WÜRZBURG / GROMBÜHL. In der vergangenen Nacht ist es zu zwei Bränden von Mülltonnen gekommen. Ein Wohnhaus musste zeitweise evakuiert werden. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt.
Sowohl am Donnerstag gegen 22:45 Uhr als auch am Freitag gegen 01:40 Uhr kam es im Bereich der Gabelsbergerstraße zu zwei Bränden von Mülleimern und Mülltonnen. Anwohner hatten die Feuer mitgeteilt.
Die Brände konnten durch die eingesetzten Feuerwehren schnell gelöscht werden. Durch den, als zweites festgestellten, Brand wurde ein nahestehendes Wohnhaus verraucht, weshalb dieses zeitweise geräumt werden musste. Nachdem das Anwesen durch die Feuerwehr gelüftet wurde, konnten die Anwohner zurück in ihre Wohnungen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Den Umständen nach ist von vorsätzlicher Brandlegung auszugehen. Daher hat die Kriminalpolizei Würzburg die weiteren Ermittlungen übernommen.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.