08.07.2022, Bayerisches Landeskriminalamt

Höchstmögliche Datensicherheit und bestmöglicher Datenschutz sind im Projekt VeRA (Verfahrensübergreifende Recherche- und Analyseplattform) wesentliche Eckpfeiler. So hatte auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Innenausschuss des Bayerischen Landtags angekündigt, vor der Einführung eine umfängliche Überprüfung der Software und des Quellcodes durch ein unabhängiges Forschungsinstitut durchführen zu lassen.

Der Zuschlag für die Durchführung dieser Untersuchung wurde nun an das renommierte Fraunhofer Institut SIT erteilt. Die Software wird bei der Bayerischen Polizei erst dann im Wirkbetrieb eingesetzt, wenn das Fraunhofer-Institut SIT keine Hinweise auf Sicherheitslücken, Hintertüren, oder Verletzungen des hohen Sicherheitsstandards der Bayerischen Polizei erkennen kann.

Die Ergebnisse der Quellcodeuntersuchung werden Ende des Jahres 2022 durch das Fraunhofer Institut SIT vorgelegt und in einem umfassenden Bericht beschrieben.