Mobile Wache unterwegs
Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt:
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN
1036 – Präventionstheater „Lug und Betrug“ beim DPT 2025
Augsburg – Im Rahmen des 30. Deutschen Präventionstages in Augsburg veranstaltet die Kriminalpolizei Augsburg mit den Theatergruppen „Neues Theater Mering e.V.“ und „Krebsbachtaler Dorfbühne e.V.“ ein Präventionstheater (nicht nur) für Seniorinnen und Senioren zum Thema Lug und Betrug. Die Veranstaltung findet
am 23.05.2025 um 15.30 Uhr
im Sparkassenforum-Forum der Stadtbücherei Augsburg
(Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg)
statt.
Von den Theatergruppen werden interessierten Bürgerinnen und Bürgern anschaulich die Maschen der Täter dargestellt. Dabei gibt es Tipps, wie man sich vor falschen Handwerkern, falschen Polizisten, Schockanrufen, betrügerischen Gewinnmitteilungen oder Überweisungsbetrug schützen kann.
Die Veranstaltung ist barrierefrei erreichbar. Die Vorstellung ist kostenlos.
Eine Anmeldung unter https://www.praeventionstag.de/nano.cms/anmeldung-buehne oder telefonisch 0821/323-3773 unter Angabe ihres Vor- und Zunamens und der E-Mail-Adresse ist unbedingt erforderlich.
1049 - Polizeiinspektion Augsburg West startet im Dezember
Augsburg – Die Bauarbeiten des neuen Dienstgebäudes an der Bürgermeister-Ackermann-Straße schreiten für jedermann sichtbar stetig voran und sind bereits auf der Zielgeraden. Nun steht fest, wann die neue Polizeiinspektion Augsburg West ihren Betrieb dort starten wird.
Das Bayerische Staatsministerium des Innern für Sport und Integration hat die Zustimmung erteilt, dass die Polizeiinspektionen Augsburg 5 (Oberhausen) und Augsburg 6 (Pfersee) am 2. Dezember 2025 zur Polizeiinspektion Augsburg West zusammengelegt werden. Somit wird die neue PI Augsburg West sogar früher als zuletzt geplant in dem Neubau an der Bürgermeister-Ackermann-Straße (Anschrift: Reeseallee 1) den Betrieb aufnehmen.
Der Start der PI Augsburg West vollendet damit die bereits zur Jahrtausendwende in Planung genommene Neustrukturierung der Augsburger Schutzpolizeidienststellen auf die großstädtischen Bedürfnisse durch Schaffung leistungsstarker Großinspektionen, in deren Zuge durch Zusammenlegung der beiden Innenstadt-Inspektionen 1 und 2 im Jahr 2003 die neue PI Augsburg Mitte geschaffen wurde. In einem weiteren Schritt wurden zum 1. Januar 2009 die Polizeiinspektionen Augsburg 4, 7 und 8 zur PI Augsburg Süd zusammengelegt. Die ehemalige PI Augsburg 3 führt zwischenzeitlich die Bezeichnung PI Augsburg Ost und ist zum 1. Februar 2025 in ihr neues Gebäude an der Bürgermeister-Wegele-Straße 4 umgezogen.
Die Augsburgerinnen und Augsburger werden rechtzeitig über den bevorstehenden Umzug ihrer Polizeiinspektionen in Oberhausen und Pfersee informiert.
1050 – Polizei ermittelt nach Unfallflucht
Innenstadt – Am gestrigen Donnerstag (05.06.2025) beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 17.00 Uhr und 19.15 Uhr einen 3er BMW in der Ebnerstraße. Der Unbekannte entfernte sich offenbar, ohne sich um den Schaden zu kümmern. An dem BMW entstand vorne links ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.
Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung. Zeugenhinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510 entgegen.
1051 – Polizei ermittelt nach Diebstahl aus einer Baustelle
Oberhausen – In der Nacht von Mittwoch (04.06.2025) auf Donnerstag (05.06.2025) verschafften sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter Zutritt zu einer Baustelle in der Dieselstraße und entwendeten Baumaterial. Nach derzeitigen Erkenntnissen entstand ein Beuteschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls aus einer Baustelle. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510 entgegen.
1052 – Ladendieb gestoppt
Lechhausen – Am gestrigen Donnerstagabend (05.06.2025) entwendete ein 36-jähriger Mann mehrere Gegenstände aus einem Supermarkt in der Donaustraße.
Gegen 17.30 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter des Supermarkts den Mann, wie dieser Lebensmittel in seinen Rucksack steckte und das Geschäft verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Die Lebensmittel hatten einen Warenwert im mittleren zweistelligen Bereich. Der Mitarbeiter sprach den 36-Jährigen daraufhin an und verständigte die Polizei.
