20.09.2024, Polizeipräsidium Schwaben Nord

Mobile Wache unterwegs

Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt: 
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN


Pop-Up-Store 2024

Innenstadt - Im Jahr 2023 veranstaltete die Polizei Schwaben Nord erstmalig erfolgreich einen Pop-Up-Store in der Augsburger Innenstadt. Auch in diesem Jahr sind wir für Sie in der Augsburger Fußgängerzone da und eröffnen vom 21.09.2024 bis zum 28.09.2024 für eine Woche den Pop-up-Store. Im Bereich des Welserplatzes wird im Zeitraum vom 24.09.2024 bis zum 26.09.2024 die Kinderpolizeiwache vor Ort sein. Hier können die Kleinen in die Rolle eines Polizisten oder einer Polizistin schlüpfen.

Das Ziel unserer Veranstaltung ist es, vielfältige Einblicke in unsere tägliche Arbeit zu geben und über wichtige, polizeiliche Themen zu informieren.

Den Mittelpunkt bildet der Pop-up-Store in der Annastraße 16. Die Öffnungszeiten sind täglich (außer Sonntag) von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Im Store können Sie sich

•           zu Karrieremöglichkeiten bei der Bayerischen Polizei

•           zu verschiedenen Themen der Kriminalprävention, wie beispielsweise Einbruchschutz

•           zu Themen der Verkehrssicherheit sowie

•           zur Bayerischen Sicherheitswacht

informieren und beraten lassen. Spezialisten aus dem jeweiligen Bereich stehen hier als Ansprechpartner zur Verfügung.

Vor allem aber besteht die Möglichkeit für Sie, auch ohne Anlass mit ihrer Polizei ins Gespräch zu kommen und mit uns über ihre Sorgen und Nöte zu sprechen.


2110 – Veranstaltungen der Polizei am Wochenende

Nordschwaben – Am kommenden Wochenende (21.09.2024/22.09.2024) finden im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord mehrere Veranstaltungen verschiedener Dienststellen statt.

In der Zeit von 21. bis 28. September öffnet der Pop-Up-Store der Polizei seine Türen in der Annastraße 16 in Augsburg. Besucherinnen und Besucher können sich in der Zeit von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr zu den verschiedensten Themen informieren und beraten lassen.

Am Samstag (21.09.2024) öffnet die Polizeiinspektion Donauwörth in der Zeit von 10.00 – 16.00 Uhr ihre Türen. Mit dabei beim Tag der offenen Tür sind unter anderem unsere Einstellungsberater und die Diensthunde. Auch für unsere Kleinsten ist die Kinderpolizeiwache vor Ort.

Am Sonntag (22.09.2024) findet der „Bobinger Blaulichttag“ statt. Neben verschiedenen Vorführungen, können Besucherinnen und Besucher auch bei einer gemeinsamen Schauübung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zusehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


 

2139 - Verkehrsinfo

Augsburg – Am kommenden Sonntag (22.09.2024) kann es aufgrund einer Versammlung im Stadtgebiet zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Versammlungsteilnehmer sind u.a. mit Fahrrädern in folgenden Bereichen unterwegs:

Königsplatz – Fuggerstraße - Kennedy-Platz – Grottenau – Ludwigstraße – Karlstraße – Leonhardsberg – Pilgerhausstraße – Jakoberstraße - Lechhauser Straße – Ulrichsbrücke – Radetzkystraße – Schackstraße – Gumppenbergstraße – Blücherstraße - Neuburger Straße – Elisabethstraße – Utzschneiderstraße – Lützowstraße - Griesle Park

Die Polizei betreut und begleitet die Versammlung, um einen möglichst störungsfreien Ablauf zu gewährleisten und gleichzeitig die Beeinträchtigungen der Bevölkerung im Rahmen des Möglichen zu minimieren.


2140 – Polizei stoppt alkoholisierten E-Scooter-Fahrer

Oberhausen – Am gestrigen Donnerstag (19.09.2024) war ein 35-jähriger E-Scooter-Fahrer alkoholisiert in der Kaltenhoferstraße unterwegs.

Gegen 16.15 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Wie sich im Laufe der Kontrolle herausstellte, war der Mann alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt des Mannes und veranlassten eine Blutentnahme. Außerdem beschlagnahmten sie den Führerschein des Mannes.

Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 35-Jährigen.


2141 – Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung

Hochzoll – Am Mittwoch (18.09.2024) beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter einen weißen BMW in der Immenstädter Straße. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Lechhausen – Im Zeitraum von Samstag (14.09.2024), 16.00 Uhr bis Donnerstag (19.09.2024), 13.00 Uhr beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Personen einen Motorroller in der Birkenau. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.


2142 – Polizei ermittelt wegen Unfallflucht

Hochzoll – Am gestrigen Donnerstag (19.09.2024) kam es zu einer Unfallflucht in der Friedberger Straße.

Gegen 07.00 Uhr war ein 22-Jähriger mit seinem Fahrrad unterwegs und kollidierte dabei mit einer bislang unbekannten Radfahrerin vor ihm. Die Radfahrerin entfernte sich anschließend, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Die bislang unbekannte Radfahrerin wurde wie folgt beschrieben:

  • Weiblich, 160 cm, 16 Jahre, schlank, blaues bauchfreies kurzärmliges Oberteil, blaue Jeans, weiße Schuhe

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310.


2143 – Polizei stoppt Autofahrer unter Cannabis-Einfluss

Lechhausen – Am gestrigen Donnerstag (19.09.2024) war ein 30-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss in der Derchinger Straße unterwegs.

Gegen 16.45 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Bei der Kontrolle zeigte der Mann drogentypisches Verhalten. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis. Die Streife unterband daraufhin die Weiterfahrt des Mannes und veranlasste eine Blutentnahme bei dem 30-Jährigen.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz gegen den 30-Jährigen.


2144 – Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung an einem Auto

Innenstadt – Im Zeitraum von Samstag (14.09.2024) bis Donnerstag (19.09.2024) beschädigten ein oder mehrere unbekannte Täter die Motorhaube eines schwarzen VWs in der Wilhelm-Hauff-Straße.

Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter der Telefonnummer 0821323-2710 entgegen.


2145 – Polizei ermittelt wegen versuchter Körperverletzung und Fahrraddiebstahl

Göggingen – Am Donnerstag (19.09.2024), gegen 21.00 Uhr, entwendeten drei bislang Unbekannte zwei Fahrräder in der Gögginger Straße.

Ein Passant beobachtete die drei Unbekannten dabei, wie sich an den Fahrrädern zu schaffen machten. Als der Passant die drei Unbekannten darauf ansprach, flüchteten sie mit zwei Fahrrädern. Einer der Unbekannten trat bei der Flucht nach dem Passanten. Der Passant blieb unverletzt. 

Die drei Unbekannten wurden wie folgt beschrieben:

  • Unbekannter 1: männlich, ca. 40 Jahre, grau gekleidet, er trug eine Capy und einen Rucksack
  • Unbekannter 2: männlich, ca. 40 Jahre
  • Unbekannte 3: weiblich, ca. 40 Jahre

Der entstandene Beuteschaden wird derzeit noch abgeklärt.

Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls und versuchter Körperverletzung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter der Telefonnummer 0821323-2710 entgegen.


 

2146 - Pkw ausgebrannt

Auhausen - Ein 44-Jähriger fuhr gestern Abend in ein Waldstück bei Linkersbaint und schlief dort auf der Rückbank seines Pkw ein. Aus bislang ungeklärten Gründen machte sich der Pkw plötzlich selbstständig und rollte in einen Hackschnitzelhaufen. Hierbei entzündete sich der Pkw und brannte vollständig aus. Der 44-Jährige konnte sich noch rechtzeitig aus dem Pkw befreien, sodass er unverletzt blieb.

Die Feuerwehren Auhausen, Dornstadt, Fürnheim und Döckingen rückten mit 75 Einsatzkräften an, um den Brand zu löschen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.


2147 - Motorradfahrer fliehen vor Kontrolle

Schwabmünchen - Am Donnerstag (19.09.2024) wurde eine Polizeistreife um 21:25 Uhr im Stadtgebiet auf zwei Motorräder aufmerksam, an denen die Kennzeichen unerlaubt nach oben abgeknickt waren.

Die Motorräder sollten daher angehalten werden, doch diese beschleunigten stark und versuchten sich der Kontrolle zu entziehen. Dabei wurden die Geschwindigkeitsbeschränkungen erheblich überschritten und unter anderem bei erlaubten 30 km/h eine Geschwindigkeit von ca. 90 km/h festgestellt.

Polizeibeamte stoppten im Rahmen der Fahndung eine Motorradfahrerin und verhinderten die Weiterfahrt.

Die Motorradfahrerin wurde auf die Inspektion Schwabmünchen gebracht und das Motorrad sichergestellt.

Die Fahrerin erwartet nun mehrere Anzeigen im Bereich der Verkehrsstraftaten.

Die oder der zweite Motorradfahrer konnte sich der Kontrolle entziehen. Die Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Schwabmünchen laufen.




Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: