22.09.2022, Polizeipräsidium München

1496.   Zahlung mit Falschgeld; Festnahme eines Tatverdächtigen

1497.   Gewahrsamnahme nach Bedrohung

1498.   Angriff auf Polizeibeamte

1499.   Festnahme von zwei Jackendieben


1496.   Zahlung mit Falschgeld; Festnahme eines Tatverdächtigen

Am Dienstag, 27.09.2022, gegen 18.30 Uhr, stellte eine Bedienung in einem Festzelt nach Prüfung fest, dass ein Gast soeben mit einem gefälschten 100-Euro-Schein bezahlt hatte. Sie informierte daraufhin die Polizei und den Sicherheitsdienst.

Bei dem Gast handelt es sich um einen 28-jährigen Italiener, der sich mit mehreren Freunden am Tisch befand. Er konnte kurz darauf durch den hinzugerufenen Sicherheitsdienst vor Ort festgehalten und der Polizei übergeben werden.

Beim 28-Jährigen konnten schließlich noch weitere gefälschte Geldscheine aufgefunden werden. Gegen die Begleiter erhärtete sich kein Tatverdacht. Der 28-Jährige wurde nach der Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 2.000 Euro vor Ort entlassen.


1497.   Gewahrsamnahme nach Bedrohung

Am Dienstag, 27.09.2022, gegen 20:30 Uhr, wurde eine Einsatzgruppe zu einem Streit vor einem Festzelt gerufen. Die Beamten trafen vor Ort auf einen 28-Jährigen aus dem Landkreis München, der offensichtlich alkoholisiert war und auf mehrere anwesende Personen aggressiv losging und diese anbrüllte.

Als die Polizeibeamten dazwischen gingen und schlichten wollten, bedrohte und beleidigte er diese. Aufgrund seiner anhaltenden Aggressivität wurde er in Gewahrsam genommen und zur Wiesnwache verbracht. Er wurde wegen Bedrohung und Beleidigung angezeigt und gegen 22:30 Uhr wieder vor Ort entlassen.


1498.   Angriff auf Polizeibeamte

Am Dienstag, 27.09.2022, gegen 20:40 Uhr, wurde eine Einsatzgruppe der Polizei vor einem Festzelt vom dortigen Sicherheitsdienst angesprochen, da ein Gast einen Securitiy-Mitarbeiter geschlagen habe.

Der Mann befand sich zu diesem Zeitpunkt in Begleitung einer Frau vor dem Festzelt, gegen welche ebenfalls ein Hausverbot ausgesprochen worden war. Als die 22-Jährige die Polizisten sah, welche sie zum Gehen aufforderten, griff sie unvermittelt einen Beamten an, indem sie ihm mit der Faust ins Gesicht schlug.

Die 22-Jährige musste anschließend mit unmittelbarem Zwang gefesselt und zur Polizeiwache gebracht werden. Während dessen versuchte sie wiederholt auf die Beamten loszugehen. Sie wurde unter anderem wegen Angriff auf Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung angezeigt. Aufgrund ihres gefährdenden Verhaltens wurde die 22-Jährige vorläufig in Gewahrsam genommen.

Als die 22-Jährige gegen Mitternacht aus diesem entlassen werden sollte, griff sie erneut eine Polizeibeamtin an, indem sie sie mehrfach in den Unterleib trat. Daraufhin wurde sie festgenommen und wird dem Haftrichter im Polizeipräsidium München wegen erneutem Angriff auf Vollstreckungsbeamte vorgeführt.

Die weiteren Ermittlungen werden durch das Kommissariat 24 (Gewaltdelikte) geführt.


1499.   Festnahme von zwei Jackendieben

Am Dienstag, 27.09.22, gegen 23:00 Uhr, konnten ungarische Taschendiebfahnder einen 25-Jährigen (mit australischer Staatsbürgerschaft) ohne festen Wohnsitz in Deutschland dabei beobachten, wie er in einem unbemerkten Augenblick eine auf einer Bierbank abgelegte Jacke eines Festzeltbesuchers entwendete. Die Jacke übergab er sofort im Anschluss seinem zu dieser Zeit hinter ihm stehenden Komplizen, einem 24-Jährigen (mit amerikanischer Staatsbürgerschaft) ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Die beiden Diebe durchsuchten im Anschluss die entwendete Jacke nach möglichen Wertsachen. Daraufhin nahmen die Polizeibeamten die beiden Tatverdächtigen im Außenbereich des Festzelts fest.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass eine bei ihnen aufgefundene Jacke, ebenfalls kurz zuvor entwendet worden war.

Die beiden Tatverdächtigen wurden angezeigt und nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Das Kommissariat 65 (u.a. Taschendiebstähle) hat die weitere Sachbearbeitung übernommen.