26.01.2023, Polizeipräsidium München

138.     Einbruch in Wohnung – Moosach

139.     Einbruch in Wohnung – Moosach

140.     Trickbetrug durch falsche Polizeibeamte – Untersendling

141.     Körperverletzung und Beleidigung – Maxvorstadt

142.     Verkehrsunfall zwischen Lkw und Radfahrer; eine Person verstorben – Westend

143.     Verkehrsunfall zwischen Pkw und Fahrrad; eine Person leicht verletzt – Ismaning


138.     Einbruch in Wohnung – Moosach

Im Zeitraum von Dienstag, 24.01.2023, gegen 18:00 Uhr bis Mittwoch, 25.01.2023, gegen 09:00 Uhr, kam es im Bereich Moosach zu einem Einbruch in eine Wohnung.

Bislang unbekannte Täter verschafften sich zunächst Eintritt in ein dortiges Mehrfamilienhaus und im Anschluss öffneten sie gewaltsam eine Wohnungstür und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Nachdem sie Schmuck und Bargeld entwendet hatten, flüchteten sie von der Tatörtlichkeit in unbekannte Richtung.

Durch den Einbruch entstand ein Beute- sowie ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Die Ermittlungen in diesem Fall werden durch das Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) des Polizeipräsidiums München geführt.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Koblenzer Straße, Andernacher Straße, Bingener Straße (Moosach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


 

139.     Einbruch in Wohnung – Moosach

Im Zeitraum von Montag, 23.01.2023, gegen 18:00 Uhr bis Mittwoch, 25.01.2023, gegen 16:00 Uhr, kam es im Bereich Moosach zu einem Einbruch in eine Wohnung.

Bislang unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam über ein Fenster Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Im Anschluss durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Sie entwendeten schließlich elektronische Geräte sowie Schmuck. Sie verließen anschließend den Tatort auf unbekannte Weise.

Durch den Einbruch entstand ein Beute- sowie Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Die Ermittlungen in diesem Fall werden durch das Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) des Polizeipräsidiums München geführt.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Ohlauer Straße, Braunschweiger Straße, Rathgeberstraße (Moosach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


 

140.     Trickbetrug durch falsche Polizeibeamte – Untersendling

Am Mittwoch, 25.01.2023, gegen 17:10 Uhr, ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus in Untersendling ein Trickbetrug durch falsche Polizeibeamte.

Bislang unbekannte Täter verschafften sich zunächst Zutritt in das Mehrfamilienhaus und klopften anschließend an einer Wohnungstür. Sie gaben sich als Polizeibeamte aus. Zwei dort wohnende Personen (13 und 15 Jahre) öffneten schließlich die Tür. Die falschen Polizeibeamten gaben an, die Wohnung durchsuchen zu müssen und wurden hereingelassen.

Anschließend durchsuchten die Täter die Wohnung nach Wertgegenständen und entwendeten hierbei Bargeld sowie Schmuck. Sie verließen die Wohnung in unbekannte Richtung.

Im späteren Verlauf verständigten die beiden Personen Angehörige. Diese wiederum verständigten dann den Polizeinotruf 110. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern verliefen ohne Erfolg.

Es entstand ein Beuteschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall werden durch das Kommissariat 65 (Trickbetrug) des Münchner Polizeipräsidiums geführt.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, ca. 1,70 m groß, schwarze Hose, schwarze Mütze, schwarzer Mund-Nasen-Schutz, sprach hochdeutsch

Täter 2:
Männlich, ca. 1,65 m groß, schwarze Hose, schwarze Jacke mit weißen Kreisen, schwarze Mütze, schwarzer Mund-Nasen-Schutz, sprach deutsch und türkisch

Täter 3:
Männlich, ca. 1,90 m groß, schwarze Hose, schwarze Mütze, schwarzer Mund-Nasen-Schutz, sprach hochdeutsch

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Fuggerstraße, Martin-Behaim-Straße, Hansastraße (Untersendling) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Warnhinweis:
Die Polizei warnt vor dem Auftreten falscher Polizei- oder Kriminalbeamter. Polizeibeamte in zivil legitimieren sich stets durch Vorzeigen des Dienstausweises. Falsche Polizei- oder Kriminalbeamte verwenden oft den Trick, dass sie mitteilen, es wäre in der Nachbarschaft eingebrochen worden und sie müssten in der Wohnung Geld- bzw. Schmuckaufbewahrungsörtlichkeiten sehen. Vergewissern Sie sich Bestenfalls durch einen selbstständigen Anruf beim Polizeinotruf 110, ob es sich tatsächlich um einen Polizeibeamten handelt, noch bevor Sie einen Unbekannten in Ihre Wohnung einlassen! Und denken Sie bitte immer daran: Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit!

