PP SCHWABEN SÜD/WEST. Frau Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner begrüßte gestern, am 21.03.2024, in Mindelheim 77 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die seit dem 01.10.2023 ihren Dienst bei den Polizeidienststellen des Präsidiums angetreten haben.
„Es ist schön, Sie hier im Polizeipräsidium Schwaben Süd/West begrüßen zu dürfen“
so die Präsidentin zu den neuen Polizistinnen und Polizisten,
„Wir freuen uns sehr auf Sie!“
Das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West erhielt damit in dem Zeitraum seit Oktober 2023 eine Verstärkung von insgesamt 68 Polizeibeamtinnen und -beamten der 2. Qualifikationsebene. Die allermeisten kommen unmittelbar aus der Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei und freuen sich auf die ersten Erfahrungen im polizeilichen Alltag. Der andere Teil der neuen Beamtinnen und Beamten kommt von anderen Dienststellen innerhalb der Bayerischen Polizei und wechselten zum Polizeipräsidium Schwaben Süd/West.
Zusätzlich begannen acht Polizistinnen und Polizisten der 3. Qualifikationsebene ihren Dienst beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, sowie ein Beamter der 4. Qualifikationsebene. Sie haben erfolgreich ein Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern abgeschlossen und werden zunächst für zwei Jahre ihren Dienst bei Inspektionen im Schutzbereich verrichten. Der Beamte der 4. Qualifikationsebene hat ein Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei erfolgreich abgeschlossen und seinen Dienst im Polizeipräsidium angetreten.
Diese Personalverstärkung ist ein wichtiger Ausgleich, um die Abgänge insbesondere durch Ruhestandsversetzungen zu gewährleisten. Die Verteilung der jungen Beamtinnen und Beamten erfolgt unter Berücksichtigung der aktuellen Personalsituation bei den Dienststellen.
Polizeipräsidentin Dr. Strößner bereitete die Beamtinnen und Beamten auf ihren zukünftigen Dienst vor:
„Der Beruf des Polizisten steht häufig im Fokus der Öffentlichkeit. Treten Sie Ihren Dienst mit Blick auf die besondere Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern an. Lassen Sie uns gemeinsam die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit angehen!“
Im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung stellten Frau Dr. Claudia Strößner, Herr Polizeivizepräsident Dr. Stadler sowie weitere Vertreter des Polizeipräsidiums die internen Strukturen der Behörde dar. Sie zeigten den neuen Kolleginnen und Kollegen auf, welche Besonderheiten und Herausforderungen der Dienstbereich das Polizeipräsidiums bietet und dass sie in einer der sichersten Regionen in Bayern ihren Dienst verrichten dürfen.
Der Zweite Bürgermeister der Stadt Mindelheim, Roland Ahne, Hausherr und Gastgeber der Veranstaltung in Mindelheim, hob in seinem Grußwort an die jungen Polizistinnen und Polizisten die Vielfalt des Berufsbildes hervor:
„Wir danken Ihnen für den Dienst am Bürger, auch hier in Mindelheim und dem Unterallgäu. Die Bandbreite der Aufgaben steigt weiterhin an, umso mehr freuen wir uns über eine gut ausgebildete Polizei.“
(PP Schwaben Süd/West)
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87439 Kempten (Allgäu), Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1012/ -1013).