01.07.2022, Polizeipräsidium Oberpfalz

REGENSBURG. Am Donnerstag soll ein Mann im Landratsamt den Hitlergruß gezeigt haben. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.


Am Donnerstag, 30 Juni 2022, gegen 16.30 Uhr, wurde die Polizei zum Landratsamt Regensburg in die Altmühlstraße gerufen. Der dortige Sicherheitsdienst hatte zuvor einen 49-jährigen Regensbuger gebeten, sein Handy etwas leiser zu machen. Nachdem der 49-Jährige dieser Bitte nicht nachkommen wollte, entwickelte sich eine Streitigkeit zwischen dem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstleisters und dem 49-Jährigen. Letzterer soll schließlich die Sicherheitskraft beleidigt und den Hitlergruß gezeigt haben. Mit Eintreffen der Polizei konnte die Situation beruhigt werden und der 49-Jährige wurde wegen Beleidigung sowie des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen angezeigt. Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg geführt.