Mobile Wache unterwegs
Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt:
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN
1036 – Präventionstheater „Lug und Betrug“ beim DPT 2025
Augsburg – Im Rahmen des 30. Deutschen Präventionstages in Augsburg veranstaltet die Kriminalpolizei Augsburg mit den Theatergruppen „Neues Theater Mering e.V.“ und „Krebsbachtaler Dorfbühne e.V.“ ein Präventionstheater (nicht nur) für Seniorinnen und Senioren zum Thema Lug und Betrug. Die Veranstaltung findet
am 23.05.2025 um 15.30 Uhr
im Sparkassenforum-Forum der Stadtbücherei Augsburg
(Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg)
statt.
Von den Theatergruppen werden interessierten Bürgerinnen und Bürgern anschaulich die Maschen der Täter dargestellt. Dabei gibt es Tipps, wie man sich vor falschen Handwerkern, falschen Polizisten, Schockanrufen, betrügerischen Gewinnmitteilungen oder Überweisungsbetrug schützen kann.
Die Veranstaltung ist barrierefrei erreichbar. Die Vorstellung ist kostenlos.
Eine Anmeldung unter https://www.praeventionstag.de/nano.cms/anmeldung-buehne oder telefonisch 0821/323-3773 unter Angabe ihres Vor- und Zunamens und der E-Mail-Adresse ist unbedingt erforderlich.
1048 – Unwetter im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord
Nordschwaben – Am gestrigen Mittwochabend (04.06.2025) kam es zwischen 19.30 Uhr und 22.00 Uhr zu schweren Unwettern in Nordschwaben. Insgesamt kam es in diesem Zusammenhang zu rund 40 polizeilichen Einsätzen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden niemand verletzt. Auf den Vorfall in Zusamaltheim (Pressemeldung Nr. 1044) wird hingewiesen.
1037 – Polizei stellt Messer sicher
Innenstadt – Am gestrigen Mittwoch (04.06.2025) kam es zu einem Polizeieinsatz auf dem Rathausplatz. Die Polizei stellte ein Messer sicher.
Gegen 17.30 Uhr verständigten Passanten die Polizei und teilten mit, dass eine Frau mit einem Messer in der Hand auf dem Rathausplatz unterwegs sei.
Die Einsatzkräfte trafen die Frau vor Ort an. Zu diesem Zeitpunkt hatte die 29-jährige Frau kein Messer in der Hand. Die Beamten kontrollierten die Frau. Bei der Kontrolle fanden die Einsatzkräfte ein Messer in der Tasche der 29-Jährigen und stellten dieses sicher. Während der polizeilichen Maßnahmen beleidigte die Frau die Beamten.
Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen entließen die Einsatzkräfte die Frau.
Die Polizei ermittelt nun wegen Bedrohung und Beleidigung gegen die 29-jährige Frau.
1038 – Polizei ermittelt nach Einbruch in Kiosk
Antonsviertel – Im Zeitraum von Dienstag (03.06.2025), 18.00 Uhr bis Mittwoch (04.06.2025), 08.00 Uhr, verschafften sich ein oder mehrere Täter unerlaubten Zugang zu einem derzeit in Umbauarbeiten stehenden Supermarkt in der Eichleitnerstraße. Der oder die Täter entwendeten mehrere Werkzeuge. Nach derzeitigen Erkenntnissen entstand ein Beuteschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.
Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter der Telefonnummer 0821/323-2710 entgegen.
1039 – Polizei sucht Geschädigten nach Körperverletzung
Oberhausen – Am gestrigen Mittwochabend (04.05.2025) fuhr ein 39-jähriger Mann alkoholisiert mit seinem Fahrrad entlang des Kobelwegs. Im Nachgang leistete er Widerstand gegenüber der Polizei.
Gegen 18.00 Uhr teilten Zeugen der Polizei mit, dass der 39-Jährige augenscheinlich alkoholisiert mit seinem Fahrrad fahre. Als der Fahrradfahrer von einem bislang unbekannten Autofahrer überholt wurde, spuckte er offenbar nach dem Auto und warf eine Bierflasche nach dem Fahrzeug.
Die Einsatzkräfte stoppten den Mann im nahen Umfeld und kontrollierten diesen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille.
Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen verhielt sich der Mann äußerst aggressiv und leistete Widerstand gegenüber den Beamten. Zudem beleidigte und bedrohte er die Einsatzkräfte. Da sich der 39-Jährige nicht beruhigen ließ, brachten ihn die Beamten in den Arrest.
Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Trunkenheit im Verkehr, Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gegen den 39-Jährigen.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben sowie der bislang unbekannte Autofahrer, nach welchem der Mann die Flasche warf, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821-323-2510 zu melden.
1040 – Polizei ermittelt nach Verkehrsunfall
Pfersee – Am gestrigen Mittwochmorgen (04.06.2025) kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 6-jährigen Jungen und einer bislang unbekannten Autofahrerin in der Ludwigshafener Straße.
Gegen 07.30 Uhr bog die unbekannte Autofahrerin aus einer Ausfahrt in die Ludwigshafener Straße ein. Hierbei übersah diese offenbar den auf der Straße fahrenden Jungen mit seinem Fahrrad. Es kam zum Zusammenstoß. Die Unbekannte erkundigte sich bei dem Jungen, ob es ihm gut gehe und entfernte sich anschließend.
Der Junge fuhr weiter in die Schule. Die Schule verständigte die Polizei.
Der 6-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen entstand kein Sachschaden.
Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrlässiger Körperverletzung, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung. Zeugen, die Hinweise zu der unbekannten Autofahrerin geben können oder den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 zu melden.
1041 – Frau angespuckt – Polizei ermittelt Tatverdächtigen
Lechhausen – Bereits am Donnerstag (22.05.2025), gegen 13.00 Uhr, spuckte ein zunächst unbekannter Mann einer 34-jährigen Frau in der Neuburger Straße offenbar unvermittelt ins Gesicht. Die Frau meldete den Vorfall im Nachgang der Polizei.
Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen konnte ein 36-jähriger Mann als Tatverdächtiger identifiziert werden.
Ein Zusammenhang mit vorangegangenen, ähnlichen Vorfällen wird seitens der Polizei geprüft.
Die Polizei ermittelt nun wegen Beleidigung und Sachbeschädigung gegen den 36-jährigen Mann.
1042 – Polizei ermittelt nach Trickdiebstahl
Innenstadt – Am Dienstag (03.06.2025) ereignete sich ein sogenannter Trickdiebstahl bei St. Barbara (einstelliger Hausnummernbereich).
Zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr hob eine 75-Jährige Bargeld ab und begab sich auf den Nachhauseweg. Bei St. Barbara sprach ein bislang unbekannter Täter die 75-jährige Frau an. Der Unbekannte behauptete, dass die 75-Jährige Münzgeld verloren habe. Infolgedessen sammelte die 75-Jährige das Münzgeld vom Boden auf.
In der Zwischenzeit entwendete der Unbekannte offenbar die Geldbörse aus der Handtasche der 75-Jährigen und verschwand anschließend. Es entstand ein Beuteschaden im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Etwa 40 Jahre, kurze dunkle Haare, braune Sommerjacke, dunkelbraune oder schwarze Hose, kein Bart, keine Brille, osteuropäisches Aussehen, leichter Akzent.
Die Polizei ermittelt nun wegen Trickdiebstahls gegen den Unbekannten und bittet um Zeugenhinweise zu dem Täter. Die Kriminalpolizei Augsburg nimmt die Hinweise unter der Telefonnummer 0821/323-3821 entgegen.
Die Polizei rät zu erhöhter Vorsicht beim Abholen von Geld in Bankfilialen. Die erhaltenen Geldsummen sollen möglichst vertraulich übergeben und die genauen Aufbewahrungsorte für Dritte nicht erkennbar gewählt werde.
Weitere Tipps:
- Heben Sie, wenn möglich, keine großen Bargeldsummen auf einmal am Bankschalter ab.
- Versuchen Sie bei der Aushändigung und beim Verstauen des Geldes möglichst keine Blicke Dritter zuzulassen.
- Erfragen Sie beim Schalterpersonal Rückzugsmöglichkeiten in der Filiale, um das Geld ohne Blicke Dritter verstauen zu können.
- Wählen Sie zum Verstauen möglichst schwer erreichbare Orte, nutzen Sie daher lieber Innentaschen der Kleidung statt Handtaschen und Rucksäcke, die leicht gestohlen oder entrissen werden können.
