03.05.2023, Polizeipräsidium Unterfranken

MAINSTOCKHEIM, LKR. KITZINGEN. Dem Hinweis, dass am Dienstagmittag ein Grundschüler von einem Autofahrer angesprochen worden sei, geht die Polizeiinspektion Kitzingen nach.

Am Dienstagabend erstatteten die Eltern mit ihrem Sohn Anzeige bei der Polizeiinspektion Kitzingen. Der Schilderung des Kindes nach, sprach ein Unbekannter ihn zunächst aus einem weißen VW-Bus auf dem Schulweg an. Der Vorfall soll sich am Dienstag gegen 14:05 Uhr in der Straße "Im Tännig" ereignet haben. Der Unbekannte sei schließlich ausgestiegen und habe den Grundschüler in das Fahrzeug gehoben. Noch in der Straße sei der Junge wieder aus dem Auto gestiegen. Verletzungen habe er nicht davongetragen.

Den Mann beschrieb der Junge als ca. 170 cm groß, mit schwarzem Drei-Tage-Bart, bekleidet mit Jeanshose, schwarzer Jacke und schwarzer Wollmütze. Er sprach mit bayerischem Dialekt und habe ein Tattoo auf dem Handrücken getragen. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen weißen VW-Bus gehandelt haben. Ein Kennzeichen ist nicht bekannt.

Der Junge handelte richtig und informierte seine Eltern. Nach der Anzeigenerstattung am Abend leitete die Polizei sofort erste Ermittlungen ein und zeigt nun vor allem während der Schulzeiten mehr Präsenz in Mainstockheim.

Dem aktuellen Sachstand nach kam es in der jüngeren Vergangenheit, vor dem gestrigen Vorfall, zu keinem weiteren verdächtigen Ansprechen von Kindern in dem Bereich. Zu der Motivation des Mannes, warum er den Jungen angesprochen haben könnte, gibt es gegenwärtig keine Hinweise.

Im Zuge der Ermittlungen sucht die Kitzinger Polizei nun insbesondere Personen, die sich zur genannten Zeit an der Örtlichkeit aufgehalten haben und möglicherweise Feststellungen zu der Schilderung getroffen haben.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei darum:

  • Sensibilisieren Sie ihre Kinder bezüglich der Mitfahrt bei Fremden.
  • Informieren Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen direkt Ihre örtliche Polizeidienststelle. Diese kümmern sich mit Nachdruck um die Ermittlungen der Hintergründe und Aufklärung solcher Mitteilungen.
  • Beteiligen Sie sich nicht an Spekulationen in den Sozialen Medien oder WhatsApp-Gruppen.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu dem weißen Transporter oder dem unbekannten Mann machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321/141-130 zu melden.