da er ohne Beleuchtung unterwegs war. Bei der Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten drogentypisches Verhalten bei dem Mann. Im Rahmen der darauffolgenden polizeilichen Maßnahmen, fanden die Einsatzkräfte Rauschgift bei dem 33-Jährigen und stellten dieses sicher.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamten den 33-Jährigen.
Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den 33-jährigen Mann.
1061 – Polizei ermittelt nach Unfallflucht
Innenstadt – Am vergangenen Mittwoch (04.06.2025) fuhr eine bislang unbekannte Person zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr gegen einen 2er BMW in der Langen Gasse. Der Unbekannte entfernte sich offenbar, ohne sich um den Schaden zu kümmern. An dem BMW entstand an der vorderen linken Seite ein Sachschaden von rund 2.500 Euro.
Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie einem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter der Telefonnummer 0821/323-2110 entgegen.
1062 – Polizei stoppt alkoholisierte Autofahrerin
Universitätsviertel – In der Nacht auf den gestrigen Sonntag (08.06.2025) fuhr eine 27-jährige Autofahrerin unter dem Einfluss von Alkohol in der Forschungsallee.
Gegen 04.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife die Frau, da diese auf der Gegenfahrbahn in nördliche Fahrtrichtung fuhr. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass die Autofahrerin offenbar unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt, stellten den Autoschlüssel sicher und beschlagnahmten den Führerschein der Frau.
Zudem veranlassten die Polizeibeamten eine Blutentnahme. Da sich die 27-Jährige äußerst aggressiv gegenüber der Polizei verhielt und sich nicht beruhigen ließ, fesselten die Einsatzkräfte die Frau. Hierbei leistete diese Widerstand gegen die Beamten und trat nach ihnen. Zudem beleidigte die 27-Jährige die Polizeikräfte.
Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und versuchter Körperverletzung gegen die 27-jährige Frau.
1063 – Polizei ermittelt nach Fahrraddiebstahl
Hochfeld – Im Zeitraum von Samstag (07.06.2025), 22.15 Uhr, bis Sonntag (08.06.2025), 09.30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter ein blaues E-Bike der Marke Cube in der Hartmannstraße (einstelliger Hausnummernbereich). An dem E-Bike war vorne ein Fahrradkorb und hinten ein Fahrradsitz angebracht. Das Rad wurde an einem Treppengeländer versperrt. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro.
Die Polizei ermittelt nun wegen eines Besonders schweren Falls des Diebstahls. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter der Telefonnummer 0821/323-2710 entgegen.
1064 – Polizei stellt Rauschgift auf Rastanlage sicher
Autobahn A8 / Rastanlage Edenbergen – Am gestrigen Sonntag (08.06.2025) fand ein Passant eine schwarze Umhängetasche an der Rastanlage Edenbergen und übergab diese der Polizei. In der Tasche fanden die Beamten Rauschgift.
Gegen 08.30 Uhr verständigte der Passant die Polizei und teilte mit, dass er eine schwarze Umhängetasche auf der Rastanlage gefunden habe. In der Tasche fanden die Polizeibeamten kleine Tütchen mit Kokain und Amphetamin sowie eine kleine Menge an Cannabis.
Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen konnten die Beamten die Tasche einem 31-jährigen Mann zuordnen.
Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den 31-jährigen Mann.
1065 – Polizei kontrolliert Sattelanhänger mit gerissenen Bremsscheiben
Autobahn A8 / AS Zusmarshausen / FR München – Am Mittwoch (04.06.2025) führten Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Augsburg Schwerverkehrskontrollen durch. Hierbei kontrollierten Beamten einen Sattelanhänger mit gerissenen Bremsscheiben.
Gegen 15.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den 61-jährigen Fahrer des Sattelanhängers. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass die Bremsscheiben des Anhängers aufgrund der Hitze mehrere Risse hatten. Diese Risse können die Bremsfähigkeit des Anhängers stark einschränken.
Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt des Mannes.
Die Polizei ermittelte nun wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung gegen den 61-jährigen Mann sowie das verantwortliche Unternehmen.
Nach erfolgreicher Reparatur der Bremsscheibe durfte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen.
1066 – Polizei ermittelt nach Sachbeschädigung
Stadtbergen – Am Freitagnachmittag (06.06.2025) beschädigte eine bislang unbekannte Person zwischen 16.20 Uhr und 16.40 Uhr einen grauen Opel Mokka auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Ulmer Landstraße (350er Hausnummern). Der Unbekannte stieß offenbar mit einem Gegenstand gegen die Heckklappe des Opels. An diesem entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.
Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 entgegen.
1067 – Polizei ermittelt nach Unfallflucht
Stadtbergen – Am vergangenen Freitag (06.06.2025) touchierte eine bislang unbekannte Person zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr einen grauen Opel Meriva auf dem Parkplatz einer Metzgerei in der Benzstraße. Der Unbekannte entfernte sich offenbar, ohne sich um den Schaden zu kümmern. An dem Opel entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.
Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie einem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 entgegen.
Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: