30.03.2022, Polizeipräsidium Oberfranken

A70 / SCHEßLITZ, LKR. BAMBERG. Ein Mann wurde Mittwochvormittag von einem Lastwagen auf der Autobahn A70 erfasst und tödlich verletzt.

Gegen 11.10 Uhr war der 61-Jährige mit seinem BMW auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache stellte der Mann sein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen auf Höhe des Parkplatzes Giechburgblick ab und betrat die Fahrbahn. Ein Lastwagenfahrer konnte dem im Landkreis Bamberg wohnenden Mann nicht mehr ausweichen und erfasste ihn. Der 61-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle und unterstützte die Beamten der Verkehrspolizei Bamberg bei der Klärung der Unfallursache. Die A70 war für die Dauer der Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt.