10.01.2023, Polizeipräsidium Schwaben Nord

Mit Pressemeldung Nr. 3328 vom 28.12.2022 veröffentlichten wir folgendes:                          

Oberhausen – Am Samstag (24.12.2022) kam es gegen 22:45 Uhr in der Donauwörther Straße (Höhe Hausnummer 168) offenbar zu einem sexuellen motivierten Übergriff. Eine 27-jährige Frau war zu Fuß spazieren, als ein unbekannter Mann ihr bis vor den Parkplatz des dortigen Fußballnachwuchszentrums folgte. Dort wurde der Mann zudringlich und versuchte die Frau auszuziehen.

Die 27-Jährige wehrte sich so vehement gegen den Mann, dass dieser von ihr abließ und sich in unbekannte Richtung entfernte. […]

Mit Pressemeldung Nr. 3338 vom 30.12.2022 veröffentlichten wir folgendes:

Aufgrund der durchgeführten Ermittlungen konnte sowohl der Tatablauf als auch die Täterbeschreibung zu dem Vergewaltigungsdelikt mittlerweile konkretisiert werden.

Anhand der bisherigen Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass der Mann der Geschädigten schon ab dem Bereich Zollernstraße /Ecke Donauwörther Straße bis zum eigentlichen Tatort am Fußballnachwuchszentrum gefolgt ist.

Hier die aktualisierte Täterbeschreibung:
Männlich, circa 175 bis 185 cm groß, circa 25 Jahre alt, kräftig und hat ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild. Er hat blonde, kurze Haare und sprach Englisch und gebrochenes Deutsch. Er trug eine schwarze Winterjacke, eine dunkelblaue Jeans, schwarze Schuhe und vermutlich eine schwarze Cap. Er hatte eine 1,5 Liter Getränkeflasche bei sich. Zudem erlitt er durch die Gegenwehr der 27-Jährigen vermutlich selbst Verletzungen.

Zeugen, die im Tatzeitraum im oben genannten Bereich unterwegs waren und dort evtl. schon im Vorfeld eine Person mit der genannten Beschreibung (mit Getränkeflasche in der Hand) wahrgenommen haben, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter 0821/323-3810 zu melden.

- - -ab hier neu:- - -
in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg

Augsburg/Oberhausen – Wie bereits in den Pressemeldungen Nr. 3328 und Nr. 3338 berichtet, ermittelt die Kriminalpolizei Augsburg weiterhin umfangreich wegen des Verdachts der Vergewaltigung einer 27-Jährigen. Dabei kam es am 24.12.2022 gegen 22.45 Uhr im Bereich des Nachwuchsleistungszentrums in der Donauwörther Straße durch einen bislang Unbekannten zu einem Übergriff.

Mittlerweile konnte ein Phantombild des Tatverdächtigen erstellt werden. Dieses soll lediglich als Anhalt dienen, denn auf Grund der Gesamtsituation sowie der Sichtverhältnisse zur Tatzeit sind Abweichungen zum tatsächlichen Aussehen des Tatverdächten denkbar.

Entgegen der ersten Mitteilung ist mittlerweile bekannt, dass der Mann eine 1,25 Liter-Getränkeflasche mitführte. Auch ist laut den Ermittlern denkbar, dass der Mann durch die Gegenwehr der Frau möglicherweise Gesichtsverletzungen davongetragen haben könnte, welche Dritten möglicherweise in den Tagen nach der Tat aufgefallen sind.

Mit Hilfe des Bildmaterials erhoffen sich die Ermittler nun den entscheidenden Hinweis aus der Bevölkerung.

  • Wer hat am 24.12.2022 etwaige Beobachtungen gemacht oder kennt den Mann, der dem Phantombild ähnelt bzw. auf dem Video zu sehen ist?

Als relevanter Bereich bzgl. der Beobachtungen gilt nach wie vor die Donauwörther Straße, insbesondere das Umfeld des Nachwuchsleistungszentrums und der Bereich Zollernstraße/ Donauwörther Straße.

Nach derzeitigem Stand besteht zudem die Möglichkeit, dass der Tatverdächtige der jungen Frau bereits zuvor gefolgt war. Deswegen ist für die Ermittler auch die Wegstrecke zwischen Oberhauser Bahnhof bzw. Josefinum und dem besagten Bereich Zollernstraße/ Donauwörther Straße relevant.

Die Kriminalpolizei bittet unter Tel. 0821/323-3810 um Zeugenhinweise.






Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: