25.10.2022, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Am frühen Dienstagmorgen des 25. Oktober 2022 wurde eine schwerverletzte Frau in einer Hofeinfahrt eines Mehrfamilienhauses aufgefunden. Eine sofort eingeleitete Großfahndung nach einem männlichen Tatverdächtigen verlief bislang ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen hat noch vor Ort unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II die Ermittlungen aufgenommen. Noch in der Nacht auf Mittwoch, den 26. Oktober 2022, konnte der Tatverdächtige aufgrund der Öffentlichkeitsfahndung vorläufig festgenommen werden.

Am Dienstag, den 25. Oktober 2022, ging gegen 6.40 Uhr über Notruf die Mitteilung über eine schwerverletzte Frau bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd ein. Der Mitteiler hatte die junge Frau in einer Hofeinfahrt eines Mehrfamilienhauses in der St.-Martin-Straße liegend aufgefunden und daraufhin sofort die Polizei und den Rettungsdienst verständigt.  

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die 21-jährige Frau noch immer nicht ansprechbar. Die junge Frau wurde nach medizinischer Erstversorgung vor Ort mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Eine sofort eingeleitete Großfahndung der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen mit Unterstützung zahlreicher Einsatzkräfte umliegender Dienststellen sowie einem Polizeihubschrauber verlief bislang ohne Erfolg.

Noch vor Ort nahmen Beamte der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen die ersten Ermittlungen zum Tathergang auf. Diese wurden kurz darauf von Ermittlern des Kriminaldauerdienstes der Kripo Weilheim fortgeführt. Das Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen hat mittlerweile unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zur Klärung des Sachverhalts bittet das Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 08821/917-0:

  • Wer konnte verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Tatorts machen bzw. kann sonst sachdienliche Hinweise  geben?

 

- UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - 

Wie bereits heute (25.10.2022) in einer Pressemeldung mitgeteilt, wurde am frühen Morgen in der St.-Martin-Straße in Garmisch-Partenkirchen eine 21-Jährige schwerverletzt in einer Hofeinfahrt aufgefunden.

Im Zuge der daraufhin eingeleiteten Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 28-jährigen Mann. Der Tatverdächtige konnte mittlerweile nach einem Hinweis aus der Bevölkerung auf die Öffentlichkeitsfahndung vorläufig festgenommen werden.

 

- UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - 

26.10.2022: Wie bereits berichtet konnte am späten gestrigen Abend ein 28-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden. Auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft München II wurde der Tatverdächtige am heutigen Tag dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht München vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Der 28-Jährige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Der Gesundheitszustand des 21-jährigen Opfers ist nach wie vor akut lebensbedrohlich, aber stabil. Sie befindet sich weiterhin in stationärer Behandlung in einem Krankenhaus.

 

- UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - UPDATE - 

28.11.2022: Am gestrigen Sonntag, 27.11.2022, ist die junge Frau leider ihren schweren Verletzungen erlegen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen dauern derweil noch an.

Polizeipräsidium 
Oberbayern Süd

Alexander Huber
Pressestelle
Kaiserstr. 32
83022 Rosenheim
Tel: 08031 200-1010
E-Mail-Kontakt