Die drei wichtigsten Tipps gegen Betrug durch falsche Polizeibeamte:

  • Die Polizei wird Sie niemals um Geld oder Wertsachen bitten!
  • Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und übergeben Sie grundsätzlich niemals Geld an fremde Personen und stellen Sie keine Wertgegenstände zur Abholung vor die Tür.

 

141.     Körperverletzung und Beleidigung – Maxvorstadt

Am Dienstag, 24.01.2023, gegen 14:00 Uhr, befand sich ein 47-Jähriger mit Wohnsitz in München (Brasilianischer Staatsbürger) im Bereich des Alten Botanischen Gartens. Dort wurde er von einem 29-jähigen Eritreer ohne festen Wohnsitz in Deutschland angesprochen und verbal beleidigt (mit homophobem Inhalt). Im weiteren Verlauf schlug der 29-Jährige dem 47-Jährigen mit der Faust ins Gesicht.

Die durch den 47-Jährigen verständigte Polizei konnten den 29-jährigen Tatverdächtigen schließlich im Nahbereich festnehmen. Dieser zeigte sich auch gegenüber den Beamten äußerst aggressiv und musste unter Anwendung von Zwangsmaßnahmen zur Polizeidienststelle gebracht werden.

Es wurden Anzeigen unter anderem wegen Beleidigung, Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte erstattet.

Das Kommissariat 44 (Staatsschutz und Delikte in Bezug auf die sexuelle Orientierung einer Person) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


 

142.     Verkehrsunfall zwischen Lkw und Radfahrer; eine Person verstorben – Westend

Am Mittwoch, 25.01.2023, gegen 10:30 Uhr, befuhr ein 25-Jähriger mit Wohnsitz in München mit einem Pkw Citroën die Schrenkstraße in Richtung Landsberger Straße. An der Kreuzung Schrenkstraße zur Landsberger Straße hielt er verkehrsbedingt an der dort befindlichen Ampel, die Rot zeigte.

Hinter dem Pkw stand eine 75-Jährige mit Wohnsitz in München mit einem Fahrrad.

Zur selben Zeit befuhr ein 67-Jähriger mit Wohnsitz in Augsburg mit einem Klein-Lkw Iveco ebenfalls die Schrenkstraße in Richtung Landsberger Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr der 67-Jährige auf das Fahrrad mit der 75-Jährigen auf, wodurch diese nach vorne gegen den wartenden Citroën des 25-Jährigen geworfen wurde und anschließend auf die Fahrbahn fiel.

Die 75-Jährige verletzte sich dadurch schwerer und musste noch an der Unfallstelle durch zuerst eingetroffene Kräfte der Polizei reanimiert werden. Unter laufenden Reanimationsmaßnahmen wurde sie vom eingetroffenen Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie kurze Zeit später verstarb.

Durch das Auffahren wurden das Fahrrad als auch beide Kraftfahrzeuge beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Zur Klärung der exakten Unfallursache wurde ein Sachverständiger an die Unfallstelle beordert.

Zur Unfallaufnahme musste die Landsberger Straße stadteinwärts für circa vierzig Minuten gesperrt werden. Die Schrenkstraße blieb bis 13:45 Uhr gesperrt.

Die Verkehrspolizei München führt die weiteren Ermittlungen in diesem Fall.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.


 

143.     Verkehrsunfall zwischen Pkw und Fahrrad; eine Person leicht verletzt – Ismaning

Am Mittwoch, 25.01.2023, gegen 13:30 Uhr, befuhr ein 76-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit einem Pkw VW die Freisinger Straße in Richtung Ismaning. An der Einmündung zur Münchner Straße bog der 76-Jährige nach rechts ab.

Zur selben Zeit befuhr eine 13-Jährige aus dem Landkreis München mit einem Fahrrad den westlichen Gehweg der Erich-Zeitler-Straße Richtung Freisinger Straße. An der Kreuzung zur Münchner Straße überquerte die 13-Jährige diese über eine Fußgängerfurt.

Während des Abbiegevorgangs durch den 76-Jährigen kam es zum Zusammenstoß mit der kreuzenden 13-Jährigen, wodurch diese zu Sturz kam und sich leicht verletzte. Die 13-Jährige wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Am Pkw und Fahrrad entstanden leichte Schäden. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Für die Unfallaufnahme musste der Verkehr in Teilen umgeleitet werden, weshalb es zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen kam.

Die Verkehrspolizei München führt die weiteren Ermittlungen in diesem Fall.