15.05.2023, Polizeipräsidium München

785.     Brand – Sauerlach

786.     Größerer Polizeieinsatz – Sendling

787.     Körperverletzungsdelikt – Bogenhausen

788.     Größerer Polizeieinsatz – Milbertshofen

789.     Terminhinweis: Pressekonferenz zur aktuellen Statistik „Gewalt gegen Polizeibeamte im Jahr 2022“ im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München


785.     Brand – Sauerlach

Am Samstag, 13.05.2023, gegen 20:30 Uhr, gingen bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr mehrere Notrufe ein, mit denen der Brand eines leerstehenden Bauernhofes in Sauerlach gemeldet wurde.

Die freiwilligen Feuerwehren aus Sauerlach und den umliegenden Gemeinden sowie mehrere Streifen der Polizei rückten sofort zum Einsatzort aus. Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen.

An dem Bauernhaus ist Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro entstanden. Personen wurden nicht verletzt.

Bereits während der Aufnahme vor Ort teilten unbeteiligte Zeugen mit, dass sie im Laufe des Nachmittags mehrere Jugendliche an dem Gebäude bemerkt hätten, die sich dann kurz vor dem Ausbruch des Brandes entfernten.

Am Sonntag, 14.05.2023, kontaktierte dann eine 39-Jährige mit Wohnsitz im Landkreis München die Polizei und berichtete, dass ihr 15-jähriger Sohn gemeinsam mit zwei Freunden (14 und 15 Jahre alt) kurz vor dem Ausbruch des Brandes in dem Bauernhaus Böller gezündet und so den Brand verursacht hätten.

Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 13 (Branddelikte) der Münchner Kriminalpolizei.


 

786.     Größerer Polizeieinsatz – Sendling

Am Sonntag, 14.05.2023, gegen 22:15 Uhr, gingen bei der Einsatzzentrale der Münchner Polizei mehrere Mitteilungen über eine Schlägerei zwischen einer Vielzahl an Personen im Bereich der Implerstraße ein. Sofort wurden mehrere Streifen zu der Örtlichkeit entsandt.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass sich dort zwei Gruppen mit etwa je vierzig Personen für eine körperliche Auseinandersetzung getroffen hatten. Viele der Personen waren maskiert und einige führten Schlagwerkzeuge mit. Nach einer kurzen Auseinandersetzung hatte sich eine der Gruppen vom Tatort entfernt. Im Rahmen der Fahndung konnte eine Vielzahl an Personen kontrolliert werden, die vermutlich an der Auseinandersetzung beteiligt waren.

Nach jetzigem Erkenntnisstand handelt es sich bei den beiden Personengruppen jeweils um rivalisierende Fangruppierungen von Fußballvereinen.

Die weiteren Ermittlungen, unter anderem wegen Landfriedensbruches, führt das Kommissariat 23 der Münchner Kriminalpolizei.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Implerstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 23, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


 

787.     Körperverletzungsdelikt – Bogenhausen

Am Samstag, 13.05.2023, gegen 00:05 Uhr, konnten Zeugen eine Schlägerei zwischen mehreren Personen vor einer Gaststätte in der Richard-Strauss-Straße beobachten. Sofort wurden mehrere Streifen der Münchner Polizei zur Einsatzörtlichkeit entsandt.

Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass es in der Gaststätte zu einer Auseinandersetzung zwischen den Angestellten und mehreren Gästen gekommen ist. Im weiteren Verlauf verlagerte sich die Auseinandersetzung vor die Gaststätte. Dort kam es zu mehreren Körperverletzungsdelikten unter den beteiligten Personen. Hierbei wurde ein 22-Jähriger mit Wohnsitz in München im Gesicht und an der Schulter verletzt. Er ist aufgrund seiner Verletzungen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Noch vor dem Eintreffen der Polizei entfernten sich die Beteiligten in unbekannte Richtung. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte ein 22-Jähriger mit Wohnsitz in München festgenommen werden. Die weiteren Beteiligten an dieser Auseinandersetzung konnten sich unerkannt vom Tatort entfernen.

Im Rahmen dieser Auseinandersetzung gingen diverse Flaschen zu Bruch und das Inventar (Stühle und Tische) der Gaststätte wurde beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Das Kommissariat 26 (Körperverletzungsdelikte) der Münchner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Richard-Strauss-Straße, Denninger Straße, U-Bahnhof „Richard-Strauss-Straße“, Widderstraße (Bogenhausen) Wahrnehmungen gemacht, insbesondere eine Personengruppe von neun Personen, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 26, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


 

788.     Größerer Polizeieinsatz – Milbertshofen

Am Sonntag, 14.05.2023, gegen 21:15 Uhr, meldeten sich mehrere Mitteiler beim Polizeinotruf 110 und gaben an, dass sie soeben mehrere Schussgeräusche und Hilferufe in der Nähe der Neuherbergstraße / Ecke Ingolstädter Straße wahrgenommen hätten.

Aufgrund dessen wurden mehrere Streifen zur Einsatzörtlichkeit geschickt, unter anderem war ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Es wurden umfangreiche Anwohnerbefragungen durchgeführt. Vor Ort konnten die eingesetzten Polizeibeamten keine Hinweise auf Straftaten feststellen.


 

789.     Terminhinweis: Pressekonferenz zur aktuellen Statistik „Gewalt gegen Polizeibeamte im Jahr 2022“ im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München

Herr Polizeipräsident Thomas Hampel stellt am

Freitag, 19.05.2023, um 12.00 Uhr

im Polizeilichen Einsatztrainings (PE) - Zentrum des Polizeipräsidiums München
(Anschrift: Augustinerstraße 2, 80331 München),

das Lagebild des Polizeipräsidiums München zur Thematik „Gewalt gegen Polizeibeamte“ für das Berichtsjahr 2022 vor.

Als Experten werden der Beauftragte für das Polizeiliche Einsatztraining der Abteilung Einsatz im Polizeipräsidium München, Polizeihauptkommissar Michael Lenzer und der Leiter der Polizeiinspektion Sonderdienste, unter anderem verantwortlich für die Trainer des Polizeilichen Einsatztrainings, Erster Polizeihauptkommissar Franz Hindl, anwesend sein.