12.03.2025, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

GRASSAU, LKR. TRAUNSTEIN. Wie bereits berichtet, wurde die Polizeiinspektion Grassau zum 11. März 2025 in die Polizeiinspektion Traunstein integriert. Seit gestern übernahmen der letzte Leiter der Grassauer Polizeiinspektion, EPHK Marcus Roth und auch sein bisheriger Vertreter, PHK+ Werner Holzmann, neue Aufgaben.

Erster Polizeihauptkommissar Marcus Roth leitete seit Juni 2024 die Grassauer Polizeiinspektion im Birkenweg 7. „In den gut 9 Monaten seiner Amtszeit gelang es Marcus Roth zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr erfolgreich, die Sicherheit im Achental für die Bürgerinnen und Bürgern in den zugehörigen Gemeinden aufrecht zu erhalten und stets Ansprechpartner zu sein“, betonte Polizeipräsident Frank Hellwig gestern bei der Veranstaltung im Rahmen der Organisations-Umsetzung.

Ab heute übernimmt der 47-Jährige andere Aufgaben. Er wird bei der Polizeiinspektion Traunstein wieder den Posten als stellvertretender Dienststellenleiter übernehmen, den er bereits vor seinem Wechsel nach Grassau für 1 Jahr ausübte. Der Leiter der Traunsteiner Polizeiinspektion, Polizeioberrat Gerrit Gottwald, freut sich über die Rückkehr seines sowohl im Bereich der fachlichen als auch persönlichen Kompetenzen äußerst überzeugenden früheren Vertreters.

Der bisherige stellvertretende Dienststellenleiter, PHK+ Werner Holzmann wechselte nach fast 5 Jahren bereits zum 1. März 2025 zur Verkehrspolizeiinspektion Traunstein, wo er die stellvertretende Leitung übernommen hat.

Neuer Chef der neu errichteten Grenzpolizeistation am Standort Grassau wird Polizeihauptkommissar Andreas Estermeier. Der Polizeibeamte arbeitet seit über 20 Jahren bei der Polizeiinspektion Grassau, zuletzt war er dort als Leiter der Ermittlungsgruppe tätig und bringt somit die besten Voraussetzungen für seine neue Tätigkeit mit. Der Leiter der übergeordneten Grenzpolizeiinspektion Raubling, Polizeioberrat Christian Langenmair, freut sich über diese Entscheidung und ist sich sicher, dass Andreas Estermeier die neue Position an der Spitze der Dienststelle mit größter Sorgfalt und Mitarbeiterorientierung ausfüllen wird.

Mit Blick auf die kommenden Herausforderungen sagte Frank Hellwig: „Ich wünsche den beiden Polizeibeamten für Ihre neuen Aufgaben und weiteren Zukunft alles Gute.“

Polizeipräsidium 
Oberbayern Süd

Pressestelle
Michael Spessa
Kaiserstr. 32
83022 Rosenheim
Tel: 08031 200-1012
E-Mail-Kontakt