27.06.2022, Polizeipräsidium Schwaben Nord

1219 - Roller angezündet: Zeugen gesucht

Haunstetten - Am 26.06.2022, gegen 02:00 Uhr, hörte ein Anwohner der Leharstraße (Bereich der 40er Hausnummern) einen lauten Knall auf der Straße. Als er nach draußen sah, nahm er einen Feuerschein war und verständigte die Polizei. Die eintreffenden Beamten stellten hierauf ein nahezu abgebranntes Kleinkraftrad fest. Der Roller hatte einen Wert von rund 1.500 Euro und wurde komplett zerstört. Weiterer Sach- oder Personenschaden entstand nicht. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Augsburg wegen Brandstiftung.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.


1220 - Einbrüche

Spickel -  In der Nacht von Freitag auf Samstag (24./25.06.2022) brachen ein oder mehrere Täter in ein Anwesen in der Fontanestraße (Bereich der 10er Hausnummern) ein. Um hineinzugelangen brachen sie ein Kellerfenster auf und durchwühlten anschließend sämtliche Räumlichkeiten im Haus. Sie entwendeten Schmuck und Bargeld im niedrigen fünfstelligen Eurobereich. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.


Hammerschmiede - Am 26.06.2022, gegen 05:45 Uhr, wurden die Bewohner eines Anwesens im Wacholderweg (Bereich der 30er Hausnummern) durch Geräusche zerbrechender Glasscherben wach. Ein Unbekannter versuchte vergebens sich durch Einschlagen der Verglasung an der Haustüre Zugang zum Anwesen zu verschaffen. Auch Nachbarn wurden hierdurch wach und konnten einen am Arm blutenden Mann beobachten, der sich gerade von dem Anwesen entfernte und über das Zufahrtstor auf die Straße kletterte. Die hinzugerufenen Polizeistreifen konnten den Mann allerdings nicht mehr aufgreifen. An der Haustüre entstand ein Sachschaden von wenigen Hundert Euro.

Der Mann wurde wie folgt beschrieben:

  • ca. 170 cm groß, ca. 20 Jahre alt, schlank, westeuropäisches Aussehen, kurze wellige braune Haare,
  • weißes T-Shirt mit buntem Aufdruck auf der Vorderseite (evtl. grün/blau), ungepflegte Erscheinung
  • blutende Verletzung am rechten Arm

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.


1221 - Kleinkraftrad entwendet

Herrenbach - Am 26.06.2022, zwischen 12:00 Uhr und 21:00 Uhr, wurde ein in der Wilhelm-Hauff-Straße (Bereich der 20er Hausnummern) abgestelltes silbernes Kleinkraftrad, Marke Jinan Qingqi, entwendet. Das Gefährt stand vor einem Anwesen bei den Fahrradständern und hat einen Wert von mehreren Hundert Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.


1222 - Trunkenheitsfahrten

Universitätsviertel - Am Morgen des 26.06.2022, gegen 07:45 Uhr, fiel einem Zeugen Beim Dürren Ast ein gestürzter E-Scooter-Fahrer auf. Der 26-Jährige stürzte alleinbeteiligt und zog sich hierbei Schürfwunden an Beinen, Armen und im Gesicht zu. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten schnell den mutmaßlichen Grund des Sturzes fest. Der E-Scooter-Fahrer war nämlich mit rund 2,4 Promille unterwegs. Er wurde zur Wundversorgung und einer Blutentnahme ins Uniklinikum Augsburg verbracht. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
 

Innenstadt - Am 26.06.2022, gegen 11:40 Uhr, erschien ein 41-Jähriger bei der Polizeiinspektion Augsburg Mitte um den Verlust seines Geldbeutels zu melden. Der  Wachbeamte stellte hierbei fest, dass der Mann deutlich nach Alkohol roch und mit seinem Pkw bei der Dienststelle erschienen war. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht des Beamten. Er erbrachte nämlich einen Wert von rund 0,8 Promille. Die Folgen waren eine Unterbindung der Weiterfahrt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen der Trunkenheitsfahrt.


1223 - Betrunkener rastet aus

Innenstadt - In den frühen Morgenstunden des 26.06.2022, gegen 04:30 Uhr, hielten sich drei alkoholisierte junge Männer im Bereich eines Schnellimbisses am Königsplatz auf und aßen dort etwas. Ihren Müll entsorgten sie kurzerhand auf der Straße. Von einem 26-Jährigen darauf angesprochen, rastete ein 30-Jähriger aus der Gruppe aus und trat so gegen das mitgeführte Fahrrad des 26-Jährigen, dass dieser dadurch zu Fall kam und sich leicht verletzte. Der Kontrahent trat danach weiter auf das Fahrrad ein und konnte erst von weiteren Anwesenden gestoppt werden. Den hinzugerufenen Polizeibeamten war die dreiköpfige Gruppe nicht unbekannt, da sie zuvor schon in der Maximilianstraße Ärger verursachten. Die Beamten sprachen ihnen nun endgültig einen Platzverweis für die Innenstadt aus und beendeten die nächtlichen Aggressionen. Gegen den 30-Jährigen wurden Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung eingeleitet.
 



