22.09.2022, Polizeipräsidium München

1457.   Halbzeitbilanz Oktoberfest 2022

           -siehe Sonderbeilage-

1458.   Festnahme nach Taschendiebstahl

1459.   Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte

1460.   Sachbeschädigung an einem Verkaufsstand

1461.   Kontrolle von Jugendgruppe führt zu Anzeige nach der Oktoberfestverordnung

1462.   Festgenommener Dieb beleidigt Polizeibeamte

1463.   Festnahme nach Zahlung mit rechtswidrig erlangter Kreditkarte

1464.   Nach Maßkrugschlag zur Wiesnwache

1465.   Mitarbeiter des Sicherheitsdienst wird mit Maßkrug geschlagen

1466.   Festnahme nach Maßkrugwurf

1467.   Vorstellung der italienischen und französischen Polizisten auf dem Oktoberfest


1458.   Festnahme nach Taschendiebstahl

Speziell für das Oktoberfest eingesetzte Fahnder aus Berlin konnten am Freitag, 23.09.2022, gegen 23:00 Uhr, beobachten wie ein 30-Jähriger und ein 31-Jähriger (alle mit rumänischer Staatsangehörigkeit) ohne festen Wohnsitz in Deutschland eine Geldbörse aus einer Jackentasche und kurz darauf Kopfhörer aus einer getragenen Handtasche einer 20-Jährigen mit Wohnsitz in München entwendeten. Kurze Zeit später erfolgte die Festnahme der beiden Taschendiebe. Bei der Durchsuchung konnte das Diebesgut aufgefunden werden und später den Geschädigten ausgehändigt werden.

Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München gebracht und werden dort zur Klärung der Haftstrafe einem Ermittlungsrichter vorgeführt.


1459.   Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte

Am Freitag, 23.09.2022, gegen 18:40 Uhr, hielt sich ein 30-Jähriger (mit tschechischer Staatsangehörigkeit) ohne festen Wohnsitz in Deutschland in einem Festzelt auf der Theresienwiese auf. Aufgrund seines verbal aggressiven Zustands wurde er durch den eingesetzten Sicherheitsdienst des Zeltes verwiesen. Der 30-Jährige begann plötzlich um sich zu schlagen. Bei den sofort, zur Unterstützung eilenden Polizeibeamte, leiste er Widerstand und biss einem eingesetzten 28 Jahre alten Polizeibeamten in den Oberschenkel, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Der 30-Jährige musste zu Boden gebracht und gefesselt werden.

Aufgrund seines anhaltenden aggressiven Verhaltens wurde auf die Wiesnwache gebracht, um dort in Gewahrsam genommen zu werden. Bei der Durchsuchung des 30-Jährigen wurden zudem Betäubungsmittel aufgefunden, weshalb er nun u.a. wegen der Widerstandshandlungen und des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmittel angezeigt wurde.

Der Beschuldigte wird in Anschluss an die Gewahrsamnahme der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt und dort dem Ermittlungsrichter vorgeführt.


1460.   Sachbeschädigung an einem Verkaufsstand

Am Samstag, 24.09.2022, gegen 00:00 Uhr, geriet ein 44-jähriger Italiener mit dem Verkaufspersonal einer Wirtsbude in Streit. Im Zuge des Streites beschädigte er die Verkaufskasse an der ein Sachschaden im unteren vierstelligen Eurobereich entstand.

Hinzugezogene Streife der Wiesnwache leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegen den 44-jährigen Italiener ein.

Er wurde festgenommen und im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt.


1461.   Kontrolle von Jugendgruppe führt zu Anzeige nach der Oktoberfestverordnung

Am Freitag 23.09.2022, gegen 21:00 Uhr, kontrollierte eine Streife der Wiesnwache eine Personengruppe, die aus vier Männern bestand, alle im Alter zwischen 16 bis 18 Jahren, drei davon mit Wohnsitz in München, einmal mit Wohnsitz im Landkreis Erding.

Bei der Kontrolle konnte bei einem 17-Jährigen ein Klappmesser und bei einem ebenfalls 17-Jährigen wurde ein Tierabwehrspray aufgefunden. Der Besitz und das Mitführen auf dem Gelände des Oktoberfestes stellt jeweils eine Ordnungswidrigkeit nach der Oktoberfestverordnung dar.

Die beiden 17-Jährigen erhielten jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Die Gegenstände wurden polizeilich sichergestellt und die beiden Jugendlichen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.


1462.   Festgenommener Dieb beleidigt Polizeibeamte

Am Samstag, 24.09.2022, gegen 23:40 Uhr, entwendete ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München an einem Lebensmittelverkaufsstand in der Matthias-Pschorr-Straße Lebensmittel. Dabei konnte er von Taschendiebfahndern des Polizeipräsidiums München beobachtet werden.

Im Anschluss wurde der 24-Jährige einer Kontrolle unterzogen. Hierbei zeigte er aggressives Verhalten gegenüber den Polizeibeamten. Er wurde festgenommen und gefesselt. Während den polizeilichen Maßnahmen wurden die Polizeibeamten mehrfach vom 24-Jährigen beleidigt.

