03.08.2022, Polizeipräsidium Oberpfalz

WALDSASSEN, LKR. TIRSCHENREUTH. Die Grenzpolizeigruppe Waldsasssen stellte am Dienstagnachmittag einen fünfstelligen Bargeldbetrag unklarer Herkunft sicher. Ein 52-jähriger Vietnamese muss sich nun wegen des Verdachts der Geldwäsche verantworten.

Am Dienstag, 2. August 2022, gegen 13.50 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe Waldsassen auf der B299 einen Kleintransporter bei der Ausreise. Am Steuer befand sich ein 52-jähriger Mann mit vietnamesischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz im Ausland. Im Fahrzeug fanden die Fahnder einen Tasche mit einem fünfstelligen Bargeldbetrag. Über die Herkunft des Geldes konnte der Mann, der alleine reiste, jedoch keine Angaben machen.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. wurde das Geld vorerst sichergestellt und ein Verfahren wegen des Verdachts der Geldwäsche eingeleitet. Im Anschluss konnte der Mann seine Fahrt ohne das Geld fortsetzen.