13.06.2022, Polizeipräsidium Niederbayern

LANDKREISE PASSAU, FREYUNG-GRAFENAU, REGEN. Am Sonntag (12.06.2022) gingen bei der Polizei mehrere Mitteilungen ein, dass sich hochmotorisierte Fahrzeuge auf den Straßen im Unteren Bayerischen Wald ein Rennen geliefert hätten. Die Polizei Passau sucht nun nach Zeugen.

Die Polizei erhielt Sonntagnachmittag (12.06.2022) mehrere Mitteilungen aus den Landkreisen Passau, Freyung-Grafenau und Regen, dass eine Vielzahl an hochmotorisierten Fahrzeugen, überwiegend von Premiummarken (Ferrari, Lamborghini, McLaren), in riskanter und verkehrswidriger Fahrweise in Richtung Passau unterwegs seien. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Beamten etwa 50 Rennwägen mit Straßenzulassung auf einem Parkplatz in Passau feststellen.

Die bisherigen polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die Fahrer, die überwiegend aus dem spanischen Raum stammten, auf der Durchreise in Richtung Bulgarien waren und einen kurzen Zwischenstopp in Passau einlegten.

Bei der Überprüfung der Fahrzeuge wurden bei 10 Fahrzeugen Mängel festgestellt, die jedoch vor Ort behoben werden konnten. Nach einer eindringlichen Belehrung, insbesondere im Hinblick auf die in Deutschland geltenden Verkehrsregeln, durften die Männer und Frauen ihre Fahrt fortsetzen.

Zum aktuellen Zeitpunkt liegen der Polizei und Staatsanwaltschaft aus Passau keine Hinweise vor, dass durch Fahrmanöver der Rennwägen andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder geschädigt wurden. Da dies jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, bittet die Polizei um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Zeugenaufruf:                                                  

Verkehrsteilnehmer, die unter Umständen durch eine riskante Fahrweise der Sportwägen gefährdet wurden, beispielsweise durch gefährliche Überholmanöver, werden gebeten, sich mit der Polizei Passau unter 0851/9511-0 telefonisch in Verbindung zu setzen.


Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Pressestelle, Tel. 09421/868-1015

Veröffentlicht: 13.06.2022, 14:27 Uhr