22.09.2022, Polizeipräsidium München

1503.   Verbotener Drohnenflug

1504.   Mögliche gefährliche Körperverletzung

1505.   Gefährliche Körperverletzung durch Maßkrugwurf


1503.   Verbotener Drohnenflug

Am Mittwoch, 28.09.2022, gegen 23:20 Uhr, startete ein 22-jähriger US-Amerikaner ohne festen Wohnsitz in Deutschland in der Nähe des Oktoberfestgeländes eine Drohne. Er flog die Drohne anschließend über das Festgelände, wo sie von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes entdeckt wurde. Dieser verständigte daraufhin Polizeieinsatzkräfte, welche die Drohne auch fliegend feststellen und bei dem Rückflug zum 22-Jährigen zurückverfolgen konnten.

Der US-Amerikaner, welcher angab, Fotograf zu sein, wurde mit der Drohne im Bereich der Hans-Fischer-Straße angetroffen. Die Drohne wurde beschlagnahmt und der 22-Jährige wurde wegen eines Verstoßes gegen das Luftverkehrsgesetz angezeigt.

 

1504.   Mögliche gefährliche Körperverletzung – Westend

Am Freitag, 23.09.2022, befand sich ein deutlich alkoholisierter 24-jähriger mit Wohnsitz in München, gegen 22:00 Uhr, vor dem Haupteingang der Wiesn im Bereich der Martin-Greif-Straße auf dem Heimweg. Dort wurde er nach eigenen Angaben von zwei unbekannten Männern angegangen. Genauere Umstände zu dieser Auseinandersetzung sind bislang unbekannt, weil der 24-Jährige diesbezüglich bislang keine präzisen Angaben machen konnte.

Aufgrund seines Zustandes wurde er danach vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er mehrere Tage stationär verblieb. Der 24-Jährige erlitt eine Kopfverletzung. Das Krankenhaus informierte die Polizei über den Vorfall.  

Das Kommissariat 25 (Gewaltdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die beiden Täter wurden wie folgt beschrieben:

Täter 1:

Männlich, ca. 180 cm groß, mittelblonde schulterlange nach hinten gekämmte Haare, Brillenträger

Täter 2:

Männlich, ca. 180 cm groß, südeuropäische Erscheinung, schwarze Haare

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Martin-Greif-Straße und Bavariaring im Bereich des Haupteingangs des Oktoberfestes (Westend) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 25, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

1505.   Gefährliche Körperverletzung durch Maßkrugwurf

Am Mittwoch, 28.09.2022, gegen 19:00 Uhr, kam es in einem Festzelt zwischen einem 38-jährigen Franzosen und seinen Begleitern zunächst zu einem verbalen Streit mit einem 25-jährigen Australier. Im Laufe der Auseinandersetzung griff der Franzose nacheinander mehrere auf dem Biertisch stehende Maßkrüge und warf diese in Richtung des 25-Jährigen. Durch die Würfe wurde der 25-Jährige am Kopf getroffen und ging daraufhin mit einer Platzwunde zu Boden. Ein weiterer Maßkrug traf einen bislang unbekannten Geschädigten, der sich jedoch anschließend unerkannt entfernte.

Durch den Sicherheitsdienst wurden zunächst der 38-Jährige und ein Begleiter festgehalten und der alarmierten Einsatzstreife der Münchner Polizei übergeben.

Der 25-Jährige wurde zur medizinischen Behandlung gebracht und erstversorgt. Der 38-Jährige wurde wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt und nach Beendigung der Sachbearbeitung vor Ort wieder entlassen.

Während dessen wurde der 25-Jährige bei der ärztlichen Versorgung aggressiv und musste daraufhin in Sicherheitsgewahrsam genommen werden. Er wurde einige Stunden später wieder aus dem Gewahrsam entlassen.

Die weiteren Ermittlungen werden durch das Kommissariat 24 (Gewaltdelikte) geführt.