23.04.2025, Polizeipräsidium Oberfranken

Kulmbach, den 23. April 2025. An diesem Wochenende schlägt das Herz der Biker-Szene in Kulmbach. Aus allen Himmelsrichtungen schwärmen Tausende Motorradfahrer, Fans motorisierter Zweiräder und begeisterte Zuschauer in die Bierstadt. Gemeinsam teilen sie bei der 22. Kulmbacher Motorradsternfahrt die Freude am Lifestyle auf zwei Rädern. Bei einem Mediengespräch im Bistro der Kulmbacher Brauerei informierten die oberfränkische Polizei, Stadt und Landkreis Kulmbach sowie die Kulmbacher Brauerei über die Hintergründe und das diesjährige Programm.

Die Vorfreude ist bei allen Beteiligten deutlich zu spüren. Kein Wunder, ist die Kulmbacher Motorradsternfahrt doch eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Um die Jahrtausendwende aus einer Idee entstanden, ist die heute zweitägige Veranstaltung mit bis zu 35.000 Besuchern eines der größten Biker-Treffen in Süddeutschland. „Ob nun selbst Motorradfahrer oder nicht – es ist einfach ein Gänsehautmoment, wenn die unterschiedlichsten Biker entlang der menschengesäumten Straßen auf unser Brauereigelände einfahren“, begeistert sich Jörg Lehmann, Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei AG. Der Motorradkorso am Sonntagmittag um 12 Uhr durch Kulmbach ist einer der Höhepunkte im zweitägigen Programm.

Fit in die Saison, sicher unterwegs

Auch wenn die Faszination Motorrad, ein entspannter Lifestyle und das gemeinsame Genießen im Mittelpunkt stehen, hat die Kulmbacher Motorradsternfahrt einen ernsten Hintergrund. Im Frühjahr steigt die Zahl der Verkehrsunfälle mit Motorradfahrern deutlich an. Allein in diesem Jahr gab es auf oberfränkischen Straßen bereits 33 Unfälle mit Bikern. „In den meisten Fällen ist überhöhte beziehungsweise nicht angepasste Geschwindigkeit die Ursache“, erläutert der oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer. Daher ist die Motorradsternfahrt die ideale Gelegenheit, Motorradfahrende zum Saisonbeginn für Gefahren zu sensibilisieren, auf Risiken hinzuweisen und für gegenseitige Rücksichtnahme zu werben. Das erfordert auch Maßnahmen wie Geschwindigkeitsmessungen oder Verkehrskontrollen zur Fahrtüchtigkeit der Biker und dem ordnungsgemäßen Zustand ihrer Motorräder. „Angepasste Geschwindigkeit, vollständige Schutzkleidung, Aufmerksamkeit und eine gute körperliche Verfassung sind wesentliche Voraussetzungen, um sicher in die neue Motorradsaison zu starten“, betont Schmelzer. Ganz bewusst steht die Motorradsternfahrt unter dem Motto ‚Ankommen statt Umkommen‘ und ist ein fester Bestandteil im Rahmen des Programms Verkehrssicherheit 2030 ‚Bayern mobil – sicher ans Ziel‘.

Besuchermagnet Motorradsternfahrt

Stadt und Landkreis Kulmbach präsentieren sich zur 22. Kulmbacher Motorradsternfahrt einmal mehr als weltoffener und bikerfreundlicher Gastgeber. In der Gastronomie und in den Unterkünften sind Motorradfahrer herzlich willkommen. Die Region bietet unzählige reizvolle Routen mit Ausflugstipps und Einkehrmöglichkeiten. Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann und der stellvertretende Kulmbacher Landrat Jörg Kunstmann sind sich einig: Die Kulmbacher Motorradsternfahrt ist Markenbotschafter und gibt gleichzeitig wichtige Impulse für den Tourismus und die lokale Wirtschaft.

„Das ist das spannende und herausfordernde am Programm der Motorradsternfahrt“, schmunzelt Alexander Elf, der dieses Jahr erstmals bei der Kulmbacher Brauerei die Organisation der Großveranstaltung verantwortet. „Wir wollen dem Präventionsgedanken ebenso gerecht werden wie dem Wunsch nach einem ansprechenden Biker-Event und einem unterhaltsamen Festival für die ganze Familie.“

Für jeden was dabei!

Bei kostenfreiem Eintritt ist am 26. und 27. April auf dem Gelände der Kulmbacher Brauerei allerhand los: Das Angebot reicht von Mitmachaktionen wie Motorrad-Skill-Parcours, Reaktionstest, Schräglagentrainer oder Rauschbrillenparcours über Vorführungen des Kradzirkus der Motorradstaffel der Polizei bis hin zu Sehenswertem wie kostbaren Motorrad-Raritäten, einem Rettungshubschrauber oder historischen Einsatzfahrzeugen.

Jede Menge Anregungen zu verschiedenen Motorradmodellen, beispielsweise von Harley-Davidson oder Kawasaki, sowie Ausrüstung, Zubehör und Lifestyle gibt es auf der Händlermeile. Für den kleinen Hunger zwischendurch ist mit einem reichhaltigen Essensangebot gesorgt. Ein großzügiger Biergarten lädt zum geselligen Genießen ein, beispielsweise mit einer der sechs alkoholfreien Biersorten Kulmbacher Edelherb Alkoholfrei 0,0%, Mönchshof Naturtrüb’s Alkoholfrei, dem neuen Mönchshof Alkoholfrei Hell, den Natur-Radlerspezialitäten Mönchshof Natur Radler 0,0% Alkoholfrei in den Geschmacksrichtungen Zitrone und Blutorange sowie Kapuziner Weißbier Alkoholfrei.

Dazu gibt es an beiden Veranstaltungstagen handgemachte Live-Musik regionaler und überregionaler Bands. „Am Samstagabend geben die Stimmungs-Cover-Rockband Caveland und die Metal-Queen Elli Berlin richtig Gas“, begeistert sich Organisator Alexander Elf. Beschwingt-entspannt geht es mit Rocking Seats & Friends durch den Samstagnachmittag, bevor der Foo Fightclub etwas härtere Rockklänge anschlägt. Der Sonntag steht mit der Red River Band ganz im Zeichen der Countrymusik.

„Solch eine Veranstaltung ist nur möglich, weil alle Beteiligten des Bayerischen Innenministeriums, der oberfränkischen Polizei, von Stadt und Landratsamt Kulmbach sowie unseres Organisations-Teams mit großem Engagement und Leidenschaft dabei sind und kräftig mit anpacken. Daher geht schon jetzt an alle ein herzliches Dankeschön!“ sagt Lehmann. Der Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei und sein Team freuen sich gemeinsam mit dem oberfränkischen Polizeipräsidenten, Kulmbachs Oberbürgermeister und dem stellvertretenden Landrat auf zahlreiche Gäste, ein geselliges Miteinander einfach eine tolle Zeit bei der 22. Kulmbacher Motorradsternfahrt.