- Teilen Sie bei einem größeren Geldbetrag die Summe auf und verstauen sie das Geld an verschiedenen Orten.
- Schauen Sie sich nach Personen um, die den Eindruck erwecken, dass sie Sie beobachten.
1043 – Polizei ermittelt nach Unfallflucht
Lechhausen – Am gestrigen Mittwoch (04.06.2025), zwischen 13.05 Uhr und 14.05 Uhr, touchierte eine bislang unbekannte Person einen roten Tesla in der Ahornstraße. Der Unbekannte fuhr davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. An dem Tesla entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro an der rechten Fahrzeugfront.
Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.
Firnhaberau – Am gestrigen Mittwoch (04.06.2025), zwischen 14.00 Uhr und 14.45 Uhr, beschädigte eine bislang unbekannte Person einen schwarzen BMW im Jagdweg. Der Unbekannte entfernte sich offenbar, ohne sich um den Schaden zu kümmern. An dem BMW entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro an der Fahrzeugfront.
Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.
1044 – Polizei ermittelt nach Diebstahl an einem Grab
Hochzoll – Im Zeitraum von Freitag (30.05.2025) bis Mittwoch (04.06.2025) entwendeten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter einen sakralen Gegenstand von einem Grab. Es entstand ein Beuteschaden im oberen dreistelligen Bereich.
Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.
1045 – Partyzelt durch Sturm beschädigt
Zusamaltheim – Am gestrigen Mittwochabend (04.06.2025), gegen 20.00 Uhr, kam es im Bereich Zusamaltheim zu einem schweren Unwetter. Aufgrund des starken Windes brach ein Partyzelt in der Unteren Dorfstraße in sich zusammen. Das Zelt stand bereits für eine bevorstehende Party.
Nach aktuellen Erkenntnissen wurde niemand verletzt und die Anwesenden konnten das Zelt rechtzeitig verlassen. Es entstand ein hoher Sachschaden. Ersten Schätzungen zufolge liegt dieser im hohen sechsstelligen Bereich.
Die genauen Umstände werden derzeit u.a. durch einen Gutachter geprüft. Nach derzeitigen Erkenntnissen gibt es keine Hinweise auf ein Fehlverhalten oder etwaige Straftaten.
1046 – Verkehrsunfall auf der B2 – Polizei ermittelt
--------------------------- In Absprache mit der Staatsanwaltschaft ---------------------------
Bundesstraße B2 / AS Westendorf / FR Süden – In der Nacht auf den vergangenen Samstag (31.05.2025) kam es zu einem Verkehrsunfall durch einen 17-jährigen Falschfahrer auf der B2. Zwei Personen wurden verletzt.
Gegen 01.00 Uhr fuhr der 17-jährige Autofahrer als Falschfahrer auf der B2. Auf Höhe Meitingen kam es zum Zusammenstoß mit einem ihm entgegenkommenden 43-jährigen Autofahrer. Bei dem Unfall wurde der 43-jährige Mann schwer verletzt. Der 17-Jährige erlitt leichte Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden in Höhe von mindestens 25.000 Euro.
Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der 17-Jährige offenbar unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,6 Promille. Zudem ergaben sich Hinweise, dass der 17-Jährige den Unfall vorsätzlich begangen hat.
Polizeibeamte nahmen den Mann vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde er einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl u.a. wegen versuchten Mordes und setzte diesen zwischenzeitlich in Vollzug. Der Mann befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Die Polizei ermittelt daher nun u.a. wegen eines versuchten Tötungsdelikts, Gefährlicher Körperverletzung, Gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr sowie Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 17-Jährigen.
1047 – Polizei ermittelt nach Einbruch
Schwabmünchen – Im Zeitraum von Dienstag (03.06.2025), 17.30 Uhr, bis Mittwoch (04.06.2025), 06.15 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsamen Zugang zu einem Baumarkt in der Landsberger Straße. Der genaue Beuteschaden wird derzeit noch geklärt. Nach aktuellen Erkenntnissen entstand ein Sachschaden von rund 9.000 Euro.
Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen eines Besonders schweren Falls des Diebstahls und Sachbeschädigung. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 zu melden.
Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: