29.11.2022, Polizeipräsidium Oberbayern Nord

FÜRSTENFELDBRUCK.Wie berichtet war am 14.11.2022 ein 28-Jähriger im Bereich des Viehmarktplatzes mit einer Stichverletzung aufgefunden worden. Zuvor war der Mann zusammen mit seinem Begleiter in eine Auseinandersetzung mit einer Jugendgruppe verwickelt gewesen. Entgegen erster Ermittlungen war auch dieser Begleiter durch Schläge und Tritte verletzt worden.

Nach gemeinsamer intensiver Ermittlungsarbeit der Fürstenfeldbrucker Schutz- und Kriminalpolizei erfolgten am 23.11. in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft München II insgesamt elf Durchsuchungen, bei denen mehr als 70 Einsatzkräfte der Polizei sowie zwei Vertreterinnen der Staatsanwaltschaft vor Ort waren.

In diesem Zusammenhang wurden Beweismittel sichergestellt und weitere 15 Zeugen vernommen, wodurch letztendlich fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 15 und 17 Jahren ermittelt werden konnten.

Gegen zwei der Jugendlichen wurde Haftbefehl wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung erlassen, der jeweils gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Gegen den mutmaßlichen Haupttäter, einen 17-jährigen jemenitischen Mechaniker, wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags beantragt und durch den zuständigen Richter am 25.11. in Kraft gesetzt. Ihm wird vorgeworfen, auf sein am Boden liegendes Opfer eingestochen zu haben. Dieses konnte zwischenzeitlich aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Der 17-Jährige wurde an eine Haftanstalt überstellt.

 

Ursprungsmeldung:

Fürstenfeldbruck, 15.11.2022

Tätlicher Angriff vor Einkaufszentrum - Kripo ermittelt wegen versuchtem Tötungsdelikt

Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung wurde am gestrigen Abend ein 28-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt. Die Kriminalpolizei fahndet nach den flüchtigen Tätern und bittet um Zeugenhinweise.

Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich der 28-Jährige Fürstenfeldbrucker am gestrigen Abend gegen 19:00 Uhr zusammen mit einem Begleiter auf Höhe des Einkaufszentrums an der Schöngeisinger Straße.

Eine Gruppe von etwa zehn männlichen Jugendlichen trat an die Beiden heran und suchte eine zunächst verbale Auseinandersetzung, in deren Folge sich ein Streit entwickelte. Kurze Zeit später fand ein Zeuge den 28-Jährigen mit einer Stichverletzung lebensbedrohlich verletzt am Viehmarktplatz auf.

Das Opfer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und noch in der Nacht notoperiert. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Tätern blieben bislang ohne Ergebnis.

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat noch in der Nacht die Ermittlungen übernommen und neben ersten Zeugenvernehmungen umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort durchgeführt.

Die Ermittler suchen insbesondere nach Zeugen, denen im Zeitraum zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr der 28-Jährige mit seinem Begleiter oder die Gruppe der etwa zehn hauptsächlich dunkel gekleideten Jugendlichen im Alter von ca. 16-25 Jahren aufgefallen sind. Hinweise werden unter der Telefonnummer 08141-6120 entgegengenommen.