13.03.2023, Polizeipräsidium Schwaben Nord

Oberhausen – Mit den Pressemeldungen Nr. 3328 und Nr. 3338 (Ende 2022) sowie Nr. 0057 (Anfang 2023) berichteten wir über einen Vorfall vom 24.12.2022. Dabei wurde eine 27-Jährige von einem bislang unbekannten Täter in der Donauwörther Straße vergewaltigt. Neben den umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Augsburg, u.a. mit der Veröffentlichung eines Phantombildes sowie einem Video des Tatverdächtigen, erfolgt nun eine DNA-Reihenuntersuchung.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg hat das Amtsgericht Augsburg einen entsprechenden Beschluss erlassen. Dieser betrifft alle Männer, deren Mobiltelefon sich zum Tatzeitpunkt in der betreffenden Funkzelle des Tatorts befunden hat. In den kommenden Wochen werden nun mehrere hundert Männer zu einer DNA-Entnahme in das Polizeipräsidium Schwaben Nord persönlich vorgeladen. Die ersten Entnahme-Termine wurden den Betroffenen bereits zugesandt.

Darüber hinaus laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei Augsburg weiter auf Hochtouren. Die Ermittlungsbehörden nutzen dabei auch diese umfassende Maßnahme als weiteren Ermittlungsschritt, um diese schwere Straftat aufklären und den Täter ermitteln zu können.

Um Vorbehalten und Missverständnissen entgegenzuwirken, finden sie anschließend ein Video zur DNA-Reihenuntersuchung. Dabei wird über die DNA-Reihenuntersuchung informiert und entsprechende Hintergründe erklärt. Das Video wird auch auf den Social Media Kanälen des Polizeipräsidiums Schwaben Nord veröffentlicht.






Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: