03.11.2022, Polizeipräsidium München

1734. Blockade einer Straße – Altstadt


1734. Blockade einer Straße – Altstadt

Am Donnerstag, 03.11.2022, gegen 10:40 Uhr, wurde die Polizei über den Notruf informiert, dass mehrere Personen den Fahrzeugverkehr im Kreuzungsbereich zwischen dem Karlsplatz (beide Fahrtrichtungen) und der Prielmayerstraße blockieren. Es habe sich außerdem bereits ein Rückstau gebildet.

Sofort wurden mehrere Streifen zur Örtlichkeit geschickt. Dort wurden insgesamt 17 Personen festgestellt, von denen sich einige bereits mit einer Hand auf der Fahrbahn angeklebt hatten. Der Fahrzeugverkehr musste deshalb abgeleitet werden. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die Personen (im Alter zwischen 18 und 79 Jahren) wurden durch spezialisierte Einsatzkräfte von der Fahrbahn abgelöst und für weitere polizeiliche Maßnahmen zu einer nahegelegenen Polizeidienststelle gebracht. Der Einsatz vor Ort war gegen 13:00 Uhr beendet.

Die Personen wurden wegen Nötigung sowie Verstößen gegen das Versammlungsgesetz angezeigt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Kommissariat 43 - Politisch motivierte Kriminalität (Links) geführt.

Insgesamt waren über 50 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte eingesetzt.