1224 - Badeunfälle am Baggersee

Friedberg / Baggersee - Am 26.06.2022, gegen 09:15 Uhr, war eine 80-järige Frau im Bereich des Ostufers mit einer Schwimmboje beim Schwimmen. Ihr Ehemann blieb an Land und beobachtet plötzlich, wie seine Frau unterging und versuchte sich mittels der Boje über Wasser zu halten. Er und weitere Badegäste begaben sich hierauf ins Wasser und brachten die Seniorin wieder ans Ufer. Trotz der sofort eingeleiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen verstarb die Frau jedoch wenig später im Krankenhaus.
 

Friedberg / Baggersee - Ebenfalls am gestrigen Sonntagnachmittag, gegen 14:50 Uhr, kam es zu einem weiteren tragischen Unglück als ein körperlich und geistig behinderter 18-Jähriger nahe des Nordufers unterging. Ein 12-jähriges Mädchen bemerkte dies und holte ihren 39-jährigen Vater zu Hilfe, der den Heranwachsenden ans Ufer zog. Der Junge war mit seiner Mutter beim Baden am Friedberger Baggersee, die sofort nach der Bergung hinzukam. Der 18-Jährige wurde nach sofort eingeleiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen mit Vitalzeichen ins Uniklinikum Augsburg verbracht und liegt seither im Koma. Die genauen Unglücksumstände werden derzeit ermittelt.   


1225 - Motorradfahrer tödlich verletzt 

Laugna - Am 26.06.2022 (So.), gegen 17.00 Uhr, kam auf der Staatsstraße 2036 auf Höhe Bocksberg ein Motorradfahrer alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und wurde in den angrenzenden Straßengraben geschleudert. Durch den Sturz erlitt der Fahrer tödliche Verletzungen. Am Motorrad befanden sich keine Kennzeichen, auch der verunglückte Motorradfahrer führte keinerlei Personalien mit sich. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter an die Unfallstelle entsand und das Motorrad sichergestellt. Nach ersten Ermittlungen dürfte der Motorradfahrer auf Grund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über seine Maschine verloren haben und kam anschließend von der Straße ab. An der Honda entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro. Die Staatsstraße war bis 20.00 Uhr zur Unfallaufnahme gesperrt. Über die Fahrgestellnummer und Zeugenbefragungen konnten schließlich gegen 22.30 Uhr die Personalien des Verunglückten festgestellt werden: ein 48-jähriger Mann aus dem Bereich Wertingen, der mit dem Motorrad eine Probefahrt unternehmen wollte.


1226 - Betrunken geflüchtet und Unfall verursacht 

Lauingen - Am 26.06.2022, gegen 14.30 Uhr, bemerkte ein aufmerksamer Zeuge, wie der Fahrer eines Skodas mit polnischen Kennzeichen offenbar deutlich alkoholisiert zu einer Tankstelle an der Werner-von-Siemens-Straße fuhr und dort weiteren Alkohol kaufte. Im Anschluss fuhr der Fahrer vom Tankstellengelände, obwohl er vom Zeugen auf seine Alkoholisierung aufmerksam gemacht wurde. Der Skoda-Fahrer fuhr anschließend mit erheblichen Ausfallerscheinungen über den Kreisverkehr in Richtung B 16, wobei er beinahe mehrere Unfälle verursachte. Schließlich rollte er rückwärts auf den Pkw des Zeugen, der diesen verfolgte und den Standort per Telefon an die Polizei mitteilte. Trotz des Aufpralls flüchtete der Fahrer in Richtung Schabringen, wobei er die Geschwindigkeit stark überschritt. Nachdem der Flüchtige auf ein Feld abbog, fuhr er sich dort fest und konnte vom nachfolgen Zeugen mit seinem Pkw blockiert werden. Durch das Engagement des Zeugen konnte die hinzugerufene Streifenbesatzung den 26-jährigen Fahrer noch am Pkw vorläufig in Gewahrsam nehmen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Er wurde im Anschluss auf die PI Dillingen gebracht und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Da er über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügte, musste er zudem eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Gegen den Fahrer wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.


1227 - Trunkenheit im Verkehr

Rain - Am Sonntag (26.06.2022), gegen 11.30 Uhr, kontrollierten Beamte der PI Rain auf dem Parkplatz der Lechbrücke einen Autofahrer. Dieser war zuvor auf der Bundesstraße 16 unterwegs. Im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle konnte beim Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille. Da es sich bei dem Fahrer um einen Ausländer ohne festen Wohnsitz in Deutschland handelt, wurde die Staatsanwaltschaft Augsburg informiert. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwältin wurde eine Sicherheitsleistung von 500 Euro angeordnet und gleich kassiert.


1228 – Wespe im Auto: schwerer Verkehrsunfall

Stotzard - Am Sonntag (26.06.2022), gegen 15:20 Uhr, befuhr ein 80-jähriger Pkw-Lenker aus Aindling die Verbindungsstraße von Rehling nach Stotzard. Mit im Fahrzeug befand sich seine 80-jährige Ehefrau. Kurz vor Stotzard flog unvermittelt eine Wespe in das geöffnete Fahrerfenster in das Fahrzeug, weshalb der 80-jährige Fahrer intuitiv versuchte nach der Wespe zu schlagen. Abgelenkt durch die Gesamtsituation kam der Pkw in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Bedingt durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuginsassen im Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die FFW Aindling und FFW Rehling mit schwerem Gerät aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Während der 80-jährige Fahrer leicht verletzt in das Krankenhaus Aichach verbracht wurde, musste seine 80-jährige Ehefrau schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in das Uniklinikum Augsburg geflogen werden. Am Pkw selbst entstand wirtschaftlicher Totalschaden.