ILLERTISSEN. Die Polizei ist auch beim diesjährigen Illertisser Frühjahrsmarkt wieder mit einem großen Informations- und Präventionsstand vertreten. Polizeibeamtinnen und -beamte präsentieren am Sonntag den 01.06.2025, im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr, verschiedene Themenschwerpunkte.
Einstellungsberatung
Rede und Antwort steht ein Fachberater der Polizeiinspektion Illertissen zu den Themen Schülerpraktika, Berufseinstieg, Karrieremöglichkeiten und den Einstellungsvoraussetzungen bei der Bayerischen Polizei.
Sicherheitswacht
Die Sicherheitswachten Vöhringen und Senden suchen Verstärkung! Zwei Mitglieder sowie der Leiter der Sicherheitswacht Vöhringen sind im Zeitraum von 12:00 bis 16:00 Uhr vertreten und klären interessierte Bürgerinnen und Bürger über ihre ehrenamtliche Tätigkeit auf und können über ihre langjährigen Praxiserfahrungen berichten. Gleichzeitig wird über die Voraussetzungen und den Ausbildungsplan für angehende Mitglieder der Sicherheitswacht informiert. Wer sich vorab über das Ehrenamt informieren möchte, findet unter folgendem Link hilfreiche Informationen: https://www.polizei.bayern.de/wir-ueber-uns/sicherheitswacht/index.html.
Kriminalprävention
Fachkundige Polizeibeamtinnen und Beamte stehen für eine persönliche Beratung zum Thema Einbruchsschutz und dem Kriminalitätsphänomen des Trickbetrugs, insbesondere der Begehungsweise durch Schockanrufe, zur Verfügung. Auch über das zwischenzeitlich vermehrt feststellende Phänomen des Anlagebetrugs, aber auch über weitere Kriminalitätsthemen wird informiert.
Verkehrsprävention
Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Illertissen klären über die alltäglichen Gefahren im Straßenverkehr auf und beraten rund um das Thema Verkehrssicherheit. Für Klein und Groß ist wieder ein Polizeimotorrad zum Besichtigen ausgestellt, welches bei vergangenen Veranstaltungen rege als Fotomotiv genutzt wurde und auch dieses Mal hierfür zur Verfügung steht. Darüber hinaus wird ein Unfallmotorrad, eine „Ducati Supersport 900 SS“ ausgestellt sein.
Zu allen Themenschwerpunkten werden ergänzend zu den persönlichen Beratungsgesprächen Informationsbroschüren bereitgehalten.
Der große Informations- und Präventionsstand ist unweit des Marktplatzes in der Hauptstraße vor der HypoVereinsbank zu finden.
(PI Illertissen)
-
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87439 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1012/ -1013).