28.04.2025, Polizeipräsidium Schwaben Süd/West

KEMPTEN. Am Samstag, den 10.05.2025 veranstaltet die Polizeiinspektion Kempten ein Fahrsicherheitstraining mit dem Pedelec für Senioren. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen!

 

Allgemeines

Im Jahr 2024 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Kempten 64 Verkehrsunfälle mit Senioren. Im Vergleich zum Vorjahr stellt dies eine Steigerung von 28% dar. 52 Senioren waren mit einem Pedelec oder Fahrrad an einem Verkehrsunfall beteiligt. Auch hier ist eine Steigerung um 26,8% im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen.

Die Fortbewegung mit Pedelecs bringt durch höhere Geschwindigkeiten und das zusätzliche Gewicht auch neue Herausforderungen und Problemstellungen mit sich. Bereits bei Stürzen ohne Fremdbeteiligung ziehen sich Pedelec-Nutzerinnen und Nutzer oftmals schwere Verletzungen zu.

Vor diesem Hintergrund soll die Präventionsveranstaltung interessierten Fahrerinnen und Fahrern Informationen und Empfehlungen rund um das Thema liefern.

 

Fahrsicherheitstraining 2025

Der Kurs wendet sich im Besonderen an Senioren, die durch die Unterweisung und mit Hilfe der praktischen Übungen mehr Handlungssicherheit mit dem E-Bike gewinnen möchten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bereits erste Erfahrungen mit dem E-Bike im Gepäck haben. Interessierte bittet die Polizei darum, ihr eigenes E-Bike, einen Helm und gegebenenfalls ein Getränk mitzubringen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Polizeiinspektion Kempten lädt alle Interessierten herzlich zur Teilnahme am Fahrsicherheitstraining ein.

 

Zur besseren Planung bittet die Polizeiinspektion Kempten um eine vorherige Anmeldung über die Rufnummer 0831 9909-2130 oder per E-Mail an pp-sws.kmpten.pi.sbv@polizei.bayern.de.

Das Fahrsicherheitstraining 2025 findet am

Samstag, den 10.05.2025 von

13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

auf dem auf dem Verkehrsübungsplatz, Andenauerring 12, 87439 Kempten (Allgäu) statt.

 

Die Polizeiinspektion Kempten freut sich auf eine rege Teilnahme und einen persönlichen Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

 

Interessierte Medienvertreter und Medienvertreterinnen sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung an die Pressestelle des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West unter der E-Mailadresse pp-sws.presse@polizei.bayern.de .

(PI Kempten)

 

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87439 Kempten (Allgäu), Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013).