10.07.2022, Polizeipräsidium München

1004.    Verkehrsunfall; eine Person verletzt – Sendling
1005.    Verkehrsunfall zwischen Pkw und Motorroller; eine Person verletzt – Au 
1006.    Verkehrsunfall zwischen Motorrad und Pkw; zwei Personen verletzt – Garching 
1007.    Polizeifahrzeug kollidiert auf Einsatzfahrt mit Pkw; drei Personen verletzt – Ramersdorf 
1008.    Sachbeschädigung durch Brandlegung – Fasanerie 
1009.    Brandlegung an einem geparkten Pkw – Neuperlach 


-siehe Medieninformation vom 06.07.2022, Nr. 987

Wie bereits berichtet, befand sich eine 82-Jährige aus München, am Dienstag, 05.07.2022, gegen 15:05 Uhr, als Fahrgast in einem Linienbus.

Als dieser im Bereich der Albert-Roßhaupter-Straße verkehrsbedingt abbremsen musste, stürzte die 82-Jährige und verletzte sich hierbei schwer. Sie wurde daraufhin durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die 82-Jährige verstarb am Samstag, 09.07.2022 aufgrund ihrer schweren Verletzungen im Krankenhaus.

 

Am Freitag, 08.07.2022, gegen 11:50 Uhr, befuhr ein 43-Jähriger mit Wohnsitz in München mit einem Fiat Pkw die Pilgersheimer Straße stadteinwärts. An der Kreuzung zur Humboldtstraße wollte der 43-Jährige diese geradeaus überqueren. Aufgrund eines verkehrsbedingten im Kreuzungsbereich stehenden Pkws, lenkte er sein Fahrzeug links an diesem vorbei.

Zeitgleich fuhr eine 61-Jährige mit Wohnsitz in München mit einem Piaggio Motorroller auf der Pilgersheimer Straße in die entgegengesetzte Richtung. Sie wollte ebenfalls die Kreuzung geradeaus überqueren.

Aufgrund seines Fahrmanövers geriet der 43-Jährige auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und kollidierte dabei mit dem Roller der ihm entgegenkommenden 61-Jährigen.

Die 61-Jährige verletzte sich bei dem Zusammenstoß und wurde nach der Erstversorgung am Unfallort vom Rettungsdienst zur weiteren ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der 43-Jährige blieb unverletzt.

Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt.

Zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen bei der Unfallaufnahme kam es nicht.

Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Am Freitag, 08.07.2022, gegen 17:10 Uhr, befuhr eine 28-Jährige mit Wohnsitz im Landkreis München mit einem Mini Pkw die Bundesstraße B471 von Garching kommend Richtung Ismaning.

Ein 54-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis München fuhr mit einem Triumph Motorrad unmittelbar hinter dem Mini Pkw.

Die 28-Jährige musste aufgrund stockenden Berufsverkehrs die Geschwindigkeit ihres Fahrzeuges reduzieren. Hierbei fuhr der 54-jährige Motorradfahrer mit dem Vorderrad seines Motorrades auf das Heck des vorausfahrenden Pkw auf.

Der 54-Jährige stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus zur weiteren ärztlichen Versorgung gebracht. Die Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt und begab sich selbst in medizinische Behandlung.

Der Pkw wurde bei dem Unfall leicht beschädigt. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Wegen der rettungsdienstlichen Versorgung musste ein Fahrstreifen der Bundesstraße B471 komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Hierbei kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Am Samstag, 09.07.2022, um 07:25 Uhr, befuhr eine 23-jährige Polizeibeamtin mit einem uniformierten Einsatzfahrzeug Opel die Rosenheimer Straße stadtauswärts. In dem Fahrzeug befanden sich außerdem noch ein 22-Jähriger und ein 27-Jähriger Polizeibeamter.

Aufgrund eines Eileinsatzes hatte die 23-Jährige die Sondersignale (Blaulicht und Martinshorn) eingeschaltet. Sie wollte die Kreuzung zur Claudius-Keller-Straße geradeaus überqueren und fuhr bei einer Rotlicht zeigenden Ampel in den Kreuzungsbereich ein.

Zur gleichen Zeit fuhr ein 56-Jähriger mit Wohnsitz in München mit einem BMW Pkw die Claudius-Keller-Straße stadteinwärts. Diese wollte er an der Kreuzung zur Rosenheimer Straße geradeaus überqueren und fuhr bei Grünlicht zeigender Ampel in den Kreuzungsbereich ein.

Hierbei kam es zur Kollision, wobei der BMW mit der Front gegen die hintere rechte Seite des Einsatzfahrzeuges stieß.

Durch den Verkehrsunfall wurden die Insassen des Polizeifahrzeuges leicht verletzt. Sie begaben sich selbst in ambulante ärztliche Behandlung. Der Fahrer des BMW blieb unverletzt.

An beiden Fahrzeugen entstand mittlerer Sachschaden.

Für die Unfallaufnahme wurde ein Fahrstreifen der Rosenheimer Straße stadtauswärts für ca. eine Stunde gesperrt. Hierbei kam es zu keinen größeren Verkehrsbeeinträchtigungen.

 

Am Samstag, 09.07.2022, gegen 05:00 Uhr, wurde die Münchner Polizei über die Rettungsleitstelle über den Brand von zwei Mülltonnen am Lerchenauer See informiert. Die beiden in Vollbrand stehenden Mülltonnen wurden durch die Feuerwehr gelöscht. Es entstand ein niedriger vierstelliger Sachschaden.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch das Kommissariat 13 (Branddelikte) geführt.

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Lerchenauer Sees (Fasanerie) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Am Sonntag, 10.07.2022, gegen 04:15 Uhr, bemerkte ein 50-Jähriger mit Wohnsitz in München, als er gerade aus einem Taxi stieg, wie sein geparkter Pkw Daimler, welcher unterhalb der Fußgängerbrücke am Hans-Lohr-Weg stand, zu brennen begann.

Daraufhin verständigte der 50-Jährige die Feuerwehr, welche das sich inzwischen in Vollbrand befindliche Fahrzeug löschte. Es entstand ein mittlerer fünfstelliger Sachschaden.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat das Kommissariat 13 (Branddelikte) übernommen.

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Karl-Marx-Ring unter der Fußgängerbrücke Hans-Lohr-Weg (Neuperlach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.