01.08.2022, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

WEYARN, LKR. MIESBACH. Am Samstagnachmittag, 30. Juli 2022, kam es nahe eines Parkplatzes an der Bundesautobahn A8 zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Berufskraftfahrern. Ein ukrainischer und ein weißrussischer Lkw-Fahrer hatten sich dabei gegenseitig verletzt. Der Ukrainer (50) wurde tags darauf wegen versuchten Totschlags dem Ermittlungsrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft. Der Weißrusse (33) sitzt wegen gefährlicher Körperverletzung seit dem heutigen Montag (1. August 2022) ebenfalls in einer Justizvollzugsanstalt in U-Haft.    

Am Samstagnachmittag, 30. Juli 2022, waren zwei Lkw-Fahrer an der A8 nahe des Parkplatzes Seehamer See heftig in Streit geraten. Ein 33-jähriger weißrussischer Staatsangehöriger soll dabei seinem Kontrahenten, einem 50-jährigen Ukrainer, mit einem Schlag gegen den Halsbereich eine erhebliche Verletzung am Kehlkopf zugefügt haben. Beim Eintreffen der Polizei sahen die Beamten noch, wie beide Männer im Straßengraben rangen und der 50-Jährige den Jüngeren heftig würgte. Vermutlich nur durch das Eingreifen der Polizisten konnte Schlimmeres verhindert werden.

Auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft München II ermittelt seit dem Samstag die Kriminalpolizeistation Miesbach wegen versuchten Totschlags bzw. gefährlicher Körperverletzung gegen beide Tatverdächtigen. Der 50-Jährige wurde am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft wegen eines versuchten Tötungsdelikts dem Ermittlungsrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft. Sein 33-jähriger Kontrahent wurde am heutigen Montag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auch er sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

Polizeipräsidium 
Oberbayern Süd

Alexander Huber
Pressestelle
Kaiserstr. 32
83022 Rosenheim
Tel: 08031 200-1010
E-Mail-Kontakt