14.11.2022, Polizeipräsidium Oberfranken

NORDHALBEN, LKR. KRONACH. Am Montagmorgen, gegen 07.30 Uhr, gab es auf der Kreisstraße bei Nordhalben einen schweren Verkehrsunfall. Einer der Fahrer starb noch an der Unfallstelle.

Ein 57-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Kronach fuhr mit seinem Skoda Octavia Richtung Steinwiesen, als ihm ein 24-jähriger mit seinem VW Passat entgegenkam. Aus noch unbekanntem Grund kam es zu einem folgenschweren Zusammenstoß. Der Aufprall war so stark, dass es die Motorblöcke beider Pkw aus der Karosserie riss.  Den eingeklemmten 24-jährigen konnten die eingesetzten Rettungskräfte der Feuerwehr mit schwersten Verletzungen aus seinem Fahrzeug befreien. Ein Rettungshubschrauber flog den Mann in ein Krankenhaus.

Unterdessen kam für den 58-jährigen Pkw-Fahrer jede Hilfe zu spät und er konnte nur noch tot aus seinem Fahrzeug geborgen werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft bestellte man zur Unterstützung bei den Ermittlungen einen Sachverständigen an die Unfallstelle. Der genaue Unfallhergang und dessen Ursache müssen nun geklärt werden.

Der entstandene Gesamtsachschaden bewegt sich im Bereich von mindestens 60.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten blieb die Staatsstraße komplett gesperrt.