09.02.2023, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

PENZBERG, LKR. WEILHEIM-SCHONGAU. Nachdem ein bislang unbekannter Mann am Freitagabend, 13. Januar 2023, die Kassiererin eines Penzberger Supermarktes bedrängt und Geld gefordert hatte, wenden sich die Ermittler der Kripo Weilheim mit einem Foto des Tatverdächtigen an die Öffentlichkeit.

Wie am 17.01.2023 berichtet, befand sich am Freitagabend, 13.01.2023, kurz vor 20:00 Uhr ein bislang unbekannter Mann alleine im Kassenbereich der NORMA Filiale im Thal in Penzberg. Nachdem er ein Getränk bezahlt hatte, schlug er der 18-jährigen Kassiererin plötzlich unvermittelt auf den Kopf und forderte Geld. Als die junge Frau dies verneinte, bedrängte er sie massiv. Die 18-Jährige schrie laut um Hilfe, woraufhin der Mann von ihr abließ und das Geschäft in unbekannter Richtung verließ.

Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen in der Nacht und in den darauffolgenden Tagen konnten bislang nicht zur Identifizierung und Festnahme des tatverdächtigen Mannes führen. Deshalb wendet sich die Kriminalpolizei Weilheim, die unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II die Ermittlungen übernommen hatte, mit einem Foto des Tatverdächtigen und einem erneuten Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit:  

  • Wer kennt den Tatverdächtigen auf dem Foto?
    • An dieser Stelle darf nochmals auf den auffälligen Gehfehler hingewiesen werden, da der Mann deutlich sichtbar ein Bein nachzieht!
    • Zeugen gaben an, dass der Mann Deutsch mit ausländischem Akzent sprach; außerdem fiel er durch Selbstgespräche auf!
    • Bekleidung bei der Tat: grüner Kapuzenpullover mit weißen Kordeln und der großen Aufschrift „SUPERDRY 65“ über die gesamte Brust; beige Hose; dunkle Turnschuhe

Hinweise zur Klärung der Tat können bei der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Telefonnummer (0881) 640-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle abgegeben werden.

Polizeipräsidium 
Oberbayern Süd

Alexander Huber
Pressestelle
Kaiserstr. 32
83022 Rosenheim
Tel: 08031 200-1010
E-Mail-Kontakt