30.11.2023, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

GERETSRIED, LKR. BAD TÖLZ-WOLFRATSHAUSEN. Ein bislang unbekannter, bewaffneter Täter hat am Mittwochabend, 29. November 2023, einen Angestellten eines Getränkemarktes bedroht und einen Bargeldbetrag im niedrigen vierstelligen Bereich erbeutet. Anschließend konnte er unerkannt flüchten. Die weiteren Ermittlungen führt das für Raubdelikte zuständige Fachkommissariat der Kripo Weilheim. Die Ermittler bitten dabei auch um Zeugenhinweise.

Am Mittwochabend (29. November 2023), kurz vor 20.00 Uhr, hatte ein unbekannter Täter einen Getränkemarkt in der Jeschkenstraße in Geretsried betreten und den Angestellten mit einer Handfeuerwaffe bedroht. Im weiteren Verlauf erbeutete er Bargeld im niedrigen vierstelligen Euro-Bereich. Anschließend konnte der Täter unerkannt flüchten. Der Angestellte erlitt im Zuge des Überfalls einen Schock sowie leichte Verletzungen.

Nach Verständigung der Polizei wurde eine Großfahndung eingeleitet, an der sich zahlreiche Streifenwagenbesatzungen der Polizeiinspektion Geretsried und umliegender Dienststellen der Landespolizei, der Bundespolizei sowie ein Polizeihubschrauber beteiligten. Die dabei durchgeführten Fahndungsmaßnahmen blieben jedoch erfolglos.

Noch am selben Abend übernahm der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim die ersten Untersuchungen vor Ort.

Der Täter konnte durch Zeugen folgendermaßen beschrieben werden:

*Täterbeschreibung gelöscht am 19. April 2024*

Unterstützt durch Beamte der Spurensicherung übernimmt nun das Fachkommissariat K2 der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim die weitere Sachbearbeitung. Die sachleitende Staatsanwaltschaft München II führt hierbei die Ermittlungen wegen schwerer räuberischer Erpressung. Dabei bitten die Ermittler auch um Hinweise möglicher Zeugen:

*Zeugenaufruf gelöscht am 19. April 2024*

Polizeipräsidium 
Oberbayern Süd

Pressestelle
Lisa Maier
Kaiserstr. 32
83022 Rosenheim
Tel: 08031 200-1013
E-Mail-Kontakt