22.09.2022, Polizeipräsidium München

1475.   Körperverletzung durch Schlag mit Maßkrug

1476.   Festnahme eines Taschendiebes

1477.   Festnahme eines Handtaschenräubers

1478.   Wiesnbesucher landet im Hundezwinger


1475.   Körperverletzung durch Schlag mit Maßkrug

Am Sonntag, 25.09.2022, gegen 22:45 Uhr, schlug ein 26-Jähriger aus dem Landkreis München aus bislang ungeklärter Ursache einem 38-Jährigen mit Wohnsitz in München einen Maßkrug von hinten auf den Kopf. Der 38-Jährige erlitt dadurch eine stark blutende Kopfplatzwunde. Eingesetzte Polizeikräfte leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Notarztes.

Der 26-jährige Tatverdächtige konnte in Tatortnähe festgenommen werden.

Der 38-Jährige wurde zur medizinischen Versorgung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Ob ein vorangegangener Streit Auslöser für den Angriff war, bedarf der weiteren Ermittlungen.

Der 26-Jährige leistete in der Haftzelle noch massiven Widerstand, wodurch ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde. Danach wurde er in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeibeamte ermittelt.


1476.   Festnahme eines Taschendiebes

Am Sonntag, 25.09.2022, gegen 23:00 Uhr, bemerkten Taschendiebfahnder aus Frankfurt im Bereich des Haupteinganges des Oktoberfestes einen 31-jährigen Kolumbianer, der sich auffällig nervös verhielt. Als die Fahnder den 31-Jährigen kontrollieren wollten, warf er seine mitgeführte Tasche weg und versuchte zu flüchten. Nach wenigen Metern konnte er jedoch gestellt und festgenommen werden.

In der Tasche befanden sich zehn Mobiltelefone, deren Herkunft er nicht schlüssig erklären konnte. Im Rahmen erster Ermittlungen konnten mehrere Eigentümer der Telefone ermittelt werden und es wurde festgestellt, dass alle durch Taschendiebstahl in den letzten Stunden entwendet wurden.

Der 31-Jährige ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist, wird er dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage im Polizeipräsidium München vorgeführt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl.


1477.   Festnahme eines Handtaschenräubers

Am Sonntag, 25.09.2022, gegen 23:50 Uhr, stellte ein Taschendiebfahnder aus Berlin einen 41-Jähriger mit Wohnsitz in München fest, der am Goetheplatz die betrunkenen abströmenden Wiesnbesucher beobachtete. Nach wenigen Minuten folgte er einer 41-Jährigen aus Finnland, die sichtlich betrunken war und sprach sie an. Die Finnin gab jedoch zu verstehen, nicht an einem Gespräch interessiert zu sein und versuchte sich zügig von ihm zu entfernen.

Nach wenigen Metern ging der 41-Jährige erneut an sie heran und versuchte ihr die über die Schulter getragene Handtasche zu entreißen. Die 41-Jährige bemerkte dies und hielt die Handtasche fest, wodurch ein Gerangel entstand. Der 41-Jährige konnte die Handtasche an sich bringen und flüchtete in einen Hinterhof.

In diesem Hinterhof konnte der 41-Jährige von den Berliner Fahndern festgenommen werden. Da er bereits wegen anderer ähnlicher Taten angezeigt wurde, wird er dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.


1478.   Wiesnbesucher landet im Hundezwinger

Am Sonntag, 25.09.2022, gegen 17:00 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Mann mit einem Kettenkarussell. Dabei verlor er einen bislang unbekannten persönlichen Gegenstand. Nach der Fahrt verschaffte er sich auf unbekannte Weise Zugang zum abgesperrten Schaustellergelände und kletterte auf der Suche nach diesem Gegenstand auf den Wohnwagen eines 49-jährigen Schaustellers. Hierbei fiel er schließlich in den Zwingerbereich, der sich neben dem Wohnwagen befand und wurde von einem Hund gebissen.

Nach einer ärztlichen Behandlung entfernte sich der Unbekannte und konnte nicht mehr angetroffen werden. Bekannt wurde der Vorfall, als der 49-jährige Schausteller zusammen mit einem 28-jährigen Begleiter des Unbekannten auf die Wiesnwache kam und den Vorfall meldete.