Der 24-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.


1463.   Festnahme nach Zahlung mit rechtswidrig erlangter Kreditkarte

Am Samstag, 24.09.2022, gegen 22:15 Uhr, bemerkte ein 50-Jähriger aus dem Landkreis Coesfeld, dass unberechtigterweise mit seiner Kreditkarte bezahlt wurde. Er erhielt entsprechende Benachrichtigungen über Abbuchungen auf sein Mobiltelefon.

Als er nach seiner Kreditkarte sehen wollte, stellte er fest, dass sein gesamter Geldbeutel entwendet wurde. Der 50-Jährige konnte die Abbuchungen zu einer Wirtsbude auf dem Oktoberfest zurückverfolgen.

Ein Mitarbeiter des dortigen Sicherheitsdienstes konnte einen 28-jährigen Bosnier feststellen, welcher den Geldbeutel des 50-Jährigen bei sich hatte und versuchte mit der Kreditkarte zu zahlen.

Der 28-Jährige wurde vorläufig festgenommen und auf die Wiesnwache gebracht. Ihn erwartet nun eine Anzeige unter anderem wegen Diebstahl.


1464.   Nach Maßkrugschlag zur Wiesnwache

Am Samstag, 24.09.2022, gegen 18:40 Uhr, kam es in einem Festzelt zu einem Streit zwischen einem 31-Jährigen und einem 28-Jährigen, beide mit Wohnsitz in München.

Nachdem der Ordnungsdienst die beiden zunächst trennen konnte, kam es im Verlauf des weiteren abends jedoch wieder zu Streitigkeiten. Hierbei schlug der 31-Jährige dem 28-Jährigen einen Maßkrug ins Gesicht.

Der 31-jährige Täter konnte durch eine Wiesngruppe der Münchner Polizei festgenommen werden. Dieser wurde nach der Sachbearbeitung wieder entlassen. Der 28-jährige Geschädigte wurde zur Behandlung seiner Verletzungen, durch den Rettungsdienst in die Ambulanz verbracht.

Den Täter erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.


1465.   Mitarbeiter des Sicherheitsdienst wird mit Maßkrug geschlagen

Am Samstag, 24.09.2022, gegen 20:00 Uhr, schlug ein 26-jähriger Schweizer einem 30-jährigen Sichheitsdienstmitarbeiter aus Österreich einen Maßkrug auf den Kopf. Der Krug ging hierbei zu Bruch. Als der 30-Jährige zu Boden ging, trat der 26-Jährige außerdem noch auf ihn ein. Die beiden konnten von Zeugen getrennt werden und der 26-jährige Schweizer bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Der 30-Jährige erlitt eine Kopfplatzwunde und musste genäht werden. Bei einer ersten Vernehmung gab der 26-Jährige an, zuvor von dem Sicherheitsdienstmitarbeiter aus dem Zelt verwiesen worden zu sein und hätte ihm deswegen danach gezielt wieder aufgesucht.

Der 26-Jährige wurde der Haftanstalt überstellt bis zur Prüfung der Haftfrage durch einen Richter. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.


1466.   Festnahme nach Maßkrugwurf

Am Samstag, 24.09.2022, gegen 22:00 Uhr, gerieten ein 25-Jähriger mit Wohnsitz in München und ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf in Streit. Im weiteren Verlauf des Streites warf der 25-Jährige dem 22-Jährigen einen Maßkrug ins Gesicht.

Der 25-Jährige konnte festgenommen wurden und wurde nach der Sachbearbeitung wieder entlassen.

Der 22-Jährige wurde mit dem Verdacht einer schweren Kopfverletzung durch den Rettungsdienst behandelt.

Gegen den 25-Jährigen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.


1467.   Vorstellung der italienischen und französischen Polizisten auf dem Oktoberfest

Auch Kolleginnen und Kollegen außerhalb der Bayerischen Polizei unterstützen die Einsatzkräfte auf dem Münchner Oktoberfest.

Am Sonntag, 25.09.2022, um 15:00 Uhr, begrüßt Herr Polizeivizepräsident Michael Dibowski sowie der Leiter der Wiesnwache Herr Polizeioberrat Christian Schäfer zusammen mit dem Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, Herr Clemens Baumgärtner, mehrere uniformierte Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte aus Frankreich (Gendarmerie) und Italien (Polizia di Stato und Carabinieri). Sie unterstützen unsere Wiesngruppen auf dem Gelände.

Der Einsatz der Kolleginnen und Kollegen hat sich über die Jahre bewährt, insbesondere was den Umgang mit italienischen und französisch sprechenden Festbesuchern betrifft.

Die Münchner Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst werden ebenfalls von Kolleginnen und Kollegen aus Italien und aus Österreich unterstützt. Diese sind am sogenannten Italienerwochenende in der Leitstelle, um bei eingehenden Notrufen schnell übersetzen zu können, beziehungsweise begleiten die Rettungskräfte, um bei der Befragung von Patienten zu unterstützen.