17.04.2023, Polizeipräsidium Niederbayern

Niederbayern: Ab Freitag (21.04.2023), 06:00 Uhr, findet wieder der diesjährige „Blitzmarathon“ in Bayern statt. 24 Stunden lang wird auch die niederbayerische Polizei Geschwindigkeitsüberwachungen an verschiedenen Örtlichkeiten durchführen.

Verkehrsunfallentwicklung

2022 verunglückten 68 Personen in Niederbayern im Straßenverkehr tödlich. Eine der Hauptunfallursachen bei Unfällen mit Schwerverletzten und Getöteten ist nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit, jeder dritte Verkehrstote ist auf diese Ursache zurückzuführen.

Hinter diesen Zahlen verbergen sich tragische Einzelschicksale und einschneidende Folgen für hinterbliebene Angehörige und Freunde. Die Einhaltung bzw. Missachtung vorhandener Geschwindigkeitsbegrenzungen kann über Leben und Tod im Straßenverkehr entscheiden. Jeder Einzelne trägt im Straßenverkehr für sich und für andere Verantwortung.

Verkehrsüberwachung rettet Leben!

Der europaweite „Speedmarathon“, koordiniert vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk „ROADPOL“, startet am Freitag um 06:00 Uhr. Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramm (VSP) 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration beteiligt sich auch das Polizeipräsidium Niederbayern.

Weitere Informationen zum Verkehrssicherheitsprogramm 2030 „Bayern Mobil, sicher ans Ziel“ des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration finden Sie auf folgender Homepage:

https://www.sichermobil.bayern.de/

Messstellen in Niederbayern

Die niederbayerischen Polizeidienststellen kontrollieren an rund 400 Messstellen, deren Schwerpunkt auf Landstraßen liegen, die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Alles Messstellen sind bereits jetzt im Internet unter folgenden Link abrufbar:

https://www.stmi.bayern.de/med/aktuell/archiv/2023/230421blitzmarathon/


Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, PHK Alexander Heigl, Tel. 09421/868-1015
Veröffentlicht: 17.04.2023, 11:52 Uhr