05.10.2022, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

PRIEN AM CHIEMSEE, OT KALTENBACH / ASCHAU IM CHIEMGAU, LKR. ROSENHEIM. Seit Montag, 3. Oktober 2022, ermitteln Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei im Fall eines Tötungsdeliktes an einer jungen Frau (23). Nachdem bereits ein Hinweistelefon bei der Sonderkommission „Club“ eingerichtet wurde, wurde jetzt auch ein Medien-Upload-Portal freigeschaltet. Hier können der Polizei Fotos oder Videos zur Verfügung gestellt und die Ermittlungen dadurch unterstützt werden. 

Die Arbeit der Soko „Club“, die bei der Kriminalpolizei Rosenheim eingerichtet wurde, läuft weiter auf Hochtouren. Rund 40 Ermittlerinnen und Ermittler tragen in dem Fall Erkenntnisse zusammen, die zur Klärung führen sollen. Neben rechtsmedizinischen und kriminaltechnischen Untersuchungen und Absuchen entlang des Flusses Prien, finden derzeit zahlreiche Anhörungen und Vernehmungen möglicher Zeugen statt.

Die Soko bittet zur Klärung des Gewaltverbrechens auch die Bevölkerung um Mithilfe. Insbesondere Fotos oder Videos, welche im Musikclub „Eiskeller“ im Laufe des Sonntagabends (02.10.2022) oder frühen Montagmorgens (03.10.2022, Tag der Deutschen Einheit) gemacht wurden, sind von Interesse. Hierzu hat die Polizei in ihrem Internetangebot ab sofort ein eigenes Medien-Upload-Portal unter nachfolgendem Link freigeschaltet. Alternativ kann das Portal auch durch Abscannen des QR-Codes (siehe rechts) erreicht werden. 

https://medienupload-portal02.polizei.bayern.de

Rund 30 Hinweise gingen seit dem gestrigen Dienstag über das Hinweistelefon bei der Soko ein, die nun bewertet und überprüft werden. Die Ermittler bitten auch weiterhin, dass sich unter der Rufnummer 0800-5565101 Personen melden, welche insbesondere zu folgenden Fragen Angaben machen können:

  • Wer hat die Getötete (Foto inzwischen gelöscht)  im Musikclub „Eiskeller“ gesehen oder hatte dort Kontakt mit ihr?
  • Befand sich die 23-Jährige in Begleitung oder hatte sie dort mit jemandem Kontakt?
  • Wer hat die junge Frau beim oder nach dem Verlassen des Musikclubs „Eiskeller“ oder im Laufe des Montags gesehen?
  • Wer hat insbesondere in den frühen Morgenstunden des Montags Wahrnehmungen in der Gemeinde Aschau im Chiemgau oder im Umfeld gemacht?
  • Wer kann zu folgenden Gegenständen der Getöteten Angaben machen: schwarze Umhängetasche (siehe Foto), schwarze Damenlederjacke?  

Polizeipräsidium 
Oberbayern Süd

Alexander Huber
Pressestelle
Kaiserstr. 32
83022 Rosenheim
Tel: 08031 200-1010
E-Mail-Kontakt