01.02.2024, Polizeipräsidium Schwaben Nord

Mobile Wache unterwegs

Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt: 
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN

0237 – Führungswechsel bei der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg

Augsburg – Der bisherige Dienststellenleiter der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg, Polizeioberrat a. D. Alois Rager, wurde mit Ablauf des 30.11.2023 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Seine Nachfolge trat zum 01.12.2023 Polizeioberrat Christian Mergel an.

Der 47-Jährige begann im Jahre 1997 seine polizeiliche Karriere im damaligen mittleren Polizeivollzugsdienst. Nach mehrjähriger dienstlicher Verwendung in Augsburg und erfolgreich abgelegtem Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst im Jahr 2006, übte Christian Mergel verschiedene Tätigkeiten mit Leitungsfunktion im Polizeipräsidium Schwaben Nord aus.

Nach erfolgreichem Studium für die vierte Qualifikationsebene (früher höherer Dienst) an der Deutschen Hochschule der Polizei, war Christian Mergel erneut im Polizeipräsidium Schwaben Nord eingesetzt.

Zuletzt war Christian Mergel als stellvertretender Leiter des Sachgebietes E2 (Ordnungs- und Schutzaufgaben/Verkehr) im Polizeipräsidium Schwaben Nord tätig.

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord lädt alle interessierten Medienschaffenden zur offiziellen Verabschiedung von Alois Rager und Amtseinführung seines Nachfolgers, Christian Mergel, im Rahmen eines kleinen Festaktes ein.

Die Veranstaltung findet statt am
Montag, den 05. Februar 2024, um 11.00 Uhr,
im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim),
Provinostraße 46,
86153 Augsburg.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung per Mail oder telefonisch unter den bekannten Rufnummern der Pressestelle.


0238 - Verkehrsinfo

Augsburg - Aufgrund einer Versammlung am Freitag (02.02.2024) um 14.00 Uhr auf dem Plärrer-Gelände kann es im Stadtbereich Augsburg und den Landkreisen zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Versammlungsteilnehmer sind zu Fuß, mit Traktoren und Lkws im Stadtgebiet Augsburg unterwegs. In diesem Zusammenhang sind mehrere Verkehrsmaßnahmen notwendig. Die Polizei betreut und begleitet die Versammlung, um einen möglichst störungsfreien Ablauf zu gewährleisten und gleichzeitig die Beeinträchtigungen der Bevölkerung im Rahmen des Möglichen zu minimieren.

Bereits ab Freitag (02.02.2024), 00.00 Uhr gilt auf dem Plärrer-Gelände ein Parkverbot. Die Polizei bittet deshalb alle Bürgerinnen und Bürger ihre Fahrzeuge rechtzeitig vom Plärrer-Gelände wegzufahren, da andernfalls Abschleppungen notwendig sind.

Bereits vor der genannten Anfangszeit und auch nach Versammlungsende gegen 16.00 Uhr kann es örtlich zu entsprechenden Behinderungen kommen.

Darüber hinaus ist im gesamten nordschwäbischen Bereich, auch im Bereich der An- und Zufahrtsstraßen sowie im öffentlichen Personennahverkehr mit Einschränkungen zu rechnen.


0239 – Fahren ohne Führerschein

Haunstetten-Siebenbrunn – Am Mittwoch (31.01.2024) war ein 37-jähriger Autofahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs.

Gegen 12.45 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte den 37-jährigen Autofahrer in der Landsberger Straße. Bei der Kontrolle stellten die Einsatzkräfte fest, dass der 37-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheines ist.

Gegen den 37-Jährigen wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.


0240 – Streit vor Supermarkt

Oberhausen – Am gestrigen Mittwoch (31.01.2024) kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 33-Jährigen und einem 18-Jährigen in der Donauwörther Straße.

Gegen 16.30 Uhr kam es zunächst vor einem Supermarkt zu einem Streit zwischen den beiden Männern. Im weiteren Verlauf schlug der 33-Jährige auf den 18-Jährigen ein. Außerdem beleidigte und bedrohte er den 18-Jährigen. Ein Zeuge ging dazwischen und wurde von dem 33-Jährigen zu Boden gestoßen. Hierbei wurden zwei Personen leicht verletzt.

Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung.


 

0241 – Unfall auf B17

Bundesstraße B17 / AS Oberottmarshausen / FR Süden – Am heutigen Donnerstag (01.02.2024) kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 35-jährigen Autofahrer und einem 64-jährigen Lkw-Fahrer. Der 35-Jährige wurde dabei schwer verletzt.

Gegen 00.30 Uhr fuhr der 35-jährige Autofahrer dem Lkw eines 64-Jährigen hinten auf und verkeilte sich im Unterfahrschutz des Lkw-Anhängers. Der 35-Jährige konnte sich noch selbstständig aus seinem Auto befreien, bevor sein Pkw Feuer fing und dieses auf den Lkw-Anhänger übergriff. Der 35-jährige Autofahrer wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der 64-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Da die Einsatzkräfte bei dem 35-Jährigen Alkoholgeruch feststellten, veranlassten sie eine Blutentnahme bei dem Mann. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist der 35-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Es entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von über 120.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße für mehrere Stunden gesperrt werden.


0242 – Mit über 3 Promille Pkw gefahren

Gersthofen – Am Mittwoch (31.01.2024), gegen 14.30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall. Eine 42-Jährige war alkoholisiert.

Eine 42-Jährige befuhr mit ihrem Auto die Thyssenstraße und übersah an der Ampel der Donauwörther Straße einen wartenden Lkw. Hierbei versuchte die 42-Jährige noch nach links auszuweichen, touchierte jedoch mit der rechten Fahrzeugseite den wartenden Lkw.

Die Einsatzkräfte stellten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei der 42-jährigen Frau fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 3,0 Promille.

Die Einsatzkräfte stellten noch vor Ort den Führerschein der Frau sicher und veranlassten eine Blutentnahme.

Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.





Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: