25.01.2023, Polizeipräsidium München

133.     Verkehrsunfall zwischen Fußgänger und Trambahn; eine Person schwer verletzt – Moosach

134.     Einbruch in Tankstelle; Festnahme eines Tatverdächtigen – Riem

135.     Rauchentwicklung in einer Betreuungseinrichtung; zwei Personen verletzt – Ottobrunn

136.     Festnahmen von zwei Tatverdächtigen nach Diebstahl aus Container – Ludwigsvorstadt

137.     Wohnungsbrand mit hohem Sachschaden – Moosach


133.     Verkehrsunfall zwischen Fußgänger und Trambahn; eine Person schwer verletzt – Moosach

Am Dienstag, 24.01.2023, gegen 11:45 Uhr, betrat ein 74-Jähriger mit Wohnsitz in München als Fußgänger die Dachauer Straße um diese zu überqueren. In der Mitte der Dachauer Straße befindet sich dort ein Hochgleis mit einer Querungsstelle für Fußgänger. Nach ersten Erkenntnissen betrat der 74-Jährige das Hochgleis unmittelbar vor der Querungsstelle.

Zur selben Zeit fuhr eine Tram der Linie 20 auf dem Hochgleis der Dachauer Straße in Richtung Innenstadt.

Nachdem der 74-Jährige die Gleise betrat, kam es zu einem Zusammenstoß mit der Straßenbahn. Der 74-Jährige wurde dadurch schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Trambahnfahrer wurde vor Ort durch ein Kriseninterventionsteam betreut.

Zur Unfallaufnahme musste das Hochgleis bis ca. 14:00 Uhr gesperrt werden, wodurch es zu Beeinträchtigungen des Straßenbahnverkehrs kam.

Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


 

134.     Einbruch in Tankstelle; Festnahme eines Tatverdächtigen – Riem

            -siehe Medieninformation vom 18.10.2022, Nr. 1626

Wie bereits berichtet, kam es am Samstag, 15.10.2022, gegen 23:30 Uhr, zu einem Einbruch in eine Tankstelle in Riem. Der damals unbekannte Täter konnte Tabakwaren und Bargeld aus der Tankstelle entwenden.

Durch die Spurensicherung konnten tatrelevante DNA-Spuren gesichert werden. Diese wurden nunmehr mit Hilfe des Bayerischen Landeskriminalamtes einem 20-Jährigen mit Wohnsitz im Landkreis Fürstenfeldbruck zugeordnet.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung konnten mutmaßliche Teile der getragenen Tatkleidung sichergestellt werden. Die Beute konnte nicht mehr aufgefunden werden.

Der Tatverdächtige wurde nach Beendigung der Sachbearbeitung wieder entlassen.

Das Kommissariat 52 (Einbruchsdelikte) führt weiter die Ermittlungen.


 

135.     Rauchentwicklung in einer Betreuungseinrichtung; zwei Personen verletzt – Ottobrunn

Am Montag, 23.01.2023, gegen 12:00 Uhr, bemerkten zwei Angestellte einer Betreuungseinrichtung in Ottobrunn in ihren Räumen eine starke Rauchentwicklung. Sie verständigten umgehend die Feuerwehr und die Polizei.

Im Verlauf des Einsatzes konnten alle anwesenden Personen (sieben Angestellte und 16 Kinder) ins Freie gerettet werden. Zu diesem Zeitpunkt waren sämtliche Räumlichkeiten mit toxischen Rauchgasen durchzogen.

Zwei Angestellte mussten mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden, von welchem sie nach Hause entlassen werden konnten.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen wird ein technischer Defekt an einer Lüftungsanlage als brandursächlich gesehen. Der Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Das Kommissariat 13 (Branddelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


 

136.     Festnahmen von zwei Tatverdächtigen nach Diebstahl aus Container – Ludwigsvorstadt

Am Mittwoch, 25.01.2023, gegen 02:00 Uhr, konnte ein Zeuge zwei Männer dabei beobachten, wie diese im Bereich der Schillerstraße auf einem Abfallplatz einen zuvor verschlossenen Container aufbrachen und durchwühlten. Aus diesem Grund verständigte der Zeuge den Polizeinotruf 110.

Die sofort zur Tatörtlichkeit geschickten Streifen der Münchner Polizei konnten vor Ort einen 25-Jährigen mit Wohnsitz im Landkreis Freising und einen 24-Jährigen mit Wohnsitz in München als Tatverdächtige vorläufig festnehmen.

Die Tatverdächtigen hatten Medikamente aus dem Container entwendet. Beide wurden nach Beendigung der Anzeigenaufnahme von einer Polizeiinspektion aus entlassen. Beide wurden wegen dem besonders schweren Fall des Diebstahls angezeigt.

Das Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


 

137.     Wohnungsbrand mit hohem Sachschaden – Moosach

Am Dienstag, 24.01.2023, gegen 14:30 Uhr, kam es in Moosach zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Nach ersten Ermittlungen kam es in der Küche zu einem Fettbrand, nachdem durch Anwohner versucht wurde mit Wasser den durch erhitztes Öl entstanden Brand zu löschen. Im Anschluss geriet die Küche in Vollbrand.

Die sofort verständigte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch ein Gesamtschaden von mehreren Zehntausend Euro.

Das Kommissariat 13 (Branddelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Warnhinweis der Münchner Polizei:
Löschen Sie einen Fettbrand niemals mit Wasser. Beim Kontakt von Wasser mit brennendem Fett verdampft das Wasser schlagartig und es kann zu einer Explosion kommen. Verständigen Sie im Notfall sofort die Feuerwehr über die Notrufnummer 112.

Unter folgendem Link sehen sie wertvolle Tipps zum Thema Brandschutz:
https://www.ffw-muenchen.de/buergerservice/brandschutztipps/