22.09.2022, Polizeipräsidium München

1510.   Körperverletzungsdelikt

1511.   Staatsschutzrelevantes Delikt

1512.   Nachträglich angezeigte Vergewaltigung

1513.   Mehrere Festnahmen von Taschendieben

1514.   Terminhinweis

Einladung zum gemeinsamen Pressegespräch - Vorstellung der Abschluss-Bilanz über das Oktoberfest 2022


1510.   Körperverletzungsdelikt

Am Donnerstag, 29.09.2022, gegen 23:10 Uhr, befand sich ein 29-Jähriger aus dem Landkreis Passau mit mehreren Freunden auf der Wirtsbudenstraße auf dem Oktoberfestgelände. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde der 29-Jährige dort grundlos von zwei männlichen Personen (18 und 20 Jahre alt, beide aus München) angegriffen und jeweils mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die Begleiter des 29-Jährigen konnten den Vorfall beobachten und sofort eine Polizeistreife herbeirufen.

Diese nahmen die beiden Angreifer fest und brachten sie zur Wiesnwache. Beide wurden wegen gemeinschaftlich begangener gefährlicher Körperverletzung angezeigt. Bei der Sachbearbeitung wurde bei dem 18-Jährigen zusätzlich eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Außerdem beleidigte der 20-Jährige mehrfach die Polizeibeamten. Auch hier wurden entsprechende Anzeigen erstellt.

Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 23 (u.a. jugendtypische Gewalttaten)


 

1511.   Staatsschutzrelevantes Delikt

Am Donnerstag, 29.09.2022, gegen 20:20 Uhr, befand sich ein 29-Jähriger aus München als Sicherheitsdienstmitarbeiter in einem Festzelt. Er wies dort einen männlichen Gast an, den Gang freizumachen. Daraufhin zeigte der unbekannte Täter mit seinem rechten Arm den Hitlergruß in Richtung des 29-Jährigen und beleidigte ihn.

Im Anschluss wurde der Tatverdächtige (52-Jahre aus dem Landkreis Mühldorf) vom Ordnungsdienst des Festzeltes verwiesen. Er kam aber kurz darauf wieder zurück. Daraufhin wurde die Polizei verständigt und der 52-Jährige vor Ort festgenommen. Daraufhin wurde er zur weiteren Anzeigeaufnahme wegen Volksverhetzung und Beleidigung zur Wiesnwache gebracht und von dort aus nach Erledigung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.


 

1512.   Nachträglich angezeigte Vergewaltigung

Am Mittwoch, 28.09.2022, kam eine 27-jährige Engländerin abends auf die Wache der Polizeiinspektion 17 (Wiesnwache) und zeigte eine Vergewaltigung vom Vortag an. Sie war nach ihren Angaben am Dienstag, 27.09.2022, gegen 23:00 Uhr, in einem Festzelt und ging dort auf eine der Toiletten. Hier folgte ihr ein unbekannter Mann in die Kabine und nahm dort gegen ihren Willen sexuelle Handlungen an ihr vor.

Nachdem sich die 27-Jährige sofort wehrte und ihm ins Gesicht schlug, flüchtete der Täter in unbekannte Richtung.

Die weiteren Ermittlungen wurden durch das Kommissariat 15 (Sexualdelikte) übernommen.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 170 cm groß, ca. 40 Jahre alt, kräftig, kurze Haare, 3-Tages-Bart, mitteleuropäische Erscheinung
Bekleidung: weißes T-Shirt und Bluejeans

Zeugenaufruf:
Wer kann Angaben zum Tatablauf oder zum Täter machen? Personen, die hierzu sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten, sich mit dem Kommissariat 15, Anschrift: 80333 München, Ettstr. 2, Tel. 089/2910-0 oder auch jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


 

1513.   Mehrere Festnahmen von Taschendieben

Fall 1:

Am Donnerstag, 29.09.2022, gegen 18:00 Uhr, fielen Taschendiebfahndern aus Köln und Berlin am Karlsplatz/Stachus zwei Ukrainerinnen im Alter von 39 und 15 Jahren auf, da die Frauen auffällig Passanten beobachteten. Im weiteren Verlauf konnten die Beamten beobachten, wie die 15-Jährige auf der Rolltreppe zum Zwischengeschoß den Rucksack einer 63-Jährigen mit Wohnsitz in München öffnete und in diesen hineinfasste. Während dessen wurde die Tathandlung durch die 39-Jährige mit einem mitgeführten Regenschirm abgedeckt. Die 15-Jährige konnte offensichtlich keine Wertgegenstände ertasten, daher kam es zu keiner Entwendung.

Die beiden Tatverdächtigen konnten durch die Beamten festgenommen werden und werden heute dem Ermittlungsrichter wegen des versuchten Taschendiebstahls vorgeführt.

Fall 2:

Am Donnerstag, 29.09.2022, gegen 22:30 Uhr, bemerkten Taschendiebfahnder aus Budapest in einem Festzelt wie ein 20-Jähriger mit Wohnsitz in München augenscheinlich nach Diebstahlsgelegenheiten suchte. Er konnte dabei beobachtet werden, wie er sich einer Wiesnbesucherin aus den USA näherte und die von ihr getragene Handtasche öffnete. Als er versuchte in die Tasche zu greifen, bemerkte dies die Frau und zog die Tasche nach vorne. Daraufhin ließ er von der Frau ab und griff kurze Zeit später stattdessen nach einer abgelegten Jacke. Er zog sie an und wollte sich nun entfernen. Dabei wurde er festgenommen und anschließend wegen des Diebstahls angezeigt.

Fall 3:

Am Donnerstag, 29.09.2022, gegen 23:00 Uhr, beobachteten Frankfurter Taschendiebfahnder einen 46-Jährigen mit Wohnsitz in München wie dieser in einem Festzelt auf der Suche nach Diebstahlsgelegenheiten war. Kurze Zeit später schlich er sich von hinten an eine Personengruppe heran und nahm eine dort abgelegte Jacke an sich. Er entfernte sich anschließend zügig aus dem Festzelt. Im Außenbereich entnahm er aus der Jacke die darin befindlichen Kopfhörer, steckte diese ein und zog im Anschluss die Jacke an.

Bevor er das Festgelände verlassen konnte, wurde er von den Taschendiebfahndern festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Den 46-Jährige erwartet nun eine Anzeige wegen Taschendiebstahls.

In allen drei Fällen hat das Kommissariat 65 (u.a. Taschendiebstahl) die Ermittlungen übernommen.


 

1514.   Terminhinweis: Einladung zum gemeinsamen Pressegespräch - Vorstellung der Abschluss-Bilanz über das Oktoberfest 2022

Am Montag, 03.10.2022, findet um 13:00 Uhr ein gemeinsames Pressegespräch mit der vorläufigen Abschlussbilanz zum diesjährigen Oktoberfest statt. Dabei nehmen Vertreter der Festleitung, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Münchner Polizei teil. Der Veranstaltungsort wird im Schützenfestzelt, in der dortigen Schießbahn (1. OG), sein.

Alle Medienvertreter sind hierzu herzlich eingeladen.