31.08.2023, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE, LKR. BERCHTESGADENER LAND. Seit Samstagnachmittag, 26. August 2023, wurde in Schönau am Königssee ein 25-jähriger Mann vermisst. Nach umfangreichen Suchmaßnahmen konnte der Vermisste am 2. Septeber 2023 leider nur mehr tot aufgefunden werden. Die Polizeiinspektion Berchtesgadener Land übernahm die Todesfallermittlungen in der Sache. Hinweise auf Beteiligung Dritter oder Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor.

seit Samstag, 26. August 2023, wurde ein 25-jähriger Mann in Schönau am Königssee vermisst.

Aufgrund dessen fanden in den vergangenen Tagen intensive, groß angelegte Suchmaßnahmen in der Region statt, an der zahlreiche Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Berchtesgadener Land, Polizeihubschrauber besetzt mit Polizeibergführern, Fußtrupps der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei, Wasserwacht, Bergwacht mit Technikbus und Drohne sowie Personensuchhunde beteiligt waren.

Schließlich konnte am Samstagnachmittag, 2. September 2023, der Vermisste ca. 50 Meter unterhalb der Aussichtsplattform der Rabenwand aufgefunden werden. Flächensuchhunde einer österreichischen Hundestaffel, welche sich privat an der Suche beteiligten, waren im Bereich Seelände mit Suchmaßnahmen betraut, als ein Hund unterhalb der Rabenwand eine Spur anzeigte. Nach einem kurzen Abstieg konnte der Vermisste leider nur mehr tot aufgefunden werden.

Die anschließende Bergung durch die Alpine Einsatzgruppe der Polizei gemeinsam mit der Bergwacht Berchtesgadener Land und mit Unterstützung der Wasserwacht dauerte mehrere Stunden an. Die Polizeiinspektion Berchtesgadener Land übernahm die Todesfallermittlungen in der Sache. Hinweise auf eine Beteiligung Dritter oder ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor.

 

Ursprüngliche Meldung:

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE, LKR. BERCHTESGADENER LAND. Seit Samstagnachmittag, 26. August 2023, ca. 14.00 Uhr, wird in Schönau am Königssee ein 25-jähriger Mann vermisst. Umfangreiche Suchmaßnahmen blieben bislang erfolglos. Die Polizeiinspektion Berchtesgaden bittet um Zeugenhinweise. 

Der Vermisste war mit dem Pkw angereist und hatte am Großparkplatz Königssee geparkt. Es ist nicht bekannt, ob der Vermisste im hiesigen Bereich eine Bergtour machen oder nur im Bereich um den Königssee zum Wandern wollte.

Trotz inzwischen mehrtägiger intensivster Suche im alpinen Bereich um den Königssee (Gemeinde Schönau am Königssee), konnte der Vermisste 25-Jährige bislang nicht aufgefunden werden.

Polizeihubschrauber besetzt mit Polizeibergführern, Fußtrupps der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei, Einsatzkräfte von Wasserwacht sowie der Bergwacht mit Technikbus und Drohne, suchten zusammen die Bereiche rund um den Königssee ab. Es wurden die möglichen Steige und Wege abgegangen und abgeflogen. Der Uferbereich wurde per Boot intensivst abgesucht.

Da der Königsbachwasserfall derzeit noch zuviel Wasser führt, wird dieser und die Gumpen, am kommenden Samstag gemeinsam durch die Canyoninggruppen der Wasserwacht und der Polizei abgesucht. Speziell ausgebildete Suchhunde der Bergwacht werden ebenfalls am Wochenende die bereits abgesuchten Steige nochmals abgehen um etwaige Spuren mit ihren feinen Nasen zu finden.  

Die spärlichen Hinweise aus der Bevölkerung brachten bis dato auch keine weiteren Erkenntnisse.

Aufgrund der erheblichen Besucherzahlen am vergangenen Wochenende ist es klar, dass einzelne Personen dort nicht auffallen.

Der 25-Jährige befand sich ab etwa 13.40 Uhr am Parkplatz Königssee und brach dann in unbekannte Richtung auf.

Die Polizeiinspektion Berchtesgaden sucht insbesondere Personen, die sich speziell am vergangenen Samstagnachmittag, 26. August 2023, im Nahbereich des Königssees aufgehalten haben und sachdienliche Hinweise geben können. 

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Berchtesgaden unter der Nummer 08652/9467-0 oder jede andere Polizeidienststelle.