26.10.2022, Polizeipräsidium Schwaben Süd/West

KRUMBACH (SCHWABEN). Nach dem Brand einer Asylbewerberunterkunft in Krumbach am 23.10.2022 hat die Kriminalpolizei Memmingen zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen und sucht weiter nach Zeugen.

Ein Termin der Ermittler mit einem Sachverständigen des Bayerischen Landeskriminalamtes vor Ort ergab, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit vorsätzlich verursacht wurde. Die bislang unbekannte Täterschaft setzte Bekleidung im Kellerbereich eines Treppenhauses in Brand. In Folge dessen kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die unter Umständen sogar zum Tode der Bewohner hätte führen können.

Aus diesem Grund ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung und des versuchten Mordes. Die Ermittler sind weiter auf der Suche nach Zeugen und haben folgende Fragen:

  • Wer hat im Stadtzentrum in der Luitpoldstraße am Sonntag zwischen 20:30 und 21:30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Wem sind Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat den Brand bemerkt oder kann detailliertere Angaben zum Ablauf machen?

Hinweise richten Sie bitte an die Telefonnummer 08331 100-0.

(KPI Memmingen)

 

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87439 Kempten (Allgäu), Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1012/ -1013).