08.02.2023, Polizeipräsidium Oberbayern Nord

OLCHING,LKRS.FÜRSTENFELDBRUCK.Nachdem ein verurteilter Olchinger beharrlich weder einer Zahlungsaufforderung noch einer Ersatzfreiheitsstrafe nachkam, wurde er am heutigen Vormittag festgenommen. Der szenebekannte Mann hatte über Monate hinweg Personen des öffentlichen Lebens diffamiert und beleidigt.

Gegen den 58-Jährigen, der sich selbst der sog. Reichsbürgerbewegung zuordnet, war im Oktober ein Strafbefehl des Amtsgerichts Fürstenfeldbruck erlassen worden. Unter anderem wegen des gefährdenden Verbreitens personenbezogener Daten sollte der Mann eine Geldstrafe bezahlen oder sich stattdessen einer knapp einjährigen Ersatzfreiheitsstrafe stellen.

Da der Verurteilte alle gesetzten Fristen ohne Reaktion verstreichen ließ, wurde durch die Staatsanwaltschaft München II am vergangenen Montag Haftbefehl erlassen und am heutigen Vormittag durch Kräfte der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck an seinem Wohnort in Olching vollstreckt.

Der 58-Jährige wurde an eine Justizvollzugsanstalt überstellt.