03.09.2022, Polizeipräsidium Oberfranken

HEILIGENSTADT I.OFR, LKR. BAMBERG. Bislang Unbekannte gingen im Zeitraum eines Jahres mehrere Grabsteine des jüdischen Friedhofs in Heiligenstadt an. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

Am Freitagabend wurde den Beamten der Polizei Bamberg-Land mitgeteilt, dass Grabsteine auf dem Judenfriedhof in Heiligenstadt beschädigt wurden.

Insgesamt rissen die Täter fünf Grabsteine aus dem Boden und stießen diese gewaltsam um. Zudem entfernten sie Wegmarkierungen. Der Tatzeitraum erstreckt sich über ein Jahr, vom 1. September 2021 bis zum 2. September 2022. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Eine politisch motivierte Straftat kann nicht ausgeschlossen werden, weshalb die Kriminalpolizei Bamberg die weiteren Ermittlungen aufgenommen hat.

Personen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich des Friedhofs gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Bamberger Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.