Vor Ort kontrollierten die Beamten den Mann. Da sich dieser äußerst aggressiv gegenüber der Polizei verhielt, fesselten die Beamten den Mann.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten zudem alkoholtypisches Verhalten bei dem 36-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille.
Die Einsatzkräfte veranlassten eine erkennungsdienstliche Behandlung bei dem Mann. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entließen ihn die Beamten.
Die Polizei ermittelt nun wegen Ladendiebstahls gegen den 36-Jährigen.
1053 – Polizei ermittelt nach Belästigung
Innenstadt – Am gestrigen Donnerstagabend (05.06.2025) belästigte ein bislang unbekannter Mann eine 54-jährige Frau in der Berliner Allee am Lech.
Gegen 21.10 Uhr war die 54-jährige Joggerin auf dem Schotterweg entlang des Lechs unterwegs. Kurz vor der Unterführung an der Lechhauser Straße berührte der Unbekannte die Frau am Gesäß. Der Unbekannte entfernte sich mit einem Fahrrad. Die Frau verständigte die Polizei.
Eine sofortige Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg.
Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben:
- männlich, ca. 180 cm groß, ca. 20 Jahre alt, schlank, dunkle Haar
- Er trug einen dunklen Pullover mit weißer Aufschrift und fuhr mit einem schwarzen Fahrrad.
Die Polizei ermittelt nun wegen Sexueller Belästigung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.
1054 – Polizei ermittelt nach Gefährdung des Straßenverkehrs
Innenstadt – Am gestrigen Mittwochmorgen (05.06.2025) kam es zu einem Verkehrsunfall in der Franz-Josef-Strauß-Straße. Ein 49-jähriger Autofahrer stand hierbei unter dem Einfluss von Alkohol.
Gegen 07.30 Uhr fuhr der 49-jährige Autofahrer in Richtung Norden. Ein bislang unbekannter LKW-Fahrer kam dem Mann entgegen. Aus bislang unbekannten Gründen wich der 49-Jährige dem LKW aus und fuhr hierbei frontal gegen eine Straßenlaterne am rechten Fahrbahnrand.
Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Insgesamt entstand an dem Auto und der Straßenlaterne ein Sachschaden von rund 25.000 Euro.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Einsatzkräfte fest, dass der 49-Jährige offenbar unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Mannes sicher.
Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie einem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung gegen den 49-jährigen Mann. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können sowie der bislang unbekannte LKW-Fahrer, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter der Telefonnummer 0821/323-2110 zu melden.
1055 – Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer auf der Autobahn
Autobahn A8 / AS Augsburg Ost / FR Stuttgart – In der Nacht auf den gestrigen Donnerstag (05.06.2025) fuhr ein 35-jähriger Autofahrer alkoholisiert auf der Autobahn.
Gegen 01.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten alkoholtypisches Verhalten bei dem 35-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,6 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Autoschlüssel sicher.
Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz gegen den 35-jährigen Mann.
1056 – Polizei kontrolliert Autofahrer unter Alkoholeinfluss
Deuringen – Am gestrigen Donnerstagnachmittag (05.06.2025) fuhr ein 51-jähriger Autofahrer alkoholisiert in der Allgäuer Straße.
Gegen 15.10 Uhr bemerkten Passanten einen auffällig fahrenden Autofahrer und meldeten dies der Polizei. Eine Polizeistreife traf den 51-jährigen Mann fahrenderweise in der Bauernstraße an und kontrollierte ihn.
Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten alkoholtypisches Verhalten sowie Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Die Einsatzkräfte veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann und stellten den Autoschlüssel sicher. Zudem beschlagnahmten die Beamten den Führerschein des 51-Jährigen.
Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 51-jährigen Mann.
1057 – Mann belästigt Mädchen - Polizei sucht weitere Geschädigte (bereits lokal berichtet)
Schwabmünchen / Augsburg – Der Polizeiinspektion Schwabmünchen wurden zwei Vorfälle angezeigt, bei denen Ende Mai zwei Mädchen im Alter von 16 und 17 Jahren von einem Mann belästigt wurden. Der Mann verhielt sich dabei sehr aufdringlich und suchte Körperkontakt zu den beiden Geschädigten. Die Vorfälle ereigneten sich jeweils in der Buslinie 700 der AVV (Schwabmünchen - Augsburg).
Die Ermittlungen der Polizei führten bereits zur Identifizierung des Mannes. Dabei handelt es sich um einen 27jährigen, der eine auffällige Hautveränderung im Gesicht aufweist. Da es denkbar ist, dass der Mann noch weitere Mädchen oder Frauen belästigt haben könnte, werden mögliche Geschädigte gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schwabmünchen unter der Tel. 08232/9606-0 zu melden.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Vergehens der sexuellen Belästigung aufgenommen.
Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: