14.11.2023, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

REIT IM WINKL, LKR. TRAUNSTEIN. Am Dienstagmittag, 14. November 2023, brach in einer Asylbewerberunterkunft in Reit im Winkl ein Feuer aus. Bei dem Brand wurde nach derzeitigen Erkenntnissen eine Person leicht verletzt, der entstandene Sachschaden dürfte sich im hohen sechsstelligen Bereich bewegen. Die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein übernahm, unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, die Ermittlungen zur Brandursache.  

Am Dienstagmittag des 14. November 2023 ging gegen 12 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Traunstein die Mitteilung über einen Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Reit im Winkl ein. Beim Eintreffen der sofort alarmierten regionalen Feuerwehren stand die Unterkunft bereits im Vollbrand. Die aufwendigen und sich teils schwierig gestaltenden Löscharbeiten sind derzeit noch in vollem Gange und werden sich voraussichtlich noch über mehrere Stunden hinziehen.

Nach derzeitigem Stand wurde eine Person leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich mindestens im hohen sechsstelligen Euro-Bereich bewegen.

Die ersten Ermittlungen erfolgten noch vor Ort durch die örtliche Polizeiinspektion Grassau mit Unterstützung der umliegenden Polizeidienststellen. Die weiteren Untersuchungen werden nun von den Brandfahndern des zuständigen Fachkommissariats 1 sowie dem Kommissariat für Spurensicherung der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, fortgeführt.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar und dementsprechend noch Gegenstand der kriminalpolizeilichen Untersuchungen.

Polizeipräsidium 
Oberbayern Süd

Alexander Huber
Pressestelle
Kaiserstr. 32
83022 Rosenheim
Tel: 08031 200-1010
E-Mail-Kontakt