Mobile Wache unterwegs
Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt:
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN
0753 - Verkehrsunfall
Oberhausen – Am gestrigen Sonntag (14.04.2024) kam es an der Kreuzung Kaltenhoferstraße Ecke Donauwörther Straße zu einem Unfall zwischen einem 19-jährigen Fahrradfahrer und einem 54-jährigen Autofahrer.
Gegen 20.20 Uhr fuhr der 19-jährige Mann mit seinem Fahrrad auf der Kaltenhoferstraße in Richtung Osten. Auf Höhe der Donauwörther Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem 54-jährigen Autofahrer, der den Kreuzungsbereich querte. Möglicherweise zeigte die Ampel des Fahrradfahrers zum Unfallzeitpunkt rot.
Die Polizei stellte bei der Unfallaufnahme fest, dass der 19-Jährige offenbar unter dem Einfluss von Cannabis stand. Aus diesem Grund veranlassten die Beamten daher eine Blutentnahme.
Der 19-jährige Fahrradfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 2.000 Euro.
Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 19-jährigen Fahrradfahrer.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510 entgegen.
0754 – Alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs
Hochzoll – Am gestrigen Sonntag (14.04.2024) war ein 33-Jähriger mit seinem Fahrrad in der Friedberger Straße unterwegs.
Gegen 18.30 Uhr teilte ein Passant bei der Polizei einen Fahrradfahrer mit, welcher offenbar in Schlangenlinien auf der Friedberger Straße stadteinwärts fuhr. Die Polizeibeamten stoppten den 33-jährigen Fahrradfahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 2,8 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann und stellten sein Fahrrad sicher.
Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 33-jährigen Fahrradfahrer.
0755 – Ohne Führerschein mit Radlader unterwegs
Hammerschmiede – Am Sonntag (14.04.2024) war ein 14-jähriger Jugendlicher auf der Flughafenstraße ohne Fahrerlaubnis mit einem Radlader unterwegs.
Gegen 12.15 Uhr kontrollierten Polizeibeamte den Radlader auf der Flughafenstraße. Der 14-jährige Fahrer des Radladers konnte nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen. Der 54-jährige Vater des Jugendlichen, welcher ebenfalls vor Ort war, erlaubte offenbar die Fahrt. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt des 14-Jährigen.
Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den 14-Jährigen sowie Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den Vater.
0756 – Fettbrand
Lechhausen – Am gestrigen Sonntag (14.04.2024) kam es zu einem Brand in einer Wohnung in der Elisabethstraße. Es wurde niemand verletzt.
Gegen 18.45 Uhr wurde die Polizei über den Brand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses informiert. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Ersten Erkenntnissen zufolge kam es beim Erhitzen von Öl zu einem Fettbrand. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.
0757 – Sofa abgebrannt
Kriegshaber – Am gestrigen Sonntag (14.04.2024) beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter die Terrasse eines Cafés in der Ulmer Straße durch Brandlegung.
Gegen 15.00 Uhr wurde die Polizei über einen Brand auf einer Terrasse informiert. Nach derzeitigen Erkenntnissen fing zunächst ein Plastiksofa Feuer, das dann auch auf die Terrasse übergriff. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro.
Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 entgegen.
0758 – Unfall auf A8
Autobahn A8 / AS Adelsried / FR München – Am gestrigen Sonntag (14.04.2024) kam es auf der A8 zu einem Unfall zwischen einem 21-jährigen Kleintransporter-Fahrer und einem 69-jährigen Renault-Fahrer. Bei dem Unfall wurden mehrere Personen verletzt.
Gegen 00.30 Uhr waren der 21-Jährige und der 69-Jährige hintereinander in Fahrtrichtung München unterwegs. Hierbei fuhr der 21-Jährige dem 69-Jährigen hinten auf. Dadurch geriet der 69-Jährige ins Schleudern und kollidierte mit einer Betongleitwand. Der 21-Jährige und seine zwei Mitinsassen wurde dabei leicht verletzt, der 69-Jährige schwer verletzt. Ein weiterer Autofahrer fuhr anschließend über, auf der Fahrbahn liegende, Fahrzeugteile.
Aufgrund der Unfallaufnahme und Reinigungsarbeiten war die Fahrbahn für etwa zwei Stunden gesperrt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 21.000 Euro.
0759 – Einbruch in Wohnung
Neusäß – Am Donnerstag (11.04.2024) drangen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter in der Zeit von 07.30 Uhr bis 14.15 Uhr gewaltsam in eine Wohnung in der Beethovenstraße ein. Hierbei entstand ein Beuteschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei Augsburg hat, wie in solchen Fällen üblich, die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0821/323-3821.
0760 – Schwer verletzter Motorradfahrer
Donauwörth –Am 14.04.2024, um 20.22 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Mann mit seinem Motorrad die Westspange in Richtung Bahn-Kreisverkehr. Auf Höhe eines Verbrauchermarktes kam die Maschine, den ersten Erkenntnissen zufolge aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, rechtsseitig gegen den Bordstein.
Der 27-Jährige kam schwer verletzt mit dem Rettungswagen in die Donau-Ries-Klinik. An der Maschine entstand Totalschaden in einer geschätzten Höhe von rund 8.000 Euro.
0761 – Tödlicher Verkehrsunfall beim Abbiegen
Wemding – Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 21-Jähriger, aus dem Landkreis Ansbach stammender Autofahrer, am 14.04.2024 mit seinem VW Golf vom Wemding kommend die Oettinger Straße und wollte gegen 22.30 Uhr nach rechts auf die Staatsstraße 2214 in Richtung Amerbach abbiegen. Hierbei geriet er, wahrscheinlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, auf die Gegenfahrbahn und es kam zu einem Zusammenstoß mit einem 41-jährigen Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Donau-Ries, der mit seinem Lkw-Gespann auf der vorfahrtsberechtigten Staatsstraße in Fahrtrichtung Wemding unterwegs war.
Der 27-jährige Beifahrer im VW, welcher wie der Fahrer aus dem Landkreis Ansbach stammt, wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlag.
Der VW-Fahrer wurde mit dem Rettungswagen schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Polizeiinspektion Donauwörth, welche am Unfallort durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wemding, sowie der Straßenmeisterei Nördlingen unterstützt wurden. Zur endgültigen Klärung des Unfallhergangs wurde ein Unfallgutachten veranlasst.
Am Lkw und am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro.
Die Staatsstraße musste während der Unfallaufnahme und zur Erstellung des Gutachtens für ca. fünf Stunden komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet, zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht.
Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: