11.09.2023, Polizeipräsidium Niederbayern

ARNSTORF, LKR. ROTTAL-INN. Heute (06.09.2023) fand am Gelände der Mittel- und Realschule in Arnstorf eine Übung der Einsatzhundertschaft Niederbayern statt. Im Vordergrund stand die Festigung und Vertiefung der Einschreittaktik in Zusammenhang mit „Lebensbedrohlichen Einsatzlagen auf einem Schulgelände“.

Die Einsatzhundertschaft des Polizeipräsidiums Niederbayern setzt sich aus den jeweiligen Einsatzzügen der Zentralen Einsatzdienste der Standorte Passau, Straubing und Landshut zusammen. Bei der Einsatzhundertschaft handelt es sich um eine geschlossene Einheit, die insbesondere polizeiliche Großlagen im Verbund effektiv und professionell bewältigt. 

Da die Schule aufgrund der Sommerferien heute noch geschlossen war, befanden sich keine Schülerinnen und Schüler am Arnstorfer Schulgelände, daher bestand keine Gefahr. Ebenso kam es auch zu keinerlei Verkehrsbeeinträchtigungen im Umfeld des Geländes. Im Rahmen verschiedener Übungsszenarien wurde am Arnstorfer Schulgelände unter anderem die Handlungskompetenz der einzelnen Beamtinnen und Beamten sowie das koordinierte Zusammenwirken der jeweiligen Einsatzzüge bei Vorliegen einer lebensbedrohlichen Einsatzlagen trainiert. Im Fokus stand auch das Einüben und Optimieren der verschiedenen taktischen Herangehensweisen und Abläufe.

Neben der Einsatzhundertschaft wirkten auch Kräfte der Polizeiinspektionen Eggenfelden und Pfarrkirchen sowie der Verkehrspolizeiinspektion Passau und der Grenzpolizeiinspektion Passau mit. Auch machten sich sowohl der Bürgermeister der Marktes als auch die Schulleitung der Mittel- und Realschule vor Ort ein Bild. Einige Lehrer nahmen an der Übung sogar teil. Dies trug im Rahmen eines Erfahrungsaustausches zur Optimierung des Zusammenwirkens im Ernstfall bei.

Auch aus Sicht des Leiters des Sachgebietes Einsatz und Verkehr des Polizeipräsidiums Niederbayern, Leitender Polizeidirektor Werner Sika, stellt diese Übung eine sinnvolle und hervorragende Ergänzung der Fortbildung der Einsatzhundertschaft dar, herausfordernde Einsatzlagen auch in einer realen Umgebung trainieren zu können. Geleitet wurde die Übung vom Führer der Einsatzhundertschaft Niederbayern, Polizeioberkommissar Christian Obermeier. POK Obermeier bedankte sich sowohl beim Bürgermeister des Marktes, Herrn Christoph Brunner, sowie der Schulleitung der beiden Schulen für die Bereitstellung der Übungsörtlichkeit. „Die Einsatzhundertschaft des Polizeipräsidiums Niederbayern hatte heute in Arnstorf die optimalen Rahmenbedingungen, um sich qualitativ hochwertig in Zusammenhang mit lebensbedrohlichen Einsatzlagen fortzubilden. Wir konnten über den gesamten Tag das Schulgelände nutzen und unsere Handlungskompetenz in diesem Bereich weiter optimieren.“.

 


Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, PKin Hiller, Tel. 09421/868-1013
Veröffentlicht: 11.09.2023, 16.28